Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canada - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Faszinierende Entdeckungen: Meine DNA-Test Erfahrung mit iGENEA und der Reise der Canadas

In ihrem Erfahrungsbericht schildert die Autorin ihre positiven Erfahrungen mit dem DNA-Test von iGENEA. Sie entdeckt dabei die baskischen Wurzeln ihres Nachnamens Canada und knüpft spannende Kontakte zu anderen Trägern dieses Namens.

N. Canada

weiterlesen

Canada: Was bedeutet der Familienname Canada?

Der Nachname Canada ist ein gebräuchlicher Familienname, der in mehreren Ländern auf der ganzen Welt vorkommt, besonders in Spanien, Italien, Großbritannien, Ägypten und in mehreren Ländern in Amerika. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens, aber eine der wahrscheinlichsten ist, dass er auf das lateinische Wort „kanata“ zurückgeht, das „nachbarlich“ oder „zusammenhaltend“ bedeutet.

Der Nachname Canada ist auch eng mit der Geschichte Kanadas verbunden, da er von elexploradores, französischen Entdeckern, die dieses Land entdeckten, gewählt wurde. Ab dem 16. Jahrhundert begannen die französischen Einwanderer in Kanada den Namen Canada für ihre Familien zu verwenden, insbesondere in den Regionen Québec und Ontario.

Heutzutage ist der Nachname Canada ein seltenes Relikt aus der französischen Kolonisierung, aber dennoch kann man ihn noch in vielen kanadischen Städten und Gemeinden finden. Im Laufe der Jahre hat sich der Name auch in anderen Ländern und Kulturen verbreitet und wurde in vielen Sport- und Künstlerfamilien gefunden.

Zusammenfassend bedeutet der Nachname Canada also „nachbarlich“ oder „zusammenhaltend“. Er ist eng mit der Geschichte Kanadas verbunden und wird heutzutage auch in anderen kulturellen Zusammenhängen verwendet. Durch den Namen Canada wird also eine starke Verbindung zwischen Menschen auf der ganzen Welt hergestellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Canada: Woher kommt der Name Canada?

Der Nachname Canada stammt aus der Zeit des Alten Reiches in Spanien und ist ein Familienname, der ursprünglich eine gemeinsame Herkunft, einen Beruf oder eine besondere Eigenschaft beschreibt. Der Name ist ein Patronym, abgeleitet vom spanischen Wort für "Kanonenofen" (Cañon-da).

Heutzutage ist der Nachname Canada sehr weit verbreitet. In einigen Ländern mit einer großen spanischen oder portugiesischen Bevölkerung, wie den USA, Brasilien, Spanien, Mexiko, Argentinien und Venezuela, ist er einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen. In vielen spanischsprachigen Ländern ist Canada auch ein sehr beliebter Name für Mädchen.

In den USA ist er auch in einigen Staaten der fünfthäufigste Name, mit einem Peak-Ranking von Platz 279 im Jahr 2000. In einigen US-Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Florida, New Jersey und New York, befindet er sich unter den 200 häufigsten Nachnamen. Im Jahr 2000 war Canada auch der am häufigsten verbreitete Name unter allen westindischen Ländern, einschließlich Trinidad und Tobago.

Einige kanadische Städte wie Burlington in Ontario und Vancouver im britisch-kolumbianischen haben auch eine kanadische Bevölkerung, was zeigt, dass der Name leicht durch Immigration und Migration in andere Länder gereist ist.

Heutzutage ist Canada ein globales Phänomen, das über ein Dutzend Länder und eine Vielzahl von Kulturen hinweg angetroffen wird. In einigen Regionen stellt er möglicherweise eine kleine Minderheit dar, aber es ist deutlich, dass der Name Canada tief in den Wurzeln vieler Orte implantiert ist.

Varianten des Nachnamens Canada

Der Name „Canada“ kann die Ausläufer verschiedener Ursprünge umfassen, deren Geschichte bis zu den keltischen Stämmen des früheren Britannien, Irland, Frankreich, Deutschland, dem Mittelmeerraum und sogar nach Österreich zurückreichen kann.

Es gibt viele Variationen und Schreibweisen des Namens, beispielsweise Kanada, Kanady, Kanadye, Canady, Canadye, Canyd, Conidy, Kanaady, Konadee, Condy, Conedy, Conody, Enedy, Kanadee, Canaday, Kenadey und Kenedy.

