Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Carten: Was bedeutet der Familienname Carten?

Der Nachname Carten ist ein patronymischer Name, der sich direkt auf jemanden in der Familienlinie bezieht. Er leitet sich vom Vornamen des Familienvaters ab.

Der Urprung des Nachnamen Carten ist nicht genau bekannt. Manche Spekulationen deuten darauf hin, dass er im mittelalterlichen England entstand. Es gibt einige Kirchenaufzeichnungen des späten elften Jahrhunderts, die eine Person von diesem Namen erwähnen.

Der Name wurde in verschiedene Varianten geschrieben und aussprechen, darunter Carden, Carton,carten und Cartene. Diese verschiedenen Versionen werden auch heute noch benutzt.

Er ist am weitesten verbreitet in England, insbesondere im Nordwesten Englands. Er wird auch in den Vereinigten Staaten, Australien und den Niederlanden gelegentlich angetroffen.

Der Name stammt aus dem mittelalterlichen Englisch und ist in erster Linie als Familienname bekannt. Er kann jedoch auch als Vorname verwendet werden. In solchen Fällen hat der Name eine andere Bedeutung, die auf einer Abkehr von dem patronymischen Ursprung des Namen liegt und vor allem heute lieber verwendet wird.

In solchen Fällen stammt die Bedeutung des Namens vom Namen des Heiligen Carten, einem irischen Bischof in Glastonbury, der im neunten Jahrhundert tätig war.

Der Name Carten wird heutzutage als Familienname, als Vorname und als ein Teil des Vermächtnisses des Heiligen Carten noch verwendet. Es ist ein alter Name, der eine lange Geschichte hat, und an den man sich in vielen verschiedenen Ländern der Welt erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Carten: Woher kommt der Name Carten?

Der Nachname Carten stammt ursprünglich aus England und ist ein Abwandlung des Nachnamens „Carter“, der bereits im 4. Jahrhundert populär war. Es wurde von den alten Briten benutzt, um einen Köhler, einen Personen, der mit Kohle handelte, zu beschreiben. Ein Teil des Nachnamens kommt aus dem altengermanischen Wort „kartô“, was Wagen oder Karren bedeutet.

Der Nachname Carten ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist besonders häufig in Großbritannien und den Vereinigten Staaten zu finden. In den Vereinigten Staaten leben etwa 6.800 Personen mit dem Nachnamen Carten, wodurch er zu einem der 600 häufigsten Nachnamen des Landes wird. In Großbritannien erreicht die Popularität des Nachnamens Carten einen Rekordwert von 12.400, was ihn zu einem der 2.000. am häufigsten gefundenen Nachnamen des Landes macht. Der Nachname Carten kann außerdem in Irland, Schottland, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika gefunden werden.

Der Name Carten kam im Mittelalter zu einer neuen Popularität und hat sich bis heute erhalten. Auch weiterhin kann man in vielen Ländern Vorfahren des Namens Carten finden. Dieser Name hat sich im Laufe der Generationen von einem Berufsstandsnamen zu einem weltweit bekanntem Nachnamen entwickelt.

Varianten des Nachnamens Carten

Der Nachname Carten ist ein häufiger Name, der aus der Sprache des Altenglischen stammt und aus den Wörtern "ceorl" (ein Mensch von niedrigem sozialen Rang) und "tun" (ein Gehöft oder ein Ort) zusammengesetzt ist. Es hat sich in verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen entwickelt.

Die meistverbreitetsten Schreibweisen des Nachnamens sind Carten, Carter und Carton. Der Name hat sich auch in Cartier, Cartwright und Carteson abgeleitet. Es gibt auch einige seltener vorkommende Variationen, wie Carent, Carat und Cariton.

Es gibt auch andere Nachnamen, die als Verbindungen des ursprünglichen Nachnamens Carten betrachtet werden können. Zum Beispiel Cauden, Coxon, Coxon und Chardin, sowie Carnochan, Cartmel und Cartom.

Einige der Varianten des Namens können über Ländergrenzen variieren, wie Carton in den französischsprachigen Ländern und Cartin in den nordischen Ländern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die vom ursprünglichen Nachnamen Carten abgeleitet sind. Die meisten dieser Namensvarianten sind in England zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass einige Varianten des Namens auch in länderspezifischer Weise variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Carten

Alexander Carten ist ein deutscher Schauspieler, der hauptsächlich in Fernsehserien und Filmen zu sehen ist. Er hat sein Schauspieltalent bei der neuen defacto-Schauspielakademie entdeckt. John Carten ist ein britischer Schauspieler und Produzent, er ist besonders für seine Werke in The Girl with the Dragon Tattoo und Casino bekannt. Harold Carten war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Fernsehserien und Filmen wie Murder She Wrote und Star Trek zu sehen war. Shirley Carten ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in Prisoner und The Wild Duck bekannt ist. William Carten ist ein britischer Sänger und Songwriter, der bekannteste Song der Tones ist „Burnin' Up.“ Eric Carten ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker, er war Musiker für Ella Fitzgerald und Nat King Cole. Max Carten ist ein Schweizer Dirigent und Komponist. Er leitete das Orchester des Teatro alla Scala und das Zürcher Kammerorchester. Stephen Carten ist ein US-amerikanischer Autor. Er schrieb mehrere Bücher, darunter Accident, ein Thriller über die Gefahren des cyber-spaming. Johnathan Carten ist ein US-amerikanischer Künstler und Grafikdesigner. Er ist für seine Arbeit bei der Schaffung von Logos bekannt. Charles Carten ist ein US-amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine Fotografien auf der Smithsonian Institution bekannt ist. Bob Carten ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, er ist bekannt für seine Gedichte und Kurzgeschichten. Richard Carten ist ein britischer Rechtsanwalt und Autor. Er schreibt vor allem Bücher über Wirtschaftsrecht, insbesondere hinsichtlich Wirtschaftsstraftaten.

Weitere Nachnamen

CarterCarteretCarterette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%