Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheeks - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheeks: Was bedeutet der Familienname Cheeks?

Der Nachname Cheeks kann auf eine Reihe verschiedener Ursprünge zurückgehen, aber er ist wahrscheinlich aus dem altfranzösischen Wort "Cheeche", was so viel wie "Schecken" bedeutet. Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Nachnamens.

Eine Theorie besagt, dass der Nachname auf einen Patronym (der Name des Vaters) zurückgeht und eine Anspielung auf die hellen Wangen des Ursprungsträgers darstellt. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass der Name von einem Beruf abgeleitet ist, der an hellen, geröteten Wangen leidenden Personen gewidmet ist.

Eine weitere Theorie stammt aus der schottischen Sprache und geht davon aus, dass der Name Cheeks auf das Wort "Chik" zurückgeht, das damals ein Synonym für das Wort "Norden" (Nordsee oder Nordatlantik) war. Südlich des schottischen Hochlands war die Küste auf der anderen Seite der Nordsee vertreten. Die Person, die den Nachnamen Cheeks als Bezeichnung für sich selbst verwendete, war möglicherweise einer, der aus dem Norden kam.

In der angelsächsischen Fantasy-Literatur wird das Wort "Cheeche" auch verwendet, um ein märchenhaftes Einhorn zu bezeichnen, das einen Horn auf der Stirn und "Rotwangen" hat.

Es gibt auch andere Theorien, die den Nachnamen Cheeks herleiten, aber es ist schwer zu sagen, welche die wahrscheinlichste ist. Der Nachname Cheeks ist heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, was darauf hindeutet, dass er auf eine lange Geschichte zurückgeht und vielleicht mehrere Ursprünge hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheeks: Woher kommt der Name Cheeks?

Der Nachname Cheeks ist zurückzuführen auf das alte englische Wort "cheke", das sich auf einen bestimmten Teil des Gesichts bezieht, nämlich die Wangen. Cheeks ist ein sehr verbreiteter Familienname in Großbritannien, obwohl er auch in anderen englischsprachigen Ländern wie den USA, Kanada und Australien gefunden werden kann.

In Großbritannien ist der Nachname Cheeks besonders häufig in England, wo er auf Platz 1033 der beliebtesten Familiennamen steht. In Wales ist er immer noch häufig, aber nicht so verbreitet wie in England. In Schottland ist der Name Cheeks eher selten.

Die Familiennamen Cheeks werden noch in vielen anderen Ländern gefunden, aber die Verbreitung ist nicht so hoch wie in den europäischen, ehemaligen Kolonien, oder in den USA. Viele Staaten in Afrika, im Nahen Osten und in Südostasien haben auch Leute mit dem Namen Cheeks.

Der Nachname Cheeks ist auch auf anderen Wegen verbreitet. Im nordamerikanischen Pazifikküstenstaat Washington wird der Name oft in Verbindung mit einer baptistischen Gemeindeanlage namens Cheek-partridge City gefunden, obwohl der Nachname von den Gründern möglicherweise nicht Cheeks war.

Trotz der weitverbreiteten Verbreitung des Nachnamens Cheeks ist dessen Herkunft nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es sich um einen englischen Nachnamen handelt, aber es werden auch andere Hypothesen geäußert, wie z.B. dass er zuerst auf dem Kontinent oder in Skandinavien entstand.

Varianten des Nachnamens Cheeks

Der Nachname Cheeks ist ein sehr weit verbreiteter Name, der auf der ganzen Welt gefunden wird. Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle den gleichen Ursprung haben.

Die häufigste Variation von Cheeks ist Chik. Die Schreibweisen dieser Variation sind Chik, Cheek und Cheeks. Dieser Name stammt aus dem altenglischen Wort 'ceca', das ein Tümpel oder Sumpf bezeichnet. Eine andere Variante ist Chicks, die Schreibweisen dafür sind Chicks, Chiques und Cheeks.

Cheeks kann auch zur Festung oder Burg werden, mit einer Variation genannt Cheekes oder Chikes. Die Schreibweisen sind Cheekes, Chekys oder Chekez. Diese Variante kommt aus dem altenglischen Wort 'cec', das eine Burg oder Festung bezeichnet.

Eine weitere Variation des Namens Cheeks ist Chike, die Schreibweisen sind Chike, Cheek und Cheeks. Diese Variante stammt aus dem altenglischen Wort ‘ceca’, was so viel bedeutet wie Bauernhof oder Heimstatt.

Es gibt auch eine Variation namens Cheeke, die Schreibweisen sind Cheeke, Chieck und Checks. Diese Variante stammt vom altenglischen Wort ‘ceaca’, das so viel wie kleiner Teich oder Wasserloch bedeutet.

Schließlich gibt es noch die Variante Cheke, die Schreibweisen sind Cheke, Chet und Cheeks. Diese Variante stammt vom altenglischen Wort 'ceca' und bedeutet im Großen und Ganzen einen Fluss oder Neigung, die sich in das Land schlängelt.

Alle Variationen, Schreibweisen und Nachnamen unterscheiden sich je nach Region und Land. Trotzdem verweisen alle auf denselben Ursprung und machen Cheeks zu einem der ältesten und weit verbreitetsten Namen der Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheeks

  • Derrick Cheeks: ein professioneller US-amerikanischer Basketballspieler, der zwischen 1981 und 1996 gespielt hat.
  • Jerome Cheeks: ein ehemaliger US-amerikanischer Basketball-/Geschäftsmann, der 1966 mit einem B.A. in Englisch als Erster des Sachem High School abschloss.
  • Shontelle Cheeks: eine US-amerikanische Musikerin und Produzentin, die als Sängerin bekannt ist.
  • Fred Cheeks: ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist und Saxofonist, der 1957 in Erie, Pennsylvania, geboren wurde.
  • Garfield Cheeks: ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der 1980 bis 1987 professionell Basketball gespielt hat.
  • Lucius Cheeks: ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1968 bis 1983 professionell gespielt hat.
  • Rita Cheeks: eine US-amerikanische Schauspielerin und ehemalige Unterhändlerin in der Unterhaltungsindustrie, die sowohl auf der Theater- als auch auf der Leinwand zu sehen ist.
  • Johnetta Cheeks Ure: eine US-amerikanische Radioleitung, die den beliebten 'Johnetta Cheeks Drive Time Show' auf WUGAM 96.5 FM moderiert.
  • William Neal "Bill" Cheeks: ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler, der sowohl in der National Football League (NFL) als auch in der Arena Football League gespielt hat.
  • Stuphin Cheeks: ein US-amerikanischer Rapper, der ein Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Cash Money Millionaires ist.

Weitere Nachnamen

Cheek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheeks" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%