Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clampett - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clampett: Was bedeutet der Familienname Clampett?

Der Nachname Clampett ist ein uralter englischer Familienname, der auf eine lange Familientradition zurückgeht. Der Name stammt vom altenglischen Wort "clampe" ab, was so viel bedeutet wie "Tal" oder "Klamm". Der Verbindung zu dieser alten Bedeutung folgend, impliziert der Name Clampett eine lange Verbindung des Clampett Familiennamens mit dem Landleben und einer Erfahrung, die landwirtschaftliche Tal oder Klamm-Umgebungen beinhaltet.

Der Name Clampett ist ein seltener Name und wurde mindestens seit dem 17. Jahrhundert in England verwendet. Die gelistete Familie des Namens Clampett in Europa und Amerika wurde im 18. Jahrhundert gegründet. Viele Familien, so auch die Clampetts, siedelten sich in verschiedenen Ländern an und führten ihren Namen weiter.

Obwohl der Name Clampett in der englischen Geschichte uralt ist, feiert er jetzt eine große Popularität durch die Clampett Familie, die von den Charakteren der kultigen amerikanischen Fernsehserie "The Beverly Hillbillies" repräsentiert wurde. Die Clampett Familie, die von Jed Clampett, seiner Tochter Elly May und ihrem Onkel Jethro dargestellt wurde, war in den 60er Jahren ein so populäres TV-Ensemble, dass sie es auch auf die Titelseite der Time Magazine schaffte. Jethro Clampett, ein unwiderstehlicher Schussel, der vielen Kindern große Freude bereitete, war ein Markenzeichen der Show, und er repräsentierte genau denselben Geist des ursprünglichen Clampetts, als sie das Landleben aufnahmen.

Zusammenfassend ist der Nachname Clampett ein uralter englischer Familienname, der sich auf eine lange Familientradition bezieht und eine Verbindung zu einer landwirtschaftlichen Umgebung impliziert. Da die Clampett Familie auch in der beliebten amerikanischen Serie dargestellt wurde, feiert der Name jetzt eine große Popularität.

Herkunftsanalyse bestellen

Clampett: Woher kommt der Name Clampett?

Der Nachname Clampett stammt aus dem Gebiet um den Ort Clampet in der Grafschaft Somerset, England, der heute meist als Clapham bekannt ist. Als frühe Clampetts werden im Jahr 1273 Joħn de le Clampet und Johanus de Clampet erwähnt, obwohl die direkte Abstammung bis in die heutige Zeit nicht nachweisbar ist.

Clampetts sind heute sowohl in England als auch auf den Britischen Inseln weit verbreitet. Der Name ist nach den Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert emigriert, sodass auch Clampetts im ganzen Land, meist in Südöstlicher Richtung, verbreitet sind. An anderen Orten, an denen Clampetts zu finden sind, zählen Australien, Neuseeland und Südafrika.

Derzeit ist Clampett der 822. häufigste Nachname in den USA. Besonders in den US-Bundesstaaten Arkansas, Tennessee und Virginia ist der Name verbreitet. In Arkansas, wo der Name am höchten ist, kommen ca. 0,0005% aller Leute mit dem Nachnamen Clampett vor.

Varianten des Nachnamens Clampett

Der Nachname Clampett kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen – zum Beispiel Clampit, Clampe, Crampett, Crampit oder Crampitt. Gelegentlich findet man auch Varianten wie Crammond, Clammond, Clamment, Chrompet oder Crompett. Diese sind jedoch seltener.

Aufgrund seiner Bedeutung ist Clampett auch ein Flandrischer Nachname, der in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden gefunden werden kann. Dort ist es möglich, ähnliche Abwandlungen des Nachnamens mit unterschiedlichen Schreibweisen und phonetischen Varianten zu finden, unter anderem Klaamp, Klaampit, Klaampitt, Kleam und Kleampett.

Clampett ist ein seltener Nachname, aber gleichzeitig auch ein alter. Aufgrund seiner Herkunft ist es möglich, von ihm abgeleitete Operationen zu finden, die Ähnlichkeit aufweisen, aber andere Schreibweisen haben. Einige Beispiele sind Clampett-Smith, Clampett-Jones, Clampett-Stewart, Clampett-Brown, Clampett-Wilson, Clampett-Gill, Clampett-Berger, Clampett-Miller oder Clampett-Lee. Dies sind nur einige Beispiele.

Reine Abwandlungen und Operationen des ursprünglichen Nachnamens können in viele verschiedene Kombinationen getrennt und erweitert werden. Man könnte auch Fusionen mit anderen Nachnamen in Erwägung ziehen, zum Beispiel Clampett-Gardiner, Clampett-Bivins, Clampett-Harkins, Clampett-McDonald, Clampett-Davis, Clampett-Powell oder Clampett-Robinson.

Verschiedene phonetische Abwandlungen und ähnliche Nachnamen, die mit einem Aufenthaltsort in Verbindung stehen, wie z.B. Clamperd, Clampart, Clampthorn oder Clampport, können auch gefunden werden.

Alles in allem kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Clampett gibt. Sie sind teils phonetisch ähnlich, teils abgeleitet und teils fusioniert.

Berühmte Personen mit dem Namen Clampett

  • Grady „Buddy“ Clampett: Buddy Clampett ist ein charmanter und reicher Landwirt aus den südlichen Appalachen, der den Kern der Clampett-Familie in der Fernsehserie „The Beverly Hillbillies“ bildete. Die Figur, gespielt von Buddy Ebsen, wurde in den 1960er Jahren weltweit populär.
  • Daisy Clampett: Ein weiteres Kernmitglied der Clampett Familie in „The Beverly Hillbillies“ war Daisy Clampett, ein energisch und charismatisches junges Mädchen, das mit Witz und cleverem Verhandlungsgeschick immer wieder Situationen meisterte. Die Figur wurde von Donna Douglas gespielt.
  • Elly May Clampett: Elly May Clampett ist ein Liebling der Nation: ein unschuldiges, unschuldiges und liebenswertes Mädchen, Co-Star in "The Beverly Hillbillies". Elly May, gespielt von Donna Douglas, war eine zielstrebige Figuren, die einer der Haupteingeborenen war.
  • Jed Clampett: Jed Clampett ist der familienältere Sohn und der ewige Gründervater der Clampett Familie. Jed, gespielt von Jimmie F. Dailey, ein landwirtschaftlicher Einwanderer aus den Südstaaten, der urplötzlich reich wurde, sobald er Öl auf seinem Land entdeckte.
  • Jethro Bodine: Jethro. Jethrine, gespielt von Max Baer Jr. ist Jeds verwöhnten Neffen aus den Südstaaten. Er ist klug, zuverlässig und nicht gerade der schlauste der Clampetts: er ist dafür bekannt, dass er sich mit seinem Ehrgeiz zuweilen in Schwierigkeiten bringt.
  • Uncle Stinky: Ein weiterer Verwandter der Clampett-Familie ist Uncle Stinky (gespielt von Ben Lessy) der ein liebevoller, aber etwas strebsamer Vetter der Familie ist. Er ist normalerweise zu Gast und arbeitet mit Jed zusammen, wenn er die Clampett-Farm besucht.

Weitere Nachnamen

Clampe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clampett" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%