Variationen des Namens können sich auch anhand des Landes, aus dem sie stammen, unterscheiden. Beispielsweise wird in Deutschland mitunter „Kanada“ geschrieben bzw. „Kanady“, während in Spaniens „Canadas“ oder „Canadao“ verwendet wird.

Der Name wird sowohl im angelsächsischen als auch im französischen Kontext verwendet und es gibt lateinische Varianten, die sich auf den lateinischen Namen „Canada“ beziehen. Variationen des Namens in Österreich sind beispielsweise Kander, Kanderer, Kaner, Kanerer, Kanderl, Kanerl, Kanderle, Kanerle.

In norwegischen, schwedischen und dänischen Sprachen wird der Name auch als „Kanada“ oder „Kanadaa“ geschrieben. Insbesondere in skandinavischen Ländern wird man Variationen des Namens auch in den Formen „Kanadas“ oder „Kanadassen“ finden.

Es gibt auch verschiedene Umschreibungen und alternative Nachnamen, die einen direkten Zusammenhang mit dem Nachnamen „Canada“ haben. Beispielsweise ist der allgemeine Nachname „Kanadischer“ eine weitere Variante des Namens. Weiterhin gibt es „Cananty“, „Kaneady“, „Kanodie“, „Konedy“, „Kanadye“, „Kanadienne“ und „Cannadye“. Auch in anderen Ländern gibt es alternative Variationen, so wird in Rumänien beispielsweise „Canadi“ und „Kanadi“ geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Canada

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Canada. Dazu gehören zum Beispiel: Der Baseballspieler Andre Canada, ein Spieler aus dem ehemaligen Montreal Expos Baseball-Team. Er spielte von 1988 bis 1990 und kam aus Eunice, Louisiana. Der Sänger und Songwriter Dewayne Canada, der als Gitarrist und Sänger an den Alben von Nelly und Busta Rhymes mitgewirkt hat. Er ist auch als Solokünstler aktiv und veröffentlicht seit 2015 Songs, die sich um Gefühle, Probleme und Lebenssituationen drehen. Der Country- und Rockmusiker und Produzent Tommy Canada, der bereits mit Künstlern wie Placebo und Anastacia zusammengearbeitet hat. Der Schauspieler und Autor David Canada, der an mehreren Theaterproduktionen beteiligt war und mit "Sinnerman" und "Big Fish" zwei erfolgreiche Drehbücher verfasste. Der Keyboarder Omar Canada, ein Gründungsmitglied der Funk-Rock-Band BPMF, die 2002 gegründet wurde. Der Musiker und Produzent denis Canada, ein ursprüngliches Mitglied der Band Celtic Frost, deren Musik von Black Metal bis zu progressiven Elementen reichte. Der Schauspieler und Produzent Duane Canada, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien wie "Die Fresh Prince of Bel Air" und "Hart aber herzlich" auftrat. Der Gitarrist, Sänger und Produzent Donald Canada, der seit 1996 an zahlreichen Alben als Gastmusiker beteiligt war. Er ist außerdem mit Hip-Hop- und R&B-Künstlern wie Mya und Juvenile in Kollaboration getreten. Der Schauspieler und Autor Alain Canada, der mehrfach für den Genie Award nominiert war und unter anderem für einige TV-Filme und Serien wie "Jenseits des Todes" und "Earth: The Final Conflict" schrieb. Der Filmemacher Ryan Canada, dessen 2007 erschienener Kurzfilm "Customers" in mehreren Festivals ausgezeichnet wurde. Er arbeitete auch an mehreren TV-Filmen mit, unter anderem "The State Within" und "The Lost Room". Der Schauspieler Tai Canada, der überwiegend in kleinen Rollen in Filmen wie "28 Days" und "Gothika" zu sehen war. Er hat auch mehrfach in TV-Serien, darunter "Gilmore Girls", "Smallville" und "ER" mitgewirkt. Der Keyboarder und Drummer Bill Canada, der fünf Jahre lang bei der Rockband Dark Star Darlings tätig war. Er arbeitete auch an mehreren tiefgründigen Hobbyprojekten, darunter dem Album "Mystic Coast" von 2001.

Weitere Nachnamen

CanadayCanady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canada" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%