Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Connely - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Connely: Was bedeutet der Familienname Connely?

Connely ist ein irischer Nachname, der vor allem im Westen Irlands zu finