Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callinane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callinane: Was bedeutet der Familienname Callinane?

Der Nachname Callinane wurde traditionell auf den Inseln Irland und Schottland gebraucht. Es ist ein seltener Name, der wahrscheinlich mehrere verschiedene Ursprünge hat. Er wurde ursprünglich in drei Varianten geschrieben: Callinan, Callanan und Callinane.

Laut der Irish Surname Society stammt der Name Callinane aus dem irischen Wort "cailín", das "junger Mann, Krieger oder Diener" bedeutet. Einige Experten glauben auch, dass er auf den alten gälischen Namen Cailénein zurückgeht, der "kleinster Krieger" bedeutet.

Andere Forscher glauben, dass der Name auf das ältere irische Wort "caladh" zurückgeht, das "Frieden und Freude" symbolisierte. Diese Bedeutung ist in einer heiligen Hymne zu finden, die die Lateinischen Kalender der Iren erwähnen.

Eine der am weitesten verbreiteten Varianten des Namens befindet sich in der Grafschaft Tipperary, Irland. Die Bewohner dieser Gegend hießen traditionell O'Callinan, was manchmal als Mac Callinan oder Callinan aufgeführt wurde.

Schließlich könnte die Bedeutung des Namens auch aus dem Wort "calma" stammen, das "friedlich" bedeutet. Dieses Wort ist in vielen verschiedenen keltischen Sprachen und Dialekten zu finden.

Unabhängig davon, wo der Name ursprünglich herkam, ist es den Menschen mit dem Nachnamen Callinane offensichtlich wichtig, dass er für Frieden, Freude und Krieger steht. In vielen Fällen sind sie stolz auf ihre Familiengeschichte und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Callinane: Woher kommt der Name Callinane?

Der Nachname Callinane ist ein irisch-schottischer Name, der aus dem irischen Wort „cálán“, was soviel bedeutet wie „steile Klippe“, stammt. Dieser Nachname ist am weitesten in Irland, Schottland und Großbritannien verbreitet. Verschiedene Variationen des Namens finden sich in anderen Teilen Europas, wie Schweden und Estland.

In den Vereinigten Staaten sind Familien mit dem Namen Callinane hauptsächlich in Massachusetts und Pennsylvania vertreten. Es gibt jedoch auch viele Callinane in anderen Teilen der USA, darunter Texas, Kalifornien, Illinois, Florida und New York.

Darüber hinaus findet sich der Nachname Callinane auch in vielen anderen Teilen der Welt, insbesondere in Australien, Neuseeland und Kanada. Er wird sogar vereinzelt in Argentinien, Brasilien und Uruguay gefunden.

Der Nachname Callinane hat allen Anzeichen nach eine ziemlich weite Verbreitung und kann auf unserer Weltkarte gefunden werden. Er ist in vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten anzutreffen und nimmt seit Generationen weiter zu.

Varianten des Nachnamens Callinane

Der Nachname Callinane hat seinen Ursprung in Irland, er stammt aus dem irischen Wort „O Cealgheanain“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „der niedrige Ratgeber“. Es ist der Nachname eines typisch irischen Clans mit einer lange Geschichte.

Der Name hat mehrere Varianten- und Schreibweisen, darunter Callinane, Kallanan, Kealinan, Kalanan und Callanan, die aber meist alle zum gleichen Clan gehören. Einige Schreibweisen werden auch als ähnliche Nachnamen angesehen, die aber nicht unmittelbar mit dem Clan verbunden sind, wie z.B. Callender, Collinan, O'Callinan und Callinan.

Es gibt auch einige ältere Formen des Nachnamens, darunter O'Cealghainain und O'Cealgainain. Diese Schreibweisen werden heutzutage nicht mehr verwendet, sie sind aber ein Beweis für die alte Familientradition.

Der Nachname wurde bereits seit dem 16. und 17. Jahrhundert in Irland verwendet, und es ist bekannt, dass die Familie dort seit langer Zeit ansässig ist. Einige Mitglieder des Clans ließen sich auch im Laufe der Zeit in anderen Ländern nieder, wie z. B. in den USA, Großbritannien und Australien.

Heutzutage ist der Name Callinane weltweit verbreitet, vor allem in Amerika, Großbritannien, Irland und Australien. Es gibt auch viele webbasierte Nachforschungen, bei denen sich Menschen mit dem Nachnamen Callinane finden lassen. Dies unterstreicht die weite Verbreitung des Namens und die Bindungen, die sich dahinter verbirgen. Mit Sicherheit kann man hiermit wohl sagen, dass es bei dem Nachnamen Callinane zahlreiche musikalische Varianten, Schreibweisen und Verwandte gibt, die in vielen Teilen der Welt bekannt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Callinane

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Callinane. Zu den bekanntesten Personen dieses Nachnamens zählen: Peter Callinane, ein australischer Jazz- und Rockmusiker, der mehr als dreißig Alben aufgenommen hat. Paulette Callinane, eine amerikanische Schauspielerin und Komikerin, die in etlichen Mainstream-Filmen und TV-Episoden aufgetreten ist. Peter Callinane Jr., ein australischer Musiker, der vor allem für die Channel 9-Comedy-Show The Great Debate bekannt ist. Er hat auch die Soundtracks zu vielen Kinofilmen und Videospielen geschrieben. Kathryn Callinane, eine amerikanische Sängerin, die in vielen Konzerten aufgetreten ist und zahlreiche Musikalben veröffentlicht hat. Jack Callinane, ein amerikanischer Aufnahmekünstler, der an einigen der erfolgreichsten R&B-Alben der 1990er Jahre mitgearbeitet hat. John Callinane, ein britischer Musikproduzent, der vor allem durch seine Arbeit mit Künstlern wie Cat Stevens bekannt ist. Ronald Callinane, ein ehemaliger australischer Fußballspieler, der in der frühen 1910er bis Mitte der 1930er Jahre spielte. Andy Callinane, ein australischer Schauspieler und Musiker, der in mehreren TV-Serien und Filmen aufgetreten ist. Karen Callinane, eine amerikanische Schauspielerin und Drehbuchautorin, die vor allem durch ihre Arbeit als Dialogautorin bekannt ist. Dwayne Callinane, ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der an zahlreichen Musikalben und Samplern mitgewirkt hat. Francis Callinane, ein irischer Schauspieler, der in mehreren nordirischen Filmen mitgespielt hat. Liam Callinane, ein amerikanischer Musiker, der unter dem Namen Rojas veröffentlicht und zahlreiche Hip-Hop- und R&B-Songs produziert hat. Tom Callinane, ein irischer Filmproduzent, vor allem für seine Arbeit an Filmen wie "The Wind That Shakes The Barley" und "The Run Of The Country" bekannt. Maggie Callinane, eine irische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den TV-Serien "Ballykissangel" und "Der Weg nach Dublin“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Callinan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callinane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%