Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cellier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

DNA-Reise mit iGENEA: Überraschende Entdeckungen und neues Verständnis meiner Familiengeschichte

Mit dem iGENEA DNA-Test konnte ich die Geschichte meines Nachnamens Cellier entschlüsseln und faszinierende Einblicke in meine familiäre Herkunft gewinnen. Die DNA-Ergebnisse überraschten mich mit tieferen westeuropäischen Wurzeln und unerwarteten Verbindungen zu Skandinavien und Osteuropa.

P. Cellier

weiterlesen

Cellier: Was bedeutet der Familienname Cellier?

Der Nachname Cellier ist ein alter Name, der in verschiedenen europäischen Sprachen aufgetaucht ist. Er ist vor allem in Frankreich und in England sehr häufig zu finden. Der Nachname Cellier ist möglicherweise vom althochdeutschen Wort "cellis" abgeleitet, das "Güterhändler" bedeutet. Die Personen, die diesen Namen trugen, waren wahrscheinlich Händler oder Kaufleute, die Waren und andere Dinge auf Märkten verkauften.

Der Name Cellier kann aber auch ein Familienname sein, der von einem bestimmten Beruf stammt, beispielsweise einem Weinhändler. Beziehungsweise kann der Name aus dem lateinischen Wort "cellarius" stammen, das "Zellarer" oder "Kellermeister" bedeutet. Es gibt auch eine weitere Theorie, der zufolge der Name auf eine Gruppe von Leuten zurückzuführen ist, die sich selbst als "eiserne Zelle" bezeichneten und sich aus unterschiedlichen Klassen zusammensetzten.

Wie auch immer, der Nachname Cellier ist heute ein sehr verbreiteter Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt. So haben viele große und bedeutende Familien die Celliers eingeführt, was die Bedeutung des Namens unterstreicht und seine weitgehende Verbreitung erklärt. Heutzutage kommt der Name in vielen Ländern vor, und es wird vermutet, dass viele Menschen auf der ganzen Welt den Nachnamen Cellier tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cellier: Woher kommt der Name Cellier?

Der Nachname Cellier stammt aus Frankreich und ist heutzutage in vielen Ländern der Welt zu finden, insbesondere in Europa und Nordamerika. Ursprünglich kommt der Cellier-Nachname aus dem regionale französischen Dialekt und bedeutet eine Person, die ein Lagerhaus oder Keller für Wein oder andere alkoholische Getränke betreibt.

In Frankreich ist der Cellier-Nachname am weitesten verbreitet, wobei sich der Großteil der Celliers in den Regionen Centre, Picardie, Nord-Pas-de-Calais und Basse-Normandie befinden. Der Nachname ist auch in Kanada, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Belgien, Irland, Luxemburg und Deutschland verbreitet.

In den letzten Jahrhunderten wanderten viele Celliers nach Kanada und in die Vereinigten Staaten aus. Dieses Muster konnte man auch in späteren Zeiten im 20. Jahrhundert beobachten, als viele französische Einwanderer nach Nordamerika auswanderten. In diesen Ländern sind die Einwanderer gemeinhin als Celliers bekannt, obwohl der Nachname mittlerweile auch unter anderen Variationen wie Celler, Cellar und Sellar auftaucht.

Heutzutage könnte man den Cellier-Nachnamen in den unterschiedlichsten Ländern der Welt finden, insbesondere in den französischsprachigen Orten und in den Ländern, die eine starke Einwanderungsgeschichte aufweisen.

Varianten des Nachnamens Cellier

Der Nachname Cellier hat mehrere Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Cellier. Diese Variante ist in Frankreich, Deutschland und in den Niederlanden relativ verbreitet. Auf Englisch wird Cellier in der Regel als "Schiller" geschrieben, auf Deutsch als "Zeller".

Neben der häufigsten Variante gibt es auch weitere Schreibweisen des Nachnamens Cellier. Der Nachname kann in einigen Ländern gekürzt werden, was die verschiedenen Schreibweisen erklärt. In einigen Fällen geschieht dies auch, um den Nachnamen leichter auszusprechen.

Als Beispiel gibt es eine Schreibweise, die „Celli“ lautet. Auch Celli oder Celly werden verwendet. In anderen Variationen wird der Nachname in mehr Silben aufgespalten, was zu Namen wie Scellier, Zelleur, Celléro, Cellero oder Celllor führt. In einigen Fällen wird der Nachname auch als Zellier geschrieben.

Der Nachname Cellier hat mehrere Variationen, von denen manche auf andere europäische Sprachen zurückzuführen sind. In Frankreich gibt es auchDialektversionen des Nachnamens Cellier, wie beispielsweise Cöllieur und Cölliet. In Deutschland gibt es Variationen wie Sellier und Sellier, in Italien Selleri und Sellari.

Es gibt auch einige andere Namen, die ihren Ursprung in dem Namen Cellier haben. Familien, die den Nachnamen tragen, werden oft mit den Nachnamen Schillier, Schmidtler, Schilliere, Scheliere und Selliere verbunden. In vielen Fällen werden solche Variationen des Nachnamens Cellier aus Gründen der korrekten Aussprache verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Cellier

  • Augustine Cellier (1863: 1937) war eine englische Krankenschwester und Alwinistin. Als Alwinistin war sie an der Unterstützung verheirateter Frauen in Schwangerschaften, der Familienplanung und der Säuglingspflege interessiert. Sie wurde als eine der ersten berühmten Krankenschwester betrachtet, die sich in England als Expertin für den Aufbau der Krankenpflege auf medizinischer Grundlage ausgezeichnet hat.
  • Florian Cellier (geboren 1980) ist ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er hat in mehreren belgischen Filmen und Theaterstücken mitgespielt und Regie geführt. 1967 gewann er den César als bester Schauspieler dank seiner Rolle in dem Drama Les Demoiselles de la Nouvelle Veille. Cellier ist auch als Synchronsprecher für verschiedene indische Filme und TV-Serien bekannt.
  • Pierre Cellier (1923: 2013) war ein bedeutender Schweizer Komponist und Pianist. Sein musikalisches Talent ließ ihn schnell an etablierten Konzertveranstaltungen aufführen und im Alter von dreizehn Jahren sein erstes Klavierkonzert in Genf spielen. Cellier wurde vor allem für seine modernistischen Werke geschätzt, die variierende Musikstile wie Ballet, Chanson und Jazz miteinander verbanden.
  • Juliette Cellier (geboren 1901) war eine französische Schriftstellerin. Ihr bedeutendstes Werk ist das Bilderbuchkyste La Lantem des enfants, das 1954 veröffentlicht wurde. Cellier schrieb auch mehrere Gedichtsammlungen und erzählte kürzere Geschichten, die sich vor allem auf die Erfahrungen und Ideale der menschlichen Seele beziehen.
  • François Cellier (1860: 1932) war ein französischer Verleger, der einige der bekanntesten Werke der französischen Literatur während des 20. Jahrhunderts herausbrachte. Cellier gründete das Unternehmen Les Éditions Cellier, eine prestigeträchtige Verlagsfirma in Paris, und brachte viele bekannte Romane, Erzählungen und andere Texte bekannter Autoren heraus.

Weitere Nachnamen

CellieCelliers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cellier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%