Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chandley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chandley: Was bedeutet der Familienname Chandley?

Der Nachname Chandley ist ein alter angelsächsischer Name, der seine Wurzeln in den alten englischen Wörtern "cean" oder "ceann", was Kopf bedeutet, sowie "lēah", was ein Wald bedeutet, hat. Der Name kann so übersetzt werden als "von der Wiese des Königs", "von der Wiese des Häuptlings" oder sogar "von der Waldwiese". Allerdings kann der Name auch aus den altenglischen Wörtern "caeda" oder "cat" und "lēah" hergeleitet werden, was "Wiese des Schlachtfelds" oder sogar "Waldwiese des Schlachtfelds" bedeutet.

Chandley war ein Name, der vor allem in England verbreitet war, aber es konnten auch andere Orte gefunden werden, an denen Menschen mit diesem Namen gelebt haben. Als Teil der angelsächsischen Welt kann geschrieben werden, dass der Name auf dem Territorium vor der normannischen Invasion entstanden ist.

Heutzutage ist dieser Name immer noch weit verbreitet, vor allem in England. Und von da aus hat er sich auf andere Länder weiter ausgebreitet, aber auch dort ist er noch relativ selten. Personen mit dem Nachnamen Chandley sind stolz auf ihre Familiengechichte und können eine lange Tradition im angelsächsischen England nachweisen.

Es kann gesagt werden, dass der Name Chandley eine interessante Geschichte, Tradition und Bedeutung hat. Obwohl er heutzutage nicht so häufig ist, ist der Name eine Erinnerung daran, dass es einmal eine Welt gab, in der die angelsächsische Kultur eine starke Macht darstellte.

Herkunftsanalyse bestellen

Chandley: Woher kommt der Name Chandley?

Der Nachname Chandley stammt ursprünglich aus England. Es ist ein skandinavischer oder anglo-sächsischer Name, der von den alten Fürstenhäusern stammt, die von Wikingern und Angelsachsen stammen. Der Nachname bedeutet auf Englisch "Kirche auf dem Hügel" oder "Kirchenohr".

Aufgrund der Wanderung der Europäer im 17., 18. und 19. Jahrhundert nach Nordamerika, Australien und Neuseeland wird der Nachname heutzutage in vielen Ländern gefunden, insbesondere in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Nachnamen mit demselben Namen gibt es auch in einigen Teilen Europas, vor allem in Großbritannien.

Es wird angenommen, dass der Nachname in den USA zuerst im späten 18. Jahrhundert auftauchte, als ein Engländer namens Benjamin Chandley nach Nordamerika auswanderte. Einige Jahre später wurde er im Staat Maryland ansässig und begann, eine kleine Farm zu betreiben. Nachdem er im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten gekämpft hatte, zog er weiter nach Virginia.

Der Nachname Chandley ist heute vor allem in den USA und Kanada verbreitet, jedoch ebenso in den anderen Ländern, in denen sich im Laufe der Europäischen Einwanderung viele Chandleys niederließen. Einige dieser Länder umfassen Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und andere Teile Großbritanniens.

Da der Nachname so weit verbreitet ist, ist es nicht überraschend, dass auch heutzutage viele Menschen den Nachnamen Chandley tragen. Es ist eine Ehre, den Namen weiterzutragen und an die Generationen vor uns zu erinnern, die möglicherweise mit kleiner Gruppe vor Hunderten von Jahren ins Land kamen.

Varianten des Nachnamens Chandley

Chandley ist ein Name aus dem angelsächsischen Englisch, der traditionell als ein patronymische Name verwendet wird. Er ist vom altem Wort für 'candlemaker' abgeleitet. Der Chandley Name kann als van Chandley geschrieben werden. Eine andere Variante des Namens ist Chandlee, die auch eine englische Alternative sein kann.

Es gibt auch mehrere Varianten des Chandley-Namens in anderen Sprachen. In Deutschland wird der zuȇhende Name oft als Chandle oder Chandele geschrieben. In Frankreich wird der Name oft als Chandellier geschrieben. In den Niederlanden ist der Name van Chandllers.

Einige alternative Schreibweisen des Chandley-Namens werden in den USA verwendet. Dazu gehören Chamberlain, Channel und Channell. In Schottland wird der Name oft als McMandel, McChandlash oder McChandley geschrieben.

Der Chandley-Name wird auch in verschiedenen Nachnamen weltweit verwendet, die alle von derselben Wurzel abgeleitet sind. Einige der häufigsten sind Chand, Chandy, Chandras, Chandray, Chandu, Chaudhury und Chemli.

Es gibt auch eine Reihe von Kombinationen und Optionen für den Namen Chandley. Ein Beispiel hierfür ist Chandley-Smith oder Chandley-Gariba. Diese Kombinationen werden häufig von Familien verwendet, die mehrere Varianten des Namens über Generationen hinweg getragen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Chandley

  • Cole Chandley ist ein US-amerikanischer Sänger, der durch sein erfolgreiches Album „Pelican Fly“ bekannt wurde.
  • Der britische Schauspieler Clive Chandley ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Shakespeare in Love“, „Vendetta“ und „The Man in the Iron Mask“.
  • Walter Chandley, ein australischer Politiker der Liberal Party, war von 2002 bis 2007 eine Amtszeit lang Premierminister des Bundesstaates New South Wales.
  • Jason Chandley, ein britischer Politiker, war von 2005 bis 2015 der stellvertretende Vorsitzende der Labour Party im Unterhaus.
  • Der britische Politiker Charles Chandley hatte eine leitende Rolle in der Arbeiterpartei, bevor er 1999 zum Botschafter befördert wurde.
  • Philip Chandley war ein britischer Schriftsteller, dessen Arbeiten in Gedichten, Essays, Romanen und Kurzgeschichten veröffentlicht wurden.
  • Der australische Darsteller Ross Chandley ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „End of the Earth“, „Pirates of the Caribbean“ und „Skyfall“.
  • Der Schriftsteller William Chandley schrieb zahlreiche Bücher, unter anderem„The Rise and Fall of King Richard III“, „The Age of Chivalry“ und die „Fathers of the Nations: The History of the British Isles“-Serie.
  • Susan Chandley ist eine britische Künstlerin, die mit verschiedenen Kunstformen, einschließlich Malerei, Fotografie und Installationen, experimentiert.
  • Der britische Senator George Chandley war von 2011 bis 2015 der Vorsitzende des House of Lords.

Weitere Nachnamen

ChandleeChandlerChandlor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chandley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%