Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Collis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Collis: Was bedeutet der Familienname Collis?

Der Nachname Collis ist ein altes normannisches Wort, das "Kolonie" oder "Kontrolle" bedeutet, und ist ein longobardischer Nachname, der auf den Zusammenhalt der Familie hinweist. Der Name ist am weitesten verbreitet in England und Wales, aber auch in Frankreich, wo er ursprünglich herstammt.

Der Nachname Collis ist von der germanischen Sprache abgeleitet und bedeutet entweder "rundes Haus" oder "Steinhügel", beides weisen auf eine frühe Ansiedlung, ein Bauernhof oder ein Dorf hin. Die Namensträger stammen meist aus alten britischen Adelsfamilien ab, obwohl es viele Variationen des Namens im Laufe der Geschichte gab.

Der Name Collis kann auch abgeleitet werden von dem lateinischen Wort "collis" oder "kalisium", das "Grabhügel oder sicherer Ort" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name auf einen Ort hinweist, an dem die Familie früher einmal gelebt hat oder immer noch lebt.

Der Nachname Collis ist auch eine häufige Variante des anglo-normannischen Nachnamens Colley, der im Laufe der Jahrhunderte zu einer weltweiten Verbreitung führte. Der Name Colley ist von den normannaischen Worten "col" oder "quelle" abgeleitet und somit eine weitere Verbindung herzustellen zu den Anfängen einer frühen Familienansiedlung.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Nachname Collis ein schönes und altes normannisches Wort ist, das auf tiefe Verbindungen zur Familiengeschichte hinweist. Es ist eine weit verbreitete Variante des sehr alten und häufigen Nachnamens Colley, die ein starkes Sinnbild für eine solide Familie ist und auf Einheit und Zusammenhalt hinweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Collis: Woher kommt der Name Collis?

Der Nachname Collis stammt aus dem englischen Wort "coles", das wiederum vom lateinischen Wort "collis" abgeleitet ist, was "Hügel" oder "Höhenzug" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich als Toponym und Patronym verwendet, um jemanden aus einer Gegend zu beschreiben, die einen bemerkenswerten Geländevorsprung oder Höhenzug aufwies. Der Name Collis ist heute in ganz Europa verbreitet, insbesondere in England, Schottland, Irland, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Collis einer der weniger häufig vorkommenden Familiennamen, da er von früheren Einwanderern aus diesen Ländern mitgebracht wurde. Der Name ist jedoch auch in Australien, Neuseeland und Kanada üblich. In den letzten Jahren ist die Verwendung des Namens Collis aufgrund seines besonderen Klangs auch in den USA zunehmend populär geworden.

Trotz einer gewissen Beliebtheit ist Collis nach wie vor ein seltener Name. Aktuell gibt es weniger als 20.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, die den Nachnamen Collis tragen, ein geringer Prozentsatz der gesamten US-Bevölkerung. Für diejenigen, die den Namen tragen, ist er jedoch immer noch ein stolzer, unverwechselbarer Familienname.

Varianten des Nachnamens Collis

Der Name Collis, der ursprünglich aus dem Lateinischen oder dem Altfranzösischen stammt, hat einige verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben.

Eine Variation ist Colin, Colly und Collis.

Die Schreibweisen werden häufig als Colis, Collys, Coliss, Collys oder Colise angegeben.

Die Nachnamen, die auf Collis zurückzuführen sind, sind Cowles, Coles, Cowell, Koll, Collins, Coulis, Cowelles, Couliss, Coulsey, Collison, Collisson, Callis, Coulson, Colison, Coulas, Cole, Colls, Colly, Coulls, Cowels, Couls, Collinson, Collin, Collings, Collyns, Collinssen, Coulsing, Collinsson, Cullen, Collens, Calliss, Coulijn, Collan, Cooper, Collendoorn, Colemann, Kollmann.

Manchmal wird auch ein Mischwort aus Lateinisch und Französisch verwendet, das als Coleis, Cowley, Kollay, Collaay, Cully oder Kolia bezeichnet wird.

Es gibt eine Reihe von Kombinationen aus den obigen Versionen, die als Collison, Collings, Collys, Colissen, Coulas, Coulsens, Coulseys, Colissons, Coulsons, Collinsons usw. bezeichnet werden.

Für diejenigen, die aus Schottland stammen, lauten einige Nachnamen möglicherweise McCollis, MacCollis, McColes, McCole, MacColly, McColly, McColl, McCoull oder MacCowll.

Auch Pasculli, Coulliso, Collisoni, Collissonni, Collinoni, Cullison, Callisoni, Collisonne, Collissonne, Callisonne und Coulsonne können Varianten des Namens sein.

In einigen Fällen lautet die Schreibweise des ursprünglichen Namens auf Französisch oder Lateinisch "Colliis" oder "Collyss".

Darüber hinaus können bei genauer Untersuchung des ursprünglichen Namens auch spezielle Variablen in den Dialekten der Benutzerregion gefunden werden, in denen der Name Collis am häufigsten vorkommt.

Manche Menschen können ihren Nachnamen möglicherweise als Collais, Colliais, Colais, Coliais, Colley, Colinha, Collinha, Collelly, Collylly oder Collo bezeichnen.

Es gibt noch viele weitere Variationen des Nachnamens Collis, die die gleiche Bedeutung haben und denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Collis

  • John Collis: John Collis ist ein britischer Schauspieler, der in den 1980ern und 1990ern bekannt wurde. Er spielte Rollen wie Tom in dem Fernsehfilm „The Outsiders“, Michael aus „Auf der Suche nach dem Zauberdrachen“ und Logan in der Krimikomödie „Liar Liar“.
  • Thomas Collis: Thomas Collis ist ein australischer Sportler, der am 7. Juni 1891 geboren wurde. Er ist bekannt als erster Basketballer der Welt, der jemals ein Tor durch einen Korbwurf erzielte. Er war ein Mitglied der Australischen Nationalmannschaft während der Olympischen Sommerspiele 1912.
  • Sam Collis: Sam Collis ist ein australischer Musiker, der bekannt wurde durch seine regelmäßigen Sing-Workshops im ganzen Land. Er hat mehrere Musikalben veröffentlicht, unter anderem „The Odds and Ends“ und „Dreamscape“, beide mehrfach mit Platin ausgezeichnet.
  • Mike Collis: Mike Collis ist ein englischer Fußballspieler, der als Verteidiger für Manchester City in der Premier League aufläuft. Er hat auch für verschiedene Clubs auf der ganzen Welt gespielt, unter anderem für Real Salt Lake und die Colorado Rapids in der MLS.
  • Sally Collis: Sally Collis ist eine britische Sängerin, die derzeit in London lebt und arbeitet. Bekannt wurde sie durch Auftritte bei TV-Sendungen wie The Voice UK und Pop Idol UK. Sie stieg auch zur Gewinnerin des Musikwettbewerbs „Young Pro Singers“ auf.
  • Caty Collis: Caty Collis ist eine britische Schauspielerin und Darstellerin. Sie war schon in zahlreichen TV-Serien wie „The Bill“ und „Doctors“ zu sehen und war auch in großen Produktionen wie dem „James Bond“-Kinofilm „Casino Royale“ zu sehen.
  • Malcolm Collis: Malcolm Collis ist ein Schriftsteller und ehemaliger Richter des Obersten Gerichtshofes von Utah. Er prägte die Utah- juristischen Genregesetze wie die Gesetze zu testamentarischen Verfügungen, die die Rechte von Geschäfts- und Immobilieneigentümern schützen.

Weitere Nachnamen

ColliciniCollieCollierCollimoreCollinCollinetCollingCollingeCollinghamCollingsCollingsworthCollingwoodCollinsCollinsworthCollinwoodCollisonColliyear

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Collis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%