Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buttchereyt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buttchereyt: Was bedeutet der Familienname Buttchereyt?

Der Nachname Buttchereyt ist ein lokaler Name aus dem österreichischen Bundesland Niederösterreich, der mit dem Begriff Butt ("Heide") in Verbindung gebracht wird. Der Name ist durch eine Vielzahl lokaler historischer Dokumente belegt und trat erstmals im Jahr 1316 in Erscheinung.

Buttchereyt lässt sich auf zwei Wege interpretieren. Zum einen könnte der Name in Bezug auf ein Kloster oder einen Orden abgeleitet sein, der sich mit Heidegut auskannte, oder vielleicht war der Nachname die Bezeichnung für einen Einzelnen, der sich auf die landwirtschaftliche Bearbeitung von Heide spezialisiert hatte.

Es ist auch möglich, dass der Name sich vom altslawischen Wort "/tereta/", das "Griet" bedeutet, abgeleitet wurde, was auf jemanden verweist, der zur Zeit der slawischen Besetzung des Gebiets lebte.

Es ist unklar, ob es sich bei dem Nachnamen Buttchereyt um einen Namen der einheimischen Bevölkerung handelt, welche der Westslawen. Oder ob vielleicht ein anderer Stamm eine Rolle bei der Entstehung des Nachnamens spielte.

Es ist auch möglich, dass Buttchereyt eine Anpassung eines älteren Namens war, der bereits vor der slawischen Eroberung existierte, vielleicht sogar ein Name, der auf einen früheren Adligen zurückzuführen ist.

Was die Bedeutung des Namens Buttchereyt betrifft, so ist sie unklar, obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, sie aus der Geschichte der Region abzuleiten. Gleichwohl können mehrere Mutmaßungen getroffen werden, und es ist trotzdem sicher, dass der Name mit der Region und dem spezifischen natürlichen Umfeld verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Buttchereyt: Woher kommt der Name Buttchereyt?

Der Nachname Buttchereyt ist ein deutsch-österreichischer Name, der auf viele verschiedene Personen verteilt ist, sowohl im In- als auch im Ausland. Der Name ist vor allem in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Südtirol verbreitet. Litegrafisch betrachtet ist der Name ein Kompositum aus "butter" und "erey", was auf einen Ursprung im mittelalterlichen Handwerk schließen lässt. Er spielt auf den Handelszweig an, der Butter produzieren und verkaufen konnte.

Rückblickend kann auf eine Quelle aus dem späten 18. Jahrhundert zurückgegriffen werden, in der der Name Buttchereyt zuerst erwähnt wird. Obwohl der Name in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol immer noch verbreitet ist, sind viele heute abwanderergezogener Buttchereyts auch in anderen Ländern in Europa, Amerika, Australien, aber auch in Asien zu finden. In den USA gibt es beispielsweise eine ganze Reihe von Buttchereyts, die sich inzwischen heimisch fühlen.

Insgesamt ist der Name Buttchereyt in vielen Ländern gut verbreitet und hat sich über die Jahrhunderte fest in viele Familien eingegraben.

Varianten des Nachnamens Buttchereyt

Der Nachname Buttchereyt ist eine alteingesessene Familie mit langer Tradition. Der Ursprung des Nachnamens ist im Mittelalter zu finden.

Der Nachname hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen aus denselben Wurzeln. Einige der bekanntesten sind Buttcreutz, Butscheritz, Butscheritzky, Butschert, Butscherrit, Butscheren, Butscherritz, Butscherritsky, Butskerit und Butskerritsky.

In Deutschland und den Benelux-Ländern findet sich eine weitere bekannte Nachnamensvariante, Buttchereit. In den USA findet man häufig die Varianten Butscher und Butschers.

Der Nachname hat auch mehrere unterschiedliche Bedeutungen und zusammenhängende Namen. Zu den Namen und Bedeutungen gehören Butsch, welches "dünn" oder "schlank" bedeutet; Buttcheren, ein altes deutsches Wort für "alte Person"; Buttchereit, welches als deutsches Wort für "reparieren" verwendet wird; Butscheren, was ein Gebäudereiniger bedeutet; Butscheritzky, was auf einen Hersteller von Holzwerkzeugen hinweist, und Butskerritsky, welches als "von Göttern gesegnete Heilerin" übersetzt wird.

Es ist auch möglich, mehrere Formen des Nachnamens Buttchereyt aufgrund des starken Anteils des deutschen Einflusses auf Familiennamen in Europa zu finden. Dazu gehören Butschere, Buttker, Buttser und Butzer.

Es ist auch üblich, dass Nachnamen im Laufe der Zeit an Bedeutung verlieren und sich ändern, daher sind weitere Variationen möglich. Der Nachname Buttchereyt ist ein traditioneller Name mit einer lange Geschichte, der bei dem gesamten Adel bekannt ist, der einige denkwürdige Namensvarianten hervorgebracht hat, die noch heute existieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Buttchereyt

Emilia Buttchereyt ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde in den 1990er- und 2000er-Jahren durch Rollen in TV-Serien wie „Mordsfreunde“ und „DSDS“ bekannt. Uwe Buttchereyt ist ein deutscher Regisseur und Produzent. Er arbeitete mit Musikern wie Morrissey und The Prodigy und arbeitete an den Musikvideos für Madonna, U2 und Oasis mit. Tom Buttchereyt ist ein deutscher Stand-up-Comedian und Schauspieler, der in zahlreichen TV-Shows zu sehen ist. Ludger Buttchereyt ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher. Er hat eine Reihe bedeutender Kunstfotografien sowie Dokumentarfilme über Künstler wie Otto Dix und Max Beckman geschaffen. Marcus Buttchereyt ist ein deutscher Musiker und Sänger, der für seine Arbeiten mit Künstlern wie Jamiroquai, Faithless und Left Boy bekannt ist. Alexander Buttchereyt ist ein deutscher Schriftsteller. Er ist bekannt für seine Satiren, die in zahlreichen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht wurden, und für sein populäres Blog „Buttchereyt’s Blog“. Rupert Buttchereyt ist ein deutscher Moderator und Direktor von Radio- und Fernsehshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Popstars“. Oliver Buttchereyt ist ein deutscher Leichtathlet, der zweimal Gold bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 gewonnen hat. Cedric Buttchereyt ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in TV- und Filmarbeiten wie „Polizeiruf 110“ und „Herbert Fux“ bekannt ist. Heiko Buttchereyt ist ein deutscher Radrennfahrer und Olympiateilnehmer. Er gewann große Meisterschaften in verschiedenen Radrennkategorien. Christian Buttchereyt ist ein deutscher Komponist und Dirigent, der vor allem als Arrangeur und Produzent bekannt ist. Er hat zahlreiche Kompositionen für Chöre und Orchester geschaffen. Anders Buttchereyt ist ein dänischer Kameramann, der mit seinen Dokumentarfilmen internationale Anerkennung erlangt hat. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeit an der TV-Serie „Tiere der Wildnis“.

Weitere Nachnamen

Buttchereit

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buttchereyt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%