Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Celliers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Celliers: Was bedeutet der Familienname Celliers?

Der Nachname Celliers ist ein französischer Name, der eine direkte Herkunft aus dem frühen Mittelalter hat. Celliers stammt aus dem französischen Wort "celier", was für "Kellerei" steht. Im Mittelalter war Celliers ein religiöser Beruf, der den Umgang mit Wein, Bier und anderen alkoholischen Getränken beinhaltete. Dieser Beruf wurde in kirchlichen Einrichtungen, in Klöstern und Schlössern angetroffen.

In der Regel war der Cellier für den Besitz und die Verwaltung des Weinkellers verantwortlich. Er war auch für die Beschaffung des Weins, den Transport der Getränke, die Lagerung und den Verkauf dieser Getränke zuständig. Er führte auch den Inventarbestand des Weinkellers und organisierte die Veranstaltungen, auf denen Wein serviert wurde.

Da er mit den feinen Weinsorten zu tun hatte, musste der Cellier bei seiner Arbeit eine Menge Kenntnisse und Geschick beweisen. Er musste sich ständig über neue Weine und Lagermethoden informieren. Oft waren die Celliers auch sehr geschätzte Gäste auf gesellschaftlichen Veranstaltungen, da sie Experten für Weine und Weinverkostungen waren.

Der Begriff Cellier hat schließlich eine neue Bedeutung erhalten und wird heute auch als allgemeines Wort für einen Speicherraum verwendet, in dem Lebensmittel und andere verderbliche Gegenstände aufbewahrt werden können. Dies ist jedoch nicht die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, das direkt mit dem speziellen Beruf des Celliers verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Celliers: Woher kommt der Name Celliers?

Der Nachname Celliers ist französischen Ursprungs und es gibt heutzutage viele verschiedene Varianten dieses Namens, darunter Cellier, Celler, Sellier und Sellers. Der Name bedeutet auf Deutsch "Kellner" oder "Hofbesitzer", abgeleitet von der französischen Bezeichnung für einen Weinkellner oder einen Landbesitzer.

Der Name Celliers ist heute in weiten Teilen der Welt bekannt, vor allem aber im französisch sprechenden Raum. Sehr beliebt ist er in Belgien, Frankreich, Kanada, den USA, der Schweiz, in Spanien, in Italien sowie in Teilen Afrikas, im Mittleren Osten und in Südamerika. Es gibt auch viele Celliers, die in Deutschland, Australien oder Großbritannien leben.

In Frankreich ist der Name Celliers am häufigsten vertreten, gefolgt von den Vereinigten Staaten und Belgien. Im Dialekt der Normandie bedeutet Celliers „der Wächter des Kellers“. Bis in die Industrialisierung lieferten viele Familien Celliers deshalb lokalen Bauern Wein und Weinbergswirtschaft, bevor sie in anderen Gewerben arbeiteten.

Einige prominente Namensträger des Namens Celliers sind der belgische Fotograf Roger Celliers aus dem 19. Jahrhundert, ein französischer Schriftsteller aus dem 17. Jahrhundert namens Charles Cellier Derfon oder der französische Mathematiker Jean-Louis Celliers aus dem 20. Jahrhundert.

Varianten des Nachnamens Celliers

Der Nachname Celliers (auch Celler, Cellier oder Cellar) ist ein sehr altes und weit verbreitetes französisches Adelsgeschlecht. Er hat mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen. Die derzeit häufigste Variante ist Celliers, ein Name, der mit zunehmender Verbreitung auch in anderen Ländern auftaucht.

Die Wurzel des Namens Celliers liegt im althochdeutschen Wort 'cellarium', das so viel bedeutet wie 'Keller oder Lagerhaus' und bezieht sich direkt auf eine maßgebliche Tätigkeit der ursprünglichen Träger des Namens: das Liefern von Weinkrügen ('cellarii') und anderen Nahrungsmitteln. Der Name Celliers kann somit auf eine Berufsbezeichnung aus dem Mittelalter zurückgeführt werden.

Die erste schriftliche Erwähnung des Namens Celliers findet sich im 15. Jahrhundert. Seit dieser Zeit haben sich die verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Namens entwickelt. Einige dieser Schreibweisen sind Cellar, Cellier, Cellair, Celliere, Cellers, Cellor, Cellerier oder Celleiers. Diese Varianten werden auch heute noch in den meisten europäischen Ländern verwendet.

In den USA sind viele Nachnamen des Ursprungs Celliers häufig, darunter: Cellar, Cellars, Cellier, Seller, Sellers und Celliere. Außerdem existieren auch einige ungewöhnliche Varianten wie Sellaire und Sellar.

Die Zugehörigkeit zum Nachnamen Celliers ist heute weit verbreitet und erfreut sich großer Anerkennung. Celliers ist ein altes und wohlhabendes Geschlecht, das in verschiedenen Zweigen bis heute existiert und dessen Ursprünge auf das Mittelalter zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Celliers

Henri Celliers (1836–1910): Ein belgischer Mathematiker, der bekannt ist für seine Arbeit zur Nutzung von Regression und Wahrscheinlichkeit in der Statistik. Pierre Marie Albert Celliers (1820–1884): Ein französischer Chirurg und Gynäkologe. Er war beteiligt an der Erfindung des Spekulums und hat zu seiner Zeit als einer der besten Gynäkologen in ganz Frankreich gegolten. Arthur Celliers (1865–1941): Ein französischer Ingenieur, der für sein Werk über Harzverarbeitung und die Entwicklung neuer Arten von Harzprodukten bekannt ist. Ritu Celliers (1965): Eine indische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Bollywoodfilmen und Telenovelas bekannt ist. Philippe Celliers du Hamel (1934–2009): Ein prominenter französischer Industrieller, der als Präsident des Optischen Unternehmens Essilor International bekannt ist. George Alfred Celliers Goldsmid (1806–1851): Ein britischer Offizier und liberale Politiker, der als Teil des Parlaments und zur Unterstützung keinerlei Partei am Barington-Prozess bekannt ist. Margot Celliers (1954): Eine belgische Schauspielerin, die vor allem für ihren Auftritt in der belgischen Fernsehserie "Het Paard van Sinterklaas" bekannt ist. Marcel Celliers (1897–1941): Ein belgischer Politiker und Schriftsteller, der als Mitglied der belgischen Senats- und Kommunalparlamenten bekannt ist. Adrien Celliers (1925-2007): Ein französischer Komponist und Musikforscher, der vor allem für sein Musiktheaterstück "La lune et Satan" bekannt ist. Friedrich Celliers (1788-1856): Ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Oper "Die Rolle der Zeiten" bekannt ist. Olivier Celliers (1968): Ein belgischer Forscher und Autor, der vor allem für seine Bücher über Marketing und Innovationsmanagement bekannt ist. Anaïs Celliers (1988): Eine belgisch-englische Schauspielerin und Politikerin, die als Teil der belgischen Grünen Partei bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CellieCellier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Celliers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%