Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callinan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callinan: Was bedeutet der Familienname Callinan?

Der Nachname Callinan kann auf vier verschiedene Wege zurückverfolgt werden:

1. Der Name Callinan ist eine Abwandlung des altschottischen Nachnamens Callan oder (Callin), dessen Wurzeln in den alten Königen Schottlands liegen, die sich als die "Familie der Calmanachs" bezeichneten. Der Name bedeutet "Krieger des Wirbels" oder "der Krieger".

2. Callinan ist ein Patronym, das aus dem keltischen Vornamen "Ceallach" hervorgeht, was so viel bedeutet wie "Krieger" oder "Streiter".

3. Der Name Callinan stammt ursprünglich aus dem irischen Nachnamen O Ceallagain ab, aber in verkürzter Form.

4. Es gibt auch eine Theorie, dass der Nachname Callinan eine vom frühen irischen Wort "Ceall" abgeleitete Abwandlung des Wortes "Ceallach" ist, das im Mittelalter für "Kirche" oder "Gemeinde" verwendet wurde.

Der Name Callinan hat also eine lange und interessante Geschichte, die auf alte Könige, Krieger und religiöse Bedeutungen zurückgeht. Es ist nicht immer einfach zu entscheiden, welche Bedeutung die ursprünglichste und tiefste ist, aber es ist sicherlich eine interessante Herausforderung, mehr über die Herkunft und Bedeutung des berühmten Nachnamens Callinan herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Callinan: Woher kommt der Name Callinan?

Der Nachname Callinan stammt aus dem irisch-gälischen Sprachraum und ist noch heute in vielen irischen Familien zu finden. Es ist ein sehr häufiger Nachname und findet sich in fast allen irischen Städten und Provinzen.

Der Nachname Callinan hat auch den irischen Keltischen Wurzeln des Wortes "O'Cailinan" als Ursprung. In der Umgangssprache bedeutet dies sinngemäß "der Sohn des Eiferers oder des Streiters".

In Irland wurde der Name vor allem in der Provinz Cork gefunden. Er ist – kombiniert mit McDonagh – einer der häufigsten Nachnamen in der Grafschaft Cork. Er ist auch häufig in den Grafschaften Kilkenny und Carlow zu finden. Es wurden auch häufig Variationen des Namens gefunden, wie z.B. Collins, Callanan und O'Callaghan.

Der Name Callinan ist auch weltweit beliebt geworden, vor allem in Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. In vielen dieser Länder ist er inzwischen genauso häufig wie in Irland selbst.

Der Name wird in manchen Familien auch heute noch in seiner ursprünglichen irisch-gälischen Form geschrieben. Andere Familien verwenden anglisierte Variationen, z.B. Callanan statt O'Cailinan oder Callinan statt O'Callinan.

Varianten des Nachnamens Callinan

Varianten des Nachnamens Callinan lauten Callinan, Callanan, Callinon, Callinan, Callinans, Callinac, Callinacck, Callinadd, Callinatt, Callinatt, Callinaugh, Callinoe, Callinau, Callinaux, Collinan, Callananau, Callanaugh, Callanoes, Callinans, Callanaco, Callanacu, Callanado, Colnanan, Colnonan.

Der Nachname Callinan ist ein häufiger irischer Name, dessen Wurzeln auf den alten Namen Ua Ceallagain zurückgehen. Es ist auch unter einer seiner Abwandlungen bekannt, Colgan, wobei Colgan eine einfacheres, auf Anglisierung basierendes Pendant ist. Ursprünglich wurde es vom alten Erbi líon Céallagain aus dem 11. Jahrhundert propagiert und wurde vor allem in den südwestlichen Provinzen des Landes verbreitet. Callinan bezieht sich auf Cill álainn, das "schöne Kirchengelände" oder "Kirche in der Nähe" bedeutet.

Viele Nachkommen der Callinan-Linie trugen ursprünglich Surnamen, die auf den Gemeinschaftsnamen Kerrigan zurückgehen. Dieser Name wurde im 16. Jahrhundert von Colmóc O'Callinan weitergegeben. Doc Callinan, ein prominenter Arzt des 18. Jahrhunderts, ist ein weiterer bekannter Träger des Nachnamens. Heute leben viele Callinans in irischen Gebieten, aber auch in anderen Teilen der Welt, die Einwanderer aufgenommen haben.

Varianten des Namens, die manchmal als Schreibweisen auftauchen, sind Callin, Calinan, Cleanan, Kellinan, Calingan, Colnan, Callinnan, Calynan, Callan, Collenan und Callanan. In den USA haben sich viele Namen der Callinan-Linie als Callanan anglisieren lassen, und viele haben den Besitznamen Ehren eingerichtet, der nur Ua Ceallagain, dem Wappenträger des alten Clans, gewidmet ist. Andere Familiennamen von Callinan-Gründungslinien, die nicht in Irland wohnen, sind unter anderem McConnell und Gunning.

Berühmte Personen mit dem Namen Callinan

  • Kevan Callinan: Kevan Callinan ist ein australischer Songwriter, Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist. Er hat acht Alben, einschließlich des 2016 veröffentlichten, mehrfach platinierten Albums Theanesianthropology, veröffentlicht. Er tourt auch mit Musikern wie Kirin J Callinan und Courtney Barnett.
  • Kirin J Callinan: Kirin J Callinan ist ein australischer Musiker, der für seine unkonventionelle Musik, sein einzigartiges Musikvideo und seine Bühnenpräsentation bekannt ist. Er hat mehrere Alben und Singles von sich selbst und mit anderen Künstlern wie Courtney Barnett veröffentlicht. Er ist auch ein begabter Gitarrist.
  • Percy Callinan: Percy Callinan war ein australischer Künstler, der für seine Werke im Expressionismus und Surrealismus bekannt ist. Er hat in verschiedenen Galerien und Museen in Brisbane und Australien ausgestellt. Seine Werke wurden auch international ausgestellt.
  • Mervyn Callinan: Mervyn Callinan war ein australischer Politiker und Minister, der den Wahlkreis Tuggerah im New South Wales Legislative Assembly von 1965 bis 1981 vertrat. Er war bekannt für seine Unterstützung verschiedener Initiativen und Projekte im Bereich Landentwicklung und Urbanisierung.
  • Jack Callinan: Jack Callinan war ein führender australischer Politiker, der als australischer Botschafter in den USA und Syrien und als Minister in New South Wales amtieren sollte. Er war auch ein bekannter Autor und Sprecher, der viele Reden über Regierungs- und Wirtschaftsprobleme hielt und schrieb.

Weitere Nachnamen

CallinCallinaneCallinghamCallingwoodCallinsCallinwood

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callinan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%