Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cheek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cheek: Was bedeutet der Familienname Cheek?

Der Nachname Cheek ist ein sehr altes, aus England stammendes Familienname. Er kann auf vier verschiedene Weisen interpretiert werden.

Der erste Interpre- tation liefet den Namensursprung im englischen Wort "Chik" ("Küken" in altem Schottisch). Bei dieser Bedeutung des Begriffs handelt es sich um einen ungewöhnlichen Name, der möglicherweise als Metapher für Einfallsreichtum, Neugier oder Beharrlichkeit verstanden wurde.

Der zweite Schlüssel zur Bedeutung des Namens Cheek entspricht möglicherweise der britischen Redewendung "bless your cheek", die als zustimmender Ausdruck für ein kleines Wunder verwendet wurde. In diesem Fall könnte der Name metaphorisch etwas mit Charisma oder Frechheit zu tun haben.

Die dritte Erklärung geht auf die altenglische Redewendung "cheek by jowl" zurück, die sich auf das engste Einstehen bezieht. Es geht hierbei um den Mut, enge Freundschaften einzugehen und zu verpflichten.

Der vierte Schlüssel liefert eine Bedeutung aus dem angelsächsischen Wort für "Heckenrose", was für Tugend, Würde und Stärke stehen könnte.

In Zusammenfassung lässt sich sagen, dass der Nachname Cheek je nach Kontext bedeuten kann, dass jemand furchtlos, einfallsreich, gesellig und ehrenhaft ist. Es ist ein Name, der aber auch symbolisch verschiedene Abstammungen und Traditionen widerspiegeln könnte, die sich weltweit als Teil der weltlichen Menschheitsgeschichte entwickelt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Cheek: Woher kommt der Name Cheek?

Der Nachname Cheek ist ein anglo-normannisch-französischer Nachname und wurde einst in England gebräuchlich. Es wird angenommen, dass es sich um eine Variante des Nachnamens Chike handelt, der sich aus dem Altfranzösischen "chic" ableitet, das "angenehm, geschmeidig, gesellig" bedeutet.

Der Nachname ist in Englands auf dem europäischen Festland sowie in den ehemaligen britischen Kolonien verbreitet und kommt in allen Teilen der Welt vor. Der Nachname ist insbesondere in den Vereinigten Staaten besonders populär und tritt häufig in Kombination mit einem anderen Nachnamen auf, wie etwa Johnson-Cheek. Viele Einwanderer trugen in der Vergangenheit den Nachnamen Cheek und transportierten ihn im Laufe der Epochen auf der ganzen Welt.

Heute ist der Nachname Cheek vor allem in Nordamerika und Großbritannien zu finden, besonders in England, dem Ursprungsland des Nachnamens. In den Vereinigten Staaten ist er in der Südregion besonders häufig zu finden und besonders viele Nachfolger des Cheek-Clans hat es im US-Bundesstaat Texas. Vor allem zahlreiche, in Südost-Texas ansässige Cheeks, stammen von den frühen Siedlungen des frühen texanischen Bergbaus ab.

Doch auch in vielen anderen Ländern wie Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Südamerika gibt es Vertreter des Nachnamens Cheek. In Schottland ist er am weitesten verbreitet. Insgesamt ist der Nachname Cheek vermutlich mit mehr als einer Million Namensträgern auf allen Kontinenten verbreitet.

Varianten des Nachnamens Cheek

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Cheek. Für diejenigen mit europäischer Abstammung ist das Erkennen der Namensgeschichte häufig einfacher. Als angloamerikanischer Name ist Cheek eine Variante des Namens Chik oder Chike. Während es viele Umlautungsvarianten für Cheek gibt, sind einige der hauptsächlichsten Schreibweisen: Cheek, Chik, Chike, Chikke, Chyke, Chic, Chyck, Chick und chic. Als gleichgesetzte Varianten des Namens Cheek gelten auch Kwicke, Chyques und Checke.

Einer der frühesten Quer-Ionen von Cheek ist der normannische Name Check, der in einigen Teilen Großbritanniens heute gebräuchlich ist. Einige der modernen angloamerikanischen Formen des Namens Check sind Check, Checks, Cheaks, Cheeks, Chacks, Chacksmith und Charkesmith. Abweichende Hybridvarianten sind auch Chicheck, Chikchek, Chekky, Chikceeks, Chukas, Chukes, Chukesmith und Chickesmith.

Neben den verschiedenen Schreibweisen des Namens Cheek gibt es auch Varianten des Namens, die sich auf verschiedene sprachliche Wurzeln beziehen. Zu den weiteren Varianten des Namens Cheek zählen Chai, Chech, Ciuche, Checca, Ciucea, Cicchini, Ciuchciu, Checha, Chekhu, Ciek, Cicero und Chikho.

In den meisten Fällen stammen alle diese verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen des gleichen Ursprungs vom älteren, teilweise vergessenen Namen Chik oder Chike ab. Viele der modernen Varianten dieses Namens können ins Mittelalter zurückverfolgt werden, als Name mit besonderer Bedeutung sowohl in den frühen angelsächsischen als auch gallorömischen Gesellschaften. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Schreibweisen, Variationen und Nachnamen des gleichen Ursprungs gibt für den Nachnamen Cheek.

Berühmte Personen mit dem Namen Cheek

  • Eri-Kristina Cheek ist eine finnische Schauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Arbeit in dem Kino-Kultklassiker „The Year of Living Dangerously“ bekannt.
  • Howard Cheek gehört zu den bekanntesten Glasmalern der amerikanischen Südstaaten. Neben seiner kreativen Arbeit schreibt er auch mehrere Bücher zur Glasmalerei.
  • R. Heatherly Cheek ist eine amerikanische Schriftstellerin, die Autobiografien und Romane schreibt.
  • Irene Cheek ist eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die am Broadway aufgetreten ist.
  • Marc Cheek war ein britischer Sänger und Songwriter.
  • Robert Cheek ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter. Er ist bekannt für seine Soul- und Gospel-Musik.
  • Stephen Cheek ist ein britischer Pop- und R&B-Künstler.
  • Michael Cheek ist ein britischer Schauspieler und Musiker. Er hat in vielen Hit-Filmen mitgespielt.
  • William Cheek ist ein amerikanischer Historiker und Autor. Er hat mehr als zehn Bücher zur amerikanischen Geschichte geschrieben.
  • Thomas Cheek ist ein britischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rolle in der BBC-Soap „Eastenders“ bekannt.
  • John Cheek ist ein britischer Autor. Er hat mehrere Erzählbücher geschrieben, die von Kritikern hochgelobt wurden.
  • Richard Cheek ist ein britischer Maler und Illustrator. Er hat in der Vergangenheit für viele bekannte Magazine gearbeitet.
  • Brian Cheek ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger. Er hat mit Musikern wie Tower of Power, Toots & The Maytals und Joe Walsh aufgenommen.
  • Steve Cheek ist ein amerikanischer Musiker. Er hat mit Künstlern wie Prince, Janet Jackson und Mariah Carey gearbeitet.
  • P. Allen Cheek ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, Komponist und Arrangeur.

Weitere Nachnamen

CheeksCheenCheenesCheeneyCheeseCheesebroughCheesemanCheesmanCheesmandCheeverCheeversCheevesCheezemCheezum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cheek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%