Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Connell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

iGENEA DNA-Test: Ein tieferer Einblick in die Geschichte des Nachnamens Connell und die Klosterfamilie

Den Nachnamen Connell zu tragen brachte viele Fragen über mein irisches Erbe mit sich. Also beschloss ich, meine DNA von iGENEA testen zu lassen. Die Ergebnisse lieferten Bestätigungen und Überraschungen, die meine Sichtweise auf meine familiäre Identität erweiterten.

K. Connell

weiterlesen

Connell: Was bedeutet der Familienname Connell?

Der Nachname Connell ist ein sogenannter Clanname, was bedeutet, dass er ursprünglich auf einer Gruppe von Verwandten basiert. Er kann seinen Ursprung in Irland haben, wo das Clansystem eine traditionelle Art ist, um die Verwandtschaftsbeziehungen in einer Familie und einem Stamm zwischen Mitgliedern zu dokumentieren.

Es gibt zwei populäre Theorien über die Herkunft des Namens Connell. Die erste Theorie besteht darin, dass der Name auf einer Region in Irland namens Connacht basiert. Connacht ist eine der vier historischen Provinzen des Landes. Laut einiger Quellen ist der Name Connell eine Ableitung des irischen Wortes Con-Rothe, das " Volk des Rothen" bedeutet und angeblich ein Hinweis auf die Ankunft eines römischen Soldaten namens Rufus Rothe im 12. Jahrhundert ist.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name Connell eine Variante des irischen Wortes "O'Conghaile" ist, das "des Clans Conghaile" bedeutet. Es handelt sich dabei um eine langjährige irische Sippe, die im Landkreis Waterford ansässig war. Es wird angenommen, dass der Name Connell als Verweis auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan verwendet wurde.

Möglicherweise besteht die einzige wirklich sichere Aussage zum Nachnamen Connell darin, dass er in gewissem Sinne auf eine ziemlich lange Verbindung zu Irland zurückgeht. Die genauen Ursprünge des Namens bleiben jedoch im Dunkeln. Obwohl Forscher ihre Vermutungen anstellen, steht fest, dass es einige interessante Theorien über die Frage gibt, woher der Name Connell stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Connell: Woher kommt der Name Connell?

Der Nachname Connell stammt aus dem schottisch-irischen Gaelic Namen 'O Conghalaigh'. Der Name bedeutet Stammesführer oder soviel wie Anführer des volkes. „O’ Connell“ erschien erstmals im elften Jahrhundert in der irischen Sprache und ist eine Variante des irischen Namens Ó Conghalaigh.

Der Nachname Connell ist heute in vielen Ländern, insbesondere in Irland und Großbritannien, verbreitet und ist ein häufiger Nachname.Darüber hinaus ist der Nachname auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland anzutreffen.

Der Nachname Connell ist besonders im County Cork in Irland verbreitet, wo mehr als 1.500 Familien mit dem Nachnamen Connell leben. Aus dieser Gegend stammte auch Daniel O'Connell, der berühmteste irische Nationalist. Die irische Variante des Nachnamens – Ó Conghalaigh – wurde bereits in der Geschichte der irischen Sprache erwähnt, weshalb er als ein sehr häufig erwähnter Nachname gilt.

Der Nachname Connell ist auch in Großbritannien weit verbreitet. In England, Wales, Schottland und Nordirland leben mehr als 20.000 Familien mit dem Nachnamen Connell.

Der Nachname Connell wird auch in vielen anderen Ländern die einst britische Kolonien haben, wie den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, gefunden. In den Vereinigten Staaten gab es nach Angaben des U.S. Census Bureau 2010 mehr als 8.900 Connells, während es in Kanada mehr als 5.200 gibt. Australien hat mehr als 2.700 und Neuseeland mehr als 800.

In zahlreichen Ländern wird der Nachname Connell heute weit verbreitet. Er ist mit seiner schottisch-irischen Herkunft eng verbunden und gehört zu den häufigen Nachnamen in Ländern, in denen sich ursprünglich viele Iren niedergelassen haben.

