Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chandlor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chandlor: Was bedeutet der Familienname Chandlor?

Der Nachname Chandlor ist ein Anglo-Normannischer Name im Vereinigten Königreich, der auf seinen vorangestellten Teil, „Chand“, zurückgeht, der übersetzt "kandierte Bohne" bedeutet. Der Nachname stammt vom mittelalterlichen Englisch ab, in dem das Wort "chaundel" für "Bulle" oder "Ochse" verwendet wurde. Dieser Name wurde zu Beginn der mittelalterlichen Zeit häufig in den englischen Grafschaften sowie in den Gebieten an der französischen Küste gefunden, in denen französische Einwanderer prosperierten.

Der Nachname Chandlor ist ein gelegentlich in North Yorkshire, Shropshire und Bedfordshire in England vorkommender Name. Es ist auch ein in Nordirland gefundener Name. Der zweite Teil des Namens ist der Normannische Name "lor", was übersetzt so viel bedeutet wie "Lehm". Einige Experten schließen, dass es über eine spezifische lokale Verbindung zu einem sehr fruchtbaren Fluss in den nordenglischen Grafschaften kam, in denen der Name Chandlor vorkam.

Der Nachname Chandlor ist anglo-normannisch, was bedeutet, dass er aus der Angelsächsischen und Normannischen Sprache stammt. Die bedeutendste Allianz dieser Sprachen fand in England im 11. Jahrhundert nach der normannischen Eroberung statt, als die Normannen in den östlichen Teil des Landes übersiedelten und das Engelsprachige Volk einen Einfluss auf die normannische Sprache gewann. Dadurch entstand ein Name, der beide Sprachen in sich vereinte.

Der Nachname Chandlor zeigt auch das Lied der amerikanischen Ureinwohner, dem Kontakt mit europäischen Siedlern und der grenzübergreifenden Migration Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Name ist ein Beweis dafür, dass die englische Sprache eingebettet ist in die Erinnerungen, Kulturen und Traditionen nahezu aller Nachkommen, die nach dem 15. Jahrhundert in Nordamerika angesiedelt waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Chandlor: Woher kommt der Name Chandlor?

Der Nachname Chandlor stammt aus England und Irland und ist auf beiden Inseln zu finden. In England wird der Name vor allem im Nordosten des Landes, aber auch in London, Essex und Kent gefunden. In Irland ist er im Norden und Süden vor allem in den Countys Galway, Limerick, Cork und Dublin zu finden.

Der Name Chandlor hat sowohl eine englische als auch eine irische Abkunft. In England ist der Name schon lange vor dem 18. Jahrhundert belegt und bezieht sich auf einen kleinen Ort in der Nähe von Northampton namens Chandalor. Es wird angenommen, dass die Familie sich hier entwickelt hat. In Irland hat der Name Chandlor eine nordirische Abstammung und verweist auf die Gegend um Belfast und das Tal der Clandeboye.

Der Name Chandlor hat sich über die Jahrhunderte bei beiden Inseln verbreitet. Heute ist er in vielen englischen Ländern und Irlands Kreisen zu finden. Der Name ist auch in den USA und Australien verbreitet, wo er bei Einwanderern der beiden Länder verbreitet wurde. Insgesamt ist er ein sehr verbreiteter Namensvetter, der auf beiden Inseln stark vertreten ist.

Varianten des Nachnamens Chandlor

Der Nachname Chandlor hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem gleichen Ursprung folgen.

Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten von Chandlor gehören Chantler, Chandlor, Chandleur, Chander, Chandlor, Chandley, Chanteler, Candalor, Chandellor und Chantford.

Diese Variationen lassen vermuten, dass der Name Chandlor ein französischer Nachname ist, der allem Anschein nach von einer älteren Variante des Namens Candelo oder Chandelaux abstammt.

Es gibt auch viele Varianten, die in ähnlichen Formen des Nachnamens Chandlor übersetzt wurden, einschließlich Chantlair, Chandellorre, Chantleré, Chantlarde, Chantelore, Chantliar, Chantlaire, Chantlory, Chantlier, Chantelor, Chantleur, Chantloir, Chantleau, Chantleyer, Chanteur, Chantlet und Chantrell.

Einige Variationen des Namens Chandlor sind auch in verschiedenen Teilen Europas, speziell im Deutschen- und Britischen-Sprachraum beliebt. Zu diesen Identifikationsformen gehören Schondler, Schandeler, Schangler, Schontler, Schandell und Schandle.

Der Nachname Chandlor hat auch verschiedene andere nicht ähnlich klingende Varianten, einschließlich Chandelmr, Chandelort, Chandelar, Chandelert, Chandelfeld und Chandieu.

In vielen Fällen ist der Name Chandlor als ein Nachname angenommen worden, der Händler aus dem französischen oder britischen Sprachraum bezeichnet. Daher ist es nicht ungewöhnlich, Varianten des Namens Chandlor einschließlich Handel, Handeler, Haneler, Handlinger, Handley und Handlow zu finden.

Darüber hinaus gibt es auch andere, weniger übliche Varianten, die auf lokalen Namensüberlieferungen und Dialekten beruhen. Dazu gehören Schandlor, Schandler, Schandlur und Chantlorre. Es ist jedoch sehr wichtig, dass man sich daran erinnert, dass das Ändern der Schreibweise desselben Namens häufig zu einer geänderten Aussprache führen kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Chandlor

  • Ashley Chandlor: Ashley Chandlor ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Hannah Gibbs in den erfolgreichen Filmen Middle Man und Blue Yonder bekannt ist.
  • Jamie Chandlor: Jamie Chandlor ist ein amerikanischer Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine funkigen und souligen Gitarrenspuren und für seine innovativen Melodien.
  • Damian Chandlor: Damian Chandlor ist ein britischer Geschäftsmann und ehemaliger CEO der Chandlor-Stiftung. Er ist bekannt für sein Engagement in der humanitären und sozialen Verantwortung für die Unterprivilegierten.
  • Kenny Chandlor: Kenny Chandlor ist ein amerikanischer R&B-Sänger, Songschreiber und Produzent. Er ist ein Mitglied der Band Sangue Divertido, an der er seit 2014 beteiligt ist.
  • Cassandra Chandlor: Cassandra Chandlor ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als April Brown in der Serie The New Dude bekannt wurde.
  • Timothy Chandlor: Timothy Chandlor ist ein US-amerikanischer Jazz-Musiker und Gitarrist. Er ist bekannt als Mitglied von Jazz-Bands wie der Kept Secrets und der Cotton Point Society.
  • Miles Chandlor: Miles Chandlor ist ein britischer Filmregisseur, der vor allem als Regisseur des kritisch gefeierten Indie-Dramas The Wrecks bekannt ist.
  • Matthew Chandlor: Matthew Chandlor ist ein amerikanischer Produzent und Regisseur. Er ist bekannt für seine Dokumentarfilme und preisgekrönten Kurzfilme über soziale und politische Themen.
  • Nathan Chandlor: Nathan Chandlor ist ein britischer Schriftsteller und Journalist. Er ist Autor zahlreicher Ratgeber über Kreativität, Geschichte, Philosophie und Politik.

Weitere Nachnamen

ChandleeChandlerChandley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chandlor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%