Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coenen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckungsreise in die Vergangenheit - Meine Erfahrungen mit dem iGENEA DNA-Test

Der DNA-Test mit iGENEA ermöglichte es mir, tief in meine familiäre Vergangenheit einzutauchen, die Ursprünge meines Nachnamens Coenen auszuforschen und sogar Kontakt zu Menschen mit dem gleichen Familiennamen aufzunehmen.

E. Coenen

weiterlesen

Coenen: Was bedeutet der Familienname Coenen?

Der Nachname Coenen ist eine niederländische Form des Namens Koenen, der von dem althochdeutschen Namen Konrad oder Conrad abgeleitet wird. Der Name Konrad bedeutet auf Deutsch wörtlich " mutiger Ratgeber" oder "kühner Ratgeber " und repräsentiert jemanden, der viel mutiger Rat gibt oder jemanden, der Weisheit und Courage an dem Tag an den Tag legt.

In Belgien, bevor die Niederlande ein eigenes Land wurden, benutzten viele Adlige diesen Namen als Nachnamen, und nach dem Ende der niederländischen Unabhängigkeitserklärung wurden die alten Familienadressen als Nachnamen im ganzen Land übernommen.

Die Coenens sind in der Gegend um Tilburg, Den Bosch und Eindhoven weit verbreitet, aber sie sind auch in vielen anderen Teilen des Landes zu finden. Sie sind Mitglieder einer sehr alten Familie mit Ursprünge, die direkt zu den Adeligen aus den frühen niederländischen Dynastien zurückverfolgen. Seit Jahrhunderten hat die Familie einige der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes hervorgebracht, beispielsweise Doktoren, Anwälte, Adligen, und viele mehr.

Der Nachname Coenen ist daher eng verbunden mit Zugehörigkeit und Identität, schließlich ist er eine Erinnerung an die ehrenhafte und erfolgreiche Familie, aus der er stammt. Viele Niederländer sind stolz auf ihren Familiennamen und behalten ihn zur Erinnerung an das, was ihre Vorfahren mit viel Mut und Engagement erreicht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Coenen: Woher kommt der Name Coenen?

Der Nachname Coenen stammt aus dem niederländischen Sprachraum und wurde erstmals im Jahr 1164 von dem niederländischen Adligen R. Coenen aus Geldern im nördlichen Teil des Landes erwähnt. Seither ist der Name auf dem europäischen Kontinent weit verbreitet. Heute ist er am häufigsten in den Benelux-Ländern – also Belgien, den Niederlanden und Luxemburg – zu finden, aber auch in Deutschland und Polen hat der Name Einzug gehalten. In den USA wird der Name Coenen hauptsächlich von Familien mit europäischen Wurzeln bevorzugt, die im 19. Jahrhundert eingewandert sind. Er kann aber auch nachweislich in Kanada, Australien und Südamerika entdeckt werden, wo er in der Region um die großen Städte Toronto, Birmingham und Buenos Aires verbreitet ist. Auch andere ehemalige europäische Kolonien und besiedelte Gebiete des Britischen Empires beherbergen Familien mit diesem Namen. Dank der breiten Verbreitung und des Einflusses des britischen Empires ist der Name Coenen auch heute noch in vielen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Coenen

Coenen ist ein typischer niederländischer Nachname, der aus dem germanischen Wort "Koene" stammt, das "tüchtig, klug" bedeutet. Mit der Gründung des Königreichs der Niederlande im 17. Jahrhundert wurde Coenen zu einem häufig vorkommenden Familiennamen.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Coenen, darunter Könen, Koenen, Coenen, Können, Coen, Coenen-Wolbers, Koen, Coenen-Balk, Coenens, Kohnen, Coenessen, Koehne, Cohnen, Koeneman, Cohenen, Kohn, Coeneman usw.

In den Niederlanden kann der Nachname Coenen auch in anderen Ländern auftreten, da sich viele Niederländer im Laufe der Jahrhunderte in andere Teile Europas ausgebreitet haben. So finden sich bis heute Familiennamen, die Coenen ähneln, in Flandern, Deutschland, England, Schweden, Dänemark und Norwegen sowie in zahlreichen anderen europäischen Ländern.

In der Variante Cohenen findet man den Namen in vielen jüdischen Familien, die aus Deutschland und anderen Ländern emigriert sind, und dieser Name wird oft auch in Nordamerika gefunden. Auch als Conen oder Connan ist er in Teilen Englands verbreitet.

Insgesamt sind es also eine Vielzahl von Varianten des Nachnamens Coenen, von denen einige direkte Varianten, aber auch andere Variationen sind, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Coenen

  • Léon Coenen, ein niederländischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine originalen Kompositionen für die Gattungen Ouvertüren, Sinfonien, Kathedralmusik und Chöre bekannt ist.
  • Jeffrey Coenen, ein belgischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und TV-Shows wie 'The Fall', 'Zone Stad', 'The Missing' und 'Veronika Voss' mitgespielt hat.
  • Patrick Coenen, ein deutscher Schauspieler, der vor allem für die ARD-Serien 'SOKO Stuttgart', 'Die Rosenheim-Cops' und 'Unter seinem Stern' bekannt ist.
  • Ton Coenen, ein belgischer Schauspieler, der in zahlreichen internationalen und einheimischen Filmen wie 'In Bloom', 'Van God Los' und 'Escape From Alcatraz' mitgespielt hat.
  • Paul Coenen, ein belgischer Theaterregisseur, Autor und Generalprobenleiter, der vor allem für sein Engagement am Royal Vlaamse Opera bekannt ist.
  • Julien Coenen, ein belgischer Bildhauer, der vor allem für seine skulpturalen Arbeiten aus Holz und Stein bekannt ist.
  • Thierry Coenen, ein belgischer Comic-Künstler, der für seine Zeichnungen und Skulpturen im Stil des Art Deco bekannt ist.
  • Matthias Coenen, ein deutscher Illustrator, der vor allem für seine realistischen Illustrationen im Detail bekannt ist.
  • Andre Coenen, ein belgischer Textillustration, Designer und Animator, der hauptsächlich für seine handgezeichneten Illustrationen im Comic-Stil bekannt ist.
  • Frank Coenen, ein niederländischer Zeichentrickregisseur, der vor allem für seine kultigen Animationsserien wie 'Tom en Jerry' und das 'Tweety and Sylvester'- Franchise bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CoeneCoenes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coenen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%