Varianten des Nachnamens Connell

Der Nachname Connell kommt ursprünglich aus dem gälischen Sprachraum, und findet sich hauptsächlich in Irland – aber auch in Schottland und England. Er ist der Familienname mehrerer Familienclans – so wurde er inmitten der verschiedenen Familien und Clans in den Ländern sehr populär.

Der Name des Clan Connell kann stark schwanken, da es Unterschiede im Sprachgebrauch zwischen den Ländern gibt; in Irland findet man ihn als O'Connell, Ó Conghaile und Conghaile, MacConnell, Connel, MacConnel, McGonnell. In England ist er Connell und Counel. In Schottland ist er MacConnell, McConnell, MacConnel, Connel, McConnell. Es gibt auch andere Variationen, wie MacConnolly, Connolly und O'Connell.

Der Name Connell ist ein gälisches Fähnrich-Name und bedeutet "mächtig, stärkender Krieger" und war einst der Name einer alteingesessenen Familie, die aus den deutschen Siedlern hervorging, die im 12. Jahrhundert in Irland eingewanderten.

In den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien findet man die Nachnamen Connell ebenfalls. Die meisten Abkömmlingen des irischen Clans Connell wanderten am Ende des 18. Jahrhunderts in die USA aus, und die meisten der Connells, die sich heute in Großbritannien befinden, sind die Nachfahren jener Auswanderer.

Der Nachname Connell ist heute äußerst gängig und wird in einer Vielzahl an Varianten geschrieben. Er ist der Namen mehrerer irischer Clans, die aus dem nördlichen Irland stammen, bedeutet „wertvoller Krieger“ und ist auch in England, Schottland, Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Connell

1) John Connell: John Connell war ein irischer Schriftsteller, Komponist, Musiker und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Er schrieb viele Bühnenstücke, die in ganz Irland aufgeführt wurden, und hatte Erfolg als Komponist romantischer Balladen. 2) Pat Connell: Pat Connell war ein irischer Schauspieler, der in vielen Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist. Er war auch als Lehrer und Künstler tätig und war einer der begehrtesten Charakterdarsteller Irlands. 3) Chris Connell: Chris Connell ist ein US-amerikanischer Komponist, Klaviervirtuose und Produzent. Er ist musikalischer Direktor und Produzent des Albums "The Burning Season". 4) Lisa Connell: Lisa Connell ist eine Schauspielerin aus den USA. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Erin Brockovich", "Bugsy" und "Tea Party". 5) James Connell: James Connell war ein Schriftsteller, Künstler und Maler aus Irland. Er wurde als einer der "acht großen" irischen Künstler des 19. Jahrhunderts betrachtet. 6) Trevelyan Connell: Trevelyan Connell ist ein Künstler für digitale Fotografie, Malerei und Installation. Er ist bekannt für seine experimentelle digitale Fotografie. 7) Joe Connell: Joe Connell ist ein australischer Musiker, der Rockmusik macht. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist ein fester Bestandteil vieler Live-Auftritte. 8) Cathal Connell: Cathal Connell ist ein irischer Sänger und Songwriter. Er ist bekannt für seine Patente auf melancholische, oft berührende Balladen. 9) John Connell Junior: John Connell Junior ist ein irischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er wird sowohl in Gasthausszenen als auch in Spielfilmen gespielt. 10) Eben Connell: Eben Connell ist ein amerikanischer Schauspieler und Comedian. Er ist bekannt für seine humorvollen Auftritte in Filmen wie "Zoolander" und "Scary Movie". 11) Michael Connell: Michael Connell ist ein britischer Sänger und Songwriter. Er ist vor allem für seine Balladen bekannt, die verschiedene Themen wie Liebe, Politik und Kampfgeist behandeln.

Weitere Nachnamen

ConneallyConneellyConnelConnelanConnellanConnellaneConnelleyConnellyConnelyConnerConnersConnery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Connell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%