Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Collie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Collie: Was bedeutet der Familienname Collie?

Der Nachname Collie ist ein sehr altes Wort, das in Schottland und England heute sehr typisch ist. Im Schottischen bedeutet der Name Collie im Allgemeinen "eine Ente", bzw. "eine Kojote". Der Name stammt wohl aus einem alten Begriff, der sich auf einen Hund mit langen Ohren bezieht und ist ein Begriff, der sowohl für kleine als auch für größere Hunde verwendet wird.

Es ist ein sehr typischer Name und es gibt zahlreiche Familien mit dem Nachnamen Collie, meistens in den ländlichen Gebieten Schottlands und Englands. Es ist ein sehr gebräuchlicher Familienname im Vereinigten Königreich und es ist wahrscheinlich, dass mehrere Mitglieder derselben Familie den selben Namen tragen.

Der Name kann auch als eine Abkürzung für den Schottischen Diebstahl Collie aufgeschrieben werden. Im frühen 18. Jahrhundert wurden ländliche Bauernhöfe von einer Ordnung hart arbeitender, aber oftmals zu Unrecht behaupteten "Diebstahls" verdächtigter, schottischer Emigranten bewohnt, die als Colliemen oder Coillemen bekannt waren.

Ein weiterer sehr häufiger Nachname ist der Name "McCollie", der auf eine schottische Familie zurückgeführt werden kann, die im 19. Jahrhundert in den nördlichen und westlichen Highlands ansässig war.

Der Name Collie wird auch häufig als ein Spitzname für Collie-Hunde verwendet. Collies sind etwas große Hunderassen, die für ihr hervorragendes Aussehen und ihren starken Willen bekannt sind. Sie sind ein robustes Tier, das sehr geschätzt wird, vor allem für ihren ausgeprägten Schutzinstinkt und ihren starken Einsatz im Umgang mit Kindern und anderen Tieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Collie: Woher kommt der Name Collie?

Der Nachname Collie ist ein seltenes schottisches Patronym und stammt ursprünglich aus den schottischen Lowlands im Südwesten Schottlands, insbesondere aus dem Schottischen Hochland. Der Name stammt wahrscheinlich von den Wörtern "cohullen" oder "coalheugh" ab, was auf Schottisch so viel bedeutet wie "Hügel". Historische Aufzeichnungen belegen, dass der Name Collie in den schottischen Lowlands im 12. Jahrhundert weit verbreitet war.

Heutzutage ist der Nachname Collie vor allem in Schottland und den meisten englischsprachigen Ländern verbreitet, einschließlich Irland, Nordirland, England, Wales und den englischsprachigen Teilen Kanadas. Es ist auch recht verbreitet in den Vereinigten Staaten, vor allem in den südöstlichen Staaten, und in den meisten Ländern in Südafrika. Es ist auch vereinzelt in Staaten in Lateinamerika, insbesondere Mexiko, zu finden., Australien und Neuseeland.

Der Name Collie ist auch ein bekannter Familienname unter den Menschen, die Keltische Wurzeln haben. Dieser Name ist normalerweise ein Spitzname für eine Person von schottischer, walisischer oder irischer Abstammung. Viele Collies betreiben heute immer noch Landwirtschaft, vor allem Rinderhaltung.

Varianten des Nachnamens Collie

Der Nachname Collie ist eine Variante des keltischen Nachnamens O'Colla. Er stammt vom Wort "coll", was "freundlich" oder "lebhafte" bedeutet. Der Nachname kann als Häufigkeit in vielen keltischen Ländern aufgetreten sein. Er kann auch die Nachnamen Colli oder MacColla umfassen, die alle vom keltischen Nachnamen O'Colla abstammen.

Einige andere aus dem Nachnamen O'Colla hervorgegangene Variationen sind O'Calla, O’Coly, O'Cole, O'Colley, O'Colly und O'Collier. Diese Variationen kommen in Irland, Schottland, Wales und den übrigen keltischen Ländern vor.

Weitere Variationen des Nachnamens Collie sind Colley, Collar, Cola, Coll, Colla, Colly und Collier. Manche dieser Variationen sind auf die englische Sprache zurückzuführen, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Elemente der keltischen Sprache und des keltischen Erbes aufgenommen hat.

Manche Variationen beinhalten ein Präfix oder Suffix, wie z.B. Mc-Collie, Colley-Smith oder Callan-Collie.

In einigen Ländern werden Nachnamen auch anders geschrieben. Zum Beispiel kann der Name als Colly, Colo oder Collard aufschriftlich vorkommen.

Der Name Collie taucht auf der ganzen Welt auf. In den USA wird er häufig in Kombination mit anderen Nachnamen als Collier, Colley oder Cola geschrieben. In Kanada wird er als Colley, Collier oder Collar geschrieben. In Australien wird er häufig als Colla oder O'Colla geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Collie

  • Paul Collier: Paul Collier ist ein erfolgreicher britischer Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Berater. Er ist Professor der International Development an der Oxford University und arbeitet am Blavatnik School of Government. Er arbeitete vorher für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und das Internationale Ärztekomitee Ärzte ohne Grenzen. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter „The Bottom Billion“ und „Wars, Guns and Votes”.
  • Harry Collier: Harry Collier ist ein ehemaliger professioneller kanadischer Eishockeyspieler, der zwischen 1920 und 1934 aktiv war. Er spielte für die Boston Bruins, Detroit Falcons und New York Rangers in der National Hockey League. Er gewann 1925 mit den Victoria Cougars die Stanley Cup. Nach dem Rücktritt vom Profisport ging Collier in die Autoproduktion.
  • Ernie Collier: Ernie Collier war ein professioneller kanadischer Eishockeyspieler, der zwischen 1933 und 1950 aktiv war. Er galt als einer der härtesten Spieler der Welt und spielte sowohl für die Montréal Canadiens als auch für die Boston Bruins in der National Hockey League. Collier gewann zweimal die Stanley Cup, einmal 1938 mit den Montréal Canadiens und einmal in 1941 mit den Boston Bruins.
  • William Collier Jr.: William Collier Jr. (1904–1987) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Collier war in den 1930er und 1940er Jahren sowohl für seine Theater- als auch für seine Filmschauspieler ein großer Star. Er trat in zahlreichen Filmkomödien und Musicals auf und arbeitete mit Stars wie Laurel und Hardy, Joan Blondell, Jean Harlow und Red Skelton zusammen.
  • Abigail Collier: Abigail Collier ist eine britische Autorin und Journalistin, die über Kultur, Mode und Lifestyle schreibt. Sieworket für verschiedene britische Zeitungen und Magazine, darunter The Times und The Observer. Collier hat außerdem mehrere Bücher über Mode und Stil geschrieben, darunter "Style Transformation" und "Passion for Fashion".

Weitere Nachnamen

ColliciniCollierCollimoreCollinCollinetCollingCollingeCollinghamCollingsCollingsworthCollingwoodCollinsCollinsworthCollinwoodCollisCollisonColliyear

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Collie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%