Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cockbane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cockbane: Was bedeutet der Familienname Cockbane?

Der Nachname Cockbane ist eine englische Geschlechtsnamen, die auf den Begriff „cock“ (Hahn) zurückgeht. Es ist ein uralter englischer Name, der bereits aus der Zeit des späten 12. Jahrhunderts bekannt ist. Er wird auch häufig als "The Cock of the North" bezeichnet.

Der Name kann als ein Symbol für Stärke angesehen werden, da der Hahn als das stärkste Tier im Tierkreis bekannt ist und in vielen alten Legenden als Symbol eines mutigen Führers mit einem starken Willen verwendet wird.

Cockbane ist auch bekannt als ein Nachname, der mit Ratcliff, Taxis und Armstronge in Verbindung gebracht wird, was auf Bedeutungen verweist, die über die Nordenglandregionen hinausgehen. Ratcliff hatte die Bedeutung von "starker Klippenrand", Taxis bedeutete "Kamm oder Spitze" und Armstronge bedeutete "starkes Verteidigungsglas".

Da "Cock" als Alternative zu "Hahn" bekannt ist, wird Cockbane manchmal auch als ein Synonym für Wachsamkeit, List und Tapferkeit verwendet. Der Name bezieht sich auch auf ein altes Volksmärchen, nach dem ein Hahn einmal einen Racheweg von der Spitze eines Berges nahm, um einen Vergeltungsangriff auf die Mörder seines Schildkrötenbruders zu starten.

Cockbane ist auch ein Name mit einer längeren Geschichte, da er in vielen Fällen als Teil eines Namenspaares oder als Schreibweise eines ländlichen Familienwappens bekannt ist. Viele Leute tragen den Namen als Familienstammbaum, der über mehrere Generationen hinweg weitergegeben wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Cockbane: Woher kommt der Name Cockbane?

Der Nachname Cockbane stammt ursprünglich aus England. Sein Ursprung liegt in Cambridgeshire, wo die Familie Domina, Urheber des Nachnamens, im 16. Jahrhundert ansässig war. Während der folgenden Jahrhunderte breitete sich die Familie aus. Daher findet man den Nachnamen Cockbane heute auch an vielen anderen Orten, vor allem in Europa, Australien und in anderen Teilen der nördlichen Hemisphäre. Doch auch in Nordamerika konnte man bereits vom Nachnamen hören. Ein potentieller Vorläufer könnte die Rechtshandlung der Devizes sein, die nach der Devizes-Charta der Gründer der Cockbane-Familie, Robert de La Grave, durchgeführt wurde.

Der Nachname Cockbane existiert in Großbritannien mit einem relativ kleinen Verbreitungsgebiet. Aber es ist auch heute im Ausland weit verbreitet. In Australien, Amerika und Kanada sowie in einigen Teilen Europas und Asiens gab es Berichte über Cockbane-Familien. Dies kann auf eine gemeinsame Abstammung zurückgeführt werden oder darauf, dass Menschen im Lauf der Jahre immobil wurden und sich ihr Nachname in der ganzen Welt verbreitete.

Der Nachname Cockbane ist auch heute noch weithin verbreitet. Obwohl es in Großbritannien nur wenige Cockbanes gibt, existieren heutzutage Familien mit dem Namen Cockbane sowohl in Europa als auch in Nordamerika und Australien. Aufgrund dieser verbreiteten Nachkommen ist der Nachname Cockbane ein typisch britischer Name, der sowohl in Großbritannien als auch im Ausland weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Cockbane

Der Nachname Cockbane lässt sich hauptsächlich in drei verschiedene Varianten unterscheiden: Cockbone, Cockbain und Cockburn.

Alle drei Varianten rühren aus dem für Nachnamen häufig verwendeten Wort Cocke, das im Mittelalter ein Dialektbegriff für "Hahn" war. Durch die verschiedenen Schreibweisen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, finden sich zahlreiche verschiedene Domänen des Nachnamens.

Die Variante Cockbone wird häufig als Cockboon in Orten wie Sunderland und Northumberland in den nördlichen Gebieten Englands gefunden. Cockbain ist die am weitesten verbreitete Variante, die heute in Schottland und Wales verwendet wird. Die Variante Cockburn ist hauptsächlich in Österreich und Deutschland verbreitet.

Einige andere Variationen, die aus Cockbane hervorgehen, sind Cockebane und Cockeboon. Aus Cockbain lassen sich auch die Varianten Cokbain, Cokburn, Cockbon, Cockbunn oder Cokburn ableiten.

Es findet sich auch eine Variante namens Keckeboon, die in Italien vorkam. Umgangssprachlich wird der Name auch manchmal als "Cockbundy" ausgesprochen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele unterschiedliche Varianten des Namens Cockbane gibt. Alle diese Versionen des Nachnamens Cockbane haben den gleichen Ursprung, nämlich ein Dialektbegriff für einen "Hahn".

Berühmte Personen mit dem Namen Cockbane

Es gibt keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Cockbane, aber es gibt ein paar bekannte Personen mit einer direkten Verbindung zu diesem Namen. Da wären zum einen Thomas Cockbane, ein englischer Offizier im 30- jährigen Krieg. Er verdiente sich 17mal die Tapferkeitsmedaille und wurde als Tapferer Thomas bekannt. Thomas Cockburn, ein weiteres Mitglied der Cockbane-Familie, hat auch das Militär gedient. Er wurde für sein Heldentum im Ersten Boer-Krieg ausgezeichnet, als er einen Kameraden rettete, der verletzt auf dem Schlachtfeld lag. Der Schriftsteller Edward Cockbane hat sich ebenfalls einen Namen gemacht und viele Erfolge vorzuweisen; dazu gehören mehrere Shakespeare-einschlägige Werke, die zu einem Großteil zu seinem Ruhm beitrugen. Anthony Cockbane, ein englischer Musiker des 16. Jahrhunderts, wurde für seine Fähigkeiten als Komponist geschätzt, und seine Werke haben sich im Laufe der Jahrhunderte erhalten. Henry Cockbane war ein angesehener Künstler in den unterschiedlichsten Sparten. Einer seiner berühmtesten Werke war die Büste von König Georg III., die auf dem Buckingham Palace steht. Patrick Cockbourne, ein modernerer Musiker, wurde weltweit bekannt, als er das Album "The Chalk Circle" veröffentlichte. Abschließend gibt es noch Charles Cockburn, der durch seine kritischen Berichte und frechen Art zu schreiben bekannt wurde. Insgesamt gibt es sechs bekannte Personen, die mit dem Nachnamen Cockbane in Verbindung stehen.

Weitere Nachnamen

CockbainCockbaine

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cockbane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%