Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Candel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Candel: Was bedeutet der Familienname Candel?

Der Nachname Candel ist ein häufiger Name im spanischsprachigen Raum und wird manchmal als Variante des Nachnamens Candela oder Candlel angesehen. Ursprünglich ist das Wort dem Lateinischen entlehnt, vom Wort candela, das "Kerze" bedeutet. Deshalb wird der Nachname Candel auch oft als Metapher für ein Licht interpretiert, das in dunklen Zeiten brennt.

Der Name Candel hat möglicherweise auch andere Bedeutungen, die aus diversen Ursprüngen stammen. Einige suchen nach Verbindungen zu dem spanischen Verb "candear", das "glänzen" bedeutet, während andere eher an "candela", das "Licht" bedeutet, denken. Dies kann einer der Gründe sein, warum so viele Menschen mit dem Nachnamen Candel häufig als intelligent und weise angesehen werden.

Der Nachname Candel ist jedoch nicht nur in Spanien weit verbreitet. Er ist auch in anderen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in den Niederlanden, in Spanien, in Italien und in Frankreich. Diejenigen, die den Nachnamen Candel haben, sehen in ihm eine Verbindung zu ihrer eigenen Geschichte, der Kultur und den Traditionen ihrer eigenen Heimat. Aufgrund der vielen verschiedenen Verbindungen, die der Name Candel hat, mag es überhaupt nicht schwer zu erklären, warum er so beliebt und weit verbreitet ist.

In kürzester Zeit ist es dem Wort Candel gelungen, ein sehr beliebtes Symbol für Mut, Stärke und Weisheit zu werden. Diejenigen, die den Namen tragen, assoziieren den Namen häufig mit Leichtigkeit und Optimismus. Es wird gesagt, dass jemand mit dem Namen Candel die Fähigkeit hat, Disziplin, Nachdenken und Weisheit zu nutzen, um jede Herausforderung zu meistern. Einer der Gründe, warum der Name weit verbreitet ist, liegt darin, dass viele glauben, dass diejenigen, die den Namen tragen, Propheten und Führer sein können.

Herkunftsanalyse bestellen

Candel: Woher kommt der Name Candel?

Der Nachname Candel ist ein südländischer Nachname, der aus Spanien stammt. Er entstammt der römischen Familie Candelo, deren Mitglieder im 15. Jahrhundert in einem kleinen Dorf im südspanischen Salamanca bekannt waren. Seine Popularität erlangte der Name Candel aber erst im 19. Jahrhundert, als die Familie sich nach Lateinamerika verbreitete und als Folge davon ist der Nachname Candel heute auf allen lateinamerikanischen Kontinenten zu finden. In Spanien ist der Nachname Candel im südlichen Spanien, insbesondere in der Region Salamanca, am häufigsten, aber auch auf anderen Inseln des Landes, in Galicien, in Kantabrien und in Asturien. In der Mehrheit der lateinamerikanischen Länder ist der Nachname Candel ebenfalls weit verbreitet, besonders in Süd- und Mittelamerika. In Kolumbien ist er besonders beliebt, aber auch in Mexiko, Panama, Venezuelans, Brasilien, Peru, Costa Rica, Guatemala, Ecuador und Argentinien. Der Nachname Candel ist auch in den USA und in Kanada zu finden, wo viele süd- und mittelamerikanische Einwanderer nach ihrer Ankunft im 20. Jahrhundert leben. Ebenso findet man Candel in Südeuropa, wo Spanier und Italiener sich niederlassen, aber auch in Ländern, die von der lateinamerikanischen und spanischen Kolonialherrschaft beeinflusst wurden, wie in den Philippinen und Indonesien.

Varianten des Nachnamens Candel

Candel ist ein weit verbreiteter Nachname, der sowohl in Westeuropa als auch in Lateinamerika vorkommt und sich ursprünglich von dem spanischen Wort "candelero" ableitet, das übersetzt "Kerzenträger" bedeutet. Aus dieser engen Verbindung zur Herstellung von Kerzen folgte auch der Name Candelo oder Candelos. Es gibt viele Varianten, die diesen Namen tragen, jedoch in unterschiedlichen Schreibweisen und verschiedenen Sprachen.

In Spanisch kann man Candel oder Candelo schreiben, aber auch die feminisierten Versionen Candela und Candell. In anderen Sprachen masch den Nachnamen als Candell, Candelius, Candeluzo, Candelin und Candellero schreiben. In Rumänien heißt er Candela, in Italien Candello oder Candeloro, und in Schweden Candels.

In den USA wurde der Name häufig in Candelaria und Candeloro sowie Candeletti geändert. In Lateinamerika beinhaltet die Variante unterschiedliche Kombinationen mit den Vor- und Nachnamen, was bedeutet, dass sowohl Candel als auch Candelaria und Candelero in derselben Person vorkommen kann.

In Belgien kann man den Namen auch als Canders,Candala, Candalgo und Candelé schreiben, und in den Niederlanden als Keandel, Kandel, Candalero und Kandelora.

In Frankreich kommt der Name Candella, Candelier und Candelot vor, und in Griechenland Candilliou. In Großbritannien ist meist Candel oder Candell der vorherrschende Nachname.

Insgesamt hat der Name Candel viele Variationen, die in verschiedenen Ländernen und Kulturen unterschiedlich geschrieben werden. Als allgemeine Variante steht Candel, aber sowohl die vorangestellten als auch die nachgestellten Variationen sdind möglich.

Berühmte Personen mit dem Namen Candel

  • Henry Candel, ein mexikanischer Astronom und Optiker, der als Mitbegründer des Observatoriums Teocali am Iztaccíhuatl-Vulkan bekannt ist.
  • Salvador Candel, ein kubanisch-amerikanischer Maler und Grafiker, dessen Stil sich zwischen dem klassischen Realismus und modernen Elementen bewegt.
  • Monika Candel, eine schwedische Malerin, die sich vor allem dem informellen Expressionismus widmet.
  • Ricardo Candel, ein mexikanischer Schriftsteller, der vor allem erzählende Texte und Romane schreibt.
  • Manuel Candel, ein mexikanischer Ökonom und Autor, der zur Debatte über die neoliberale Globalisierung beigetragen hat.
  • Eduard Candel, ein spanischer Filmregisseur, der 2009 für einen Goya Award für die Beste Regie nominiert wurde.
  • Andrea Candel, eine US-amerikanische Jazzsängerin, die 2012 für den Vocal Jazz Album des Jahres nominiert wurde.
  • Michel Candel, ein türkischer Maler, dessen Arbeiten vor allem in Galerien in Istanbul ausgestellt werden.
  • Juan Candel, ein kolumbianischer Architekt, der für den Wiederaufbau der Innenstadt von San José nach dem Erdbeben 1985 verantwortlich war.
  • Aldo Candel, ein italienischer Regisseur, der für den David di Donatello Award für die Beste Regie nominiert wurde.

Weitere Nachnamen

CandealeCandelaCandelariaCandelarioCandeleriaCandelinCandemir

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Candel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%