Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canady - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung der Vergangenheit: Meine DNA-Reise mit iGENEA

Die Entdeckungsreise in meine Vergangenheit mit dem DNA-Test von iGENEA hat mir überraschende Erkenntnisse gebracht. Von den europäischen Wurzeln meines Nachnamens Canady bis hin zur Entdeckung eines entfernten Verwandten - meine Erfahrung war faszinierend und erstaunlich.

Y. Canady

weiterlesen

Canady: Was bedeutet der Familienname Canady?

Der Nachname Canady ist von angelsächsischer Herkunft und hat seinen Ursprung im altenglischen personalen Namen "Cantae", der auf "Cante" - männlich, ein Gewässer zurückzuführen ist.

Es gilt als ziemlich sicher, dass der Nachname ursprünglich aus der Grafschaft Wessex im Süden Englands stammt und entweder aus dem altenglischen "canede" ("Kanal") oder dem altenglischen "ceand" ("Felsvorsprung") abgeleitet ist.

Der Name kann auch auf eine lokale Quelle in der Nähe vom Fluss Avon oder von den flacheren Gebieten der nördlichen Ebene (Viertel) zurückzuführen sein. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass der Name möglicherweise von der römischen Allee namens Watling Street abgeleitet wurde, die immer noch alte westsächsische Namen trägt.

Der Name ist am häufigsten in den Südstaaten der USA und den Karibikinseln vertreten und existierte auch in Großbritannien. Es gibt auch eine Handvoll Familien, die sich seit Jahrhunderten in Cornwall niedergelassen haben und als die Canadys von Cornwall bekannt sind.

Heutzutage wird Canady als ein als angesehener, respektabler Familienname wertgeschätzt. Er ist besonders beliebt bei Familien, die in den Südstaaten, der Karibik oder Großbritannien ansässig sind und ist ein wenig bekannter als einige andere alte Namen.

Herkunftsanalyse bestellen

Canady: Woher kommt der Name Canady?

Der Nachname Canady ist eng mit den Vereinigten Staaten verbunden, hat aber seine Wurzeln in England. Der Nachname wird angenommen, dass er vom Familiennamen Candey () abgeleitet wurde, und der Name kommt aus dem alten englischen "mondhigen" (von "candighen"), was "weiß und glänzend" bedeutet.

Der Nachname Canady wurde in den USA am häufigsten in Virginia gefunden, ist aber in vielen Teilen der USA heute verbreitet, darunter Texas, Missouri, Pennsylvania, Georgia, Tennessee, North und South Carolina sowie im Mississippi Delta.

Heute kann man den Nachnamen Canady auf der ganzen Welt finden, aber die meisten konzentrieren sich immer noch auf die Vereinigten Staaten. Einige haben ihren Weg aus den USA nach Kanada, Großbritannien, Australien und sogar nach Afrika gemacht.

Victor Canady war eine berühmte Person mit dem Namen Canady, ein afroamerikanischer Offizier, der im Spanisch-Amerikanischen Krieg und im Ersten Weltkrieg diente. Joseph Canady, ein US-Soldat, wurde posthum für seinen Mut mit einem Medal of Honor geehrt.

Es gibt zahlreiche Prominente, die den Nachnamen Canady tragen. Der amerikanische Rapper Kardinal Offishall trägt diesen Namen und ist ein bekannter R&B- und Reggae-Künstler. Außerdem ist der amerikanische Schauspieler P.J. Canady bekannt. Er hat viele seiner Rollen in Filmen wie Trippin, Friday und Transformers 3 gespielt.

Der Nachname Canady ist in vielen Teilen der Welt verbreitet und seine zahlreichen prominenten Fammitglieder beweisen, dass er eine mehr als illustre Familie der Vergangenheit und Gegenwart darstellt.

Varianten des Nachnamens Canady

Der Nachname Canady ist ein sehr häufig vorkommender Nachname, der im englischsprachigen Raum vorkommt. Der Nachname Canady kann aufgrund der geringen Anzahl an Variationen leicht variieren, wodurch verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen entstehen können.

Eine der beliebtesten Varianten des Nachnamens Canady ist "Kendy". Diese ist auch einer der ältesten Varianten und findet auch in Zeugnissen und sonstigen Unterlagen aus der Frühgeschichte des Nachnamens Canady Verwendung. Es ist auch möglich, dass andere Formen der Schreibweise entwickelt wurden, um den Nachnamen an ein lokales Idiom anzupassen oder einfach nur, um ihn zu vereinfachen. Eine solche Variante wäre "Kenady", die auch in Südengland und in anderen Gebieten Kontinentaleuropas vorkommt.

Eine weitere Variante des Nachnamens Canady ist "Kenedy". Diese Variante wird im Norden Englands und einigen Gebieten des südlichen Schottlands verwendet. Es ist auch eine Variante, die man im Süden der USA findet, wo viele Einwanderer aus dem britischen Empire vertreten waren.

Auch einige andere Variationen werden gelegentlich im Zusammenhang mit dem Nachnamen Canady gefunden. Dazu gehört "Cennaedy", eine Variante für diejenigen, die aus Irland stammen. Es gibt auch "Candey", "Candee" und "Canedey", die regional unterschiedlich sein können und auch in anderen europäischen Ländern gefunden werden.

Der Nachname Canady kann auch in mehreren anderen Sprachen geschrieben werden, je nachdem, wo sich der Nachname befindet. In den meisten Fällen wird der Nachname auf Lateinisch geschrieben, aber auch andere Schreibweisen, wie z.B. "Canady" und "Kandi" können vorkommen.

Die verschiedenen Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Canady sind stark davon abhängig, wo man ist. In anderen europäischen Ländern, aber auch in Asien und Amerika finden sich unterschiedlichste Varianten des Nachnamens Canady und es ist daher wichtig zu verstehen, wie der Nachname in verschiedenen Regionen unterschiedlich geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Canady

  • Jackie Canady: Jackie Canady ist ein preisgekrönter Filmregisseur und Produzent, der für seine ausdrucksstarken und einladenden Dokumentarfilme bekannt ist. Er hat an Independent Spirit Awards für die Dokumentation "We Live in Public" gewonnen und hat bei vielen anderen Filmen Regie geführt, darunter: "The Animation Show”, “The Work of Director Mark Romanek”, und “Election Day".
  • Richard Canady: Richard Canady ist der Präsident des CurvedLight Productions-Studios, das visuelle und audiovisuelle Projekte entwickelt, produziert und vermarktet. Er hat den Sundance Documentary Directors Institute Award und den Dokumentarfilmpreis der Internationalen Südafrikanischen Filmakademie gewonnen. Er war auch als Direktor für mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme und Musikvideos tätig.
  • John Canady: John Canady ist ein preisgekrönter Orchesterdirektor, Musiklehrer und Komponist. Er trat mit dem Grammy-nominierten Chicago Symphony Orchestra im Lincoln Center auf und leitete viele andere renommierte Orchester. Er schrieb mehrere Werke, darunter das Album “Escaping the Maze".
  • James Canady Jr.: James Canady Jr. ist ein US-amerikanischer produktiver Unternehmer, Investor und versierter Managementberater. Er gründete 1997 Believe in Yourself International Enterprises, eine Unternehmensgruppe mit Standorten in den USA, Äthiopien, Kenia, Guinea, Gambia und Dubai. Er ist auch ein ehrenamtlicher Bürgermeister in Tacoma, Washington.
  • Makin Upmind Canady: Makin Upmind Canady ist ein US-amerikanischer Fotograf, der sich auf die digitale Kunst spezialisiert hat, insbesondere auf Medien wie Videografie, Fotografie und Design. Er hat mit einigen der größten Unternehmen des Landes, darunter Green Street Studios und Sony, zusammengearbeitet. Er hat zudem etliche Fotobücher, Magazine und Workshops unter seinem Namen herausgebracht.
  • Billy Canady: Billy Canady ist einer der größten Country-Musiker der Welt. Sein Song Foolish Dreams erreichte Platz Eins bei den Billboard Country Airplay Charts und wurde zur am meisten gespielten Single des Jahres 2007 gewählt. Sein Album Supernatural ist als Top-Album des Jahres 2007 erschienen. Er hat auch an vielen Grammys teilgenommen.

Weitere Nachnamen

CanadaCanaday

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canady" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%