Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clampe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clampe: Was bedeutet der Familienname Clampe?

Der Nachname Clampe ist ein älteres mitteleuropäisches Familienwappen mit französischen Wurzeln. Es stammt von der Familie de la Clampe her und wurde als Bezeichnung für einen ortsfremden Herrscher, einen Gouverneur oder einen König verwendet. Der Name kann auf das mittelalterliche französische Wort "la clame" oder "clapier" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie "ein im Schlamm watender Frosch".

Der Nachname Clampe aus dem Mittelalter hatte eine bestimmte soziale Bedeutung, die durch den Status der Familie definiert wurde, deren Mitgliederclampes waren. Heutzutage wird Clampe häufig als Geografischer Name, als ursprünglicher Nachname einer Familie oder als Teil eines Firmennamens verwendet.

Der Name Clampe ist auch mit der Musik und dem Komponieren verbunden, obwohl dieser Zusammenhang im Allgemeinen nicht sehr bekannt ist. Obwohl es nicht belegt ist, ist anzunehmen, dass der Name auf eine frühere Musikfamilie oder ein musikalisches Talent zurückzuführen ist.

Außerdem hat der Name Clampe als Familienname eine bedeutungsvolle Geschichte. Die Familie De La Clampe oder Clampes, war im Mittelalter ein weltlicher Adelsgeschlecht aus dem Elsass, in der Gegenwart aber für ihren Einsatz in der Musik und Malerei bekannt.

In jüngster Zeit hat sich der Nachname Clampe zu einem weltweit gebräuchlichen Nachnamen entwickelt, der in vielen Ländern verbreiteter ist als in den Ländern, in denen er ursprünglich beheimatet war. Er ist ein Beispiel dafür, wie sich Familiennamen im Laufe der Zeit an unterschiedliche Kulturen und Sprachen anpassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Clampe: Woher kommt der Name Clampe?

Der Nachname Clampe stammt ursprünglich aus dem niedersächsischen Raum, wo er südlich von Hannover seine Heimat hat. Es ist davon auszugehen, dass der Name in den meisten Fällen ein sehr altes Familienerbstück ist, das von Vorfahren vor vielen Generationen übernommen wurde.

Heutzutage ist der Name Clampe noch in vielen niedersächsischen Orten zu finden, wie beispielsweise Celle, Buxtehude und Hannover. Der Name ist aber auch in anderen Teilen Deutschlands und Europas verbreitet. Zu den am weitesten verbreiteten Ländern der Welt zählen England, die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Europa.

In Europa gibt es auch einige Orte, an denen der Name Clampe besonders häufig zu finden ist, zum Beispiel in der Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen und den Niederlanden. Auch in Asien ist der Name in einigen Ländern präsent, darunter Japan, China und Thailand.

Obwohl der Name Clampe ursprünglich aus dem niedersächsischen Raum stammt, ist er nicht auf ein Gebiet beschränkt und kann in vielen Ländern der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Clampe

Der Nachname Clampe kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, je nach dem, wo man auf der Welt ist. Einige gebräuchlichste Varianten sind Clamp, Clamps, Clampp, Klammpe, Klamp, Klamps, Klamppe, Clamppe, Clam, Kalmp, Kalmps und Kalmph.

Clampe ist auch ein häufiger Name in Dänemark, wo es in einigen Gebieten als Clan- oder Sippenname existiert. In Dänemark wird Clampe in der Regel als Klamp, Klampen oder Klampes geschrieben.

In Deutschland sind Clampe, Klampe und Klammpe die gebräuchlichsten Varianten des Namens, während Clamps, Clamps und Klamp die allgemein gebräuchlichsten Formen in den Vereinigten Staaten sind. Einige andere Nachnamen, die zum Nachnamen Clampe gehören, sind Clamper, Clampp und Clampel.

In Schottland finden sich einige Variationen des Namens, einschließlich Clamp, Clamper, Klamper, Clamph und Klampa.

Es gibt eine Vielzahl verwandter Namen, die einen ähnlichen Ursprung haben. Diese Namen beinhalten Klaamper, Klaasen, Kleena, Klup, Klempa, Klemp, Klempen, Klempe, Klempers, Klampers, Klompen, Klomps, Klammps, Klampers und Klomph.

Diese Namen werden oft in anderen Ländern, in denen andere Alphabete oder Schreibesysteme verwendet werden, unterschiedlich ausgesprochen und geschrieben. Zum Beispiel wird Klampe in Japan als Ëÿì¯î­«ê oder ê­«ê ausgesprochen.

Es ist ein sehr häufiger Name und kann in verschiedenen Arten und Weisen geschrieben werden, abhängig von der Region, in der man lebt.

Berühmte Personen mit dem Namen Clampe

Der Name Clampe ist nicht besonders häufig und es gibt nur wenige bekannte Personen, die sich diesen Namen teilen. Eine der bekanntesten Personen mit dem Namen Clampe ist der französische Schauspieler Christophe Clampe. Er wurde 1958 geboren und ist vor allem durch seine Filme "Daniel le jardinier" und "Souvenirs de Juvenal" bekannt geworden. Eine weitere bekannte Persönlichkeit, die den Nachnamen Clampe trägt, ist die belgische Schauspielerin Els Clampe. Sie spielte in mehreren bekannten Theaterstücken und Filmen mit. Der weltbekannte Jazztrompeter und Komponist Claes-Göran Clampe ist in seiner Heimat Schweden ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit. Sein 1985 veröffentlichtes Stück "La Danse du Merle" erlangte internationale Bekanntheit. Der berühmte französische Maler Jean-Asselin Clampe war vor allem für seine religiösen Kunstwerke bekannt. Seine Gemälde werden mittlerweile in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Auch der niederländische Schriftsteller Jacobse Clampe war eine bekannte Persönlichkeit. Er ist vor allem für sein Werk "Door de Ogen van Jacob Clampe" bekannt. Sein Werk wurde für verschiedene Auszeichnungen nominiert. Der bekannte brassica-Biologe Willem Clampe stammt aus den Niederlanden. Er forschte vor allem zur Genetik und Züchtung von Brassica-Pflanzen und hat einige wichtige Erkenntnisse auf diesem Gebiet veröffentlicht. Zu guter Letzt sei noch der niederländische Schauspieler und Regisseur Philippe Clampe erwähnt. Er ist vor allem für sein Werk "The Only One" bekannt, das 2010 für den Golden Calf nominiert wurde.

Weitere Nachnamen

ClampClampettClampitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clampe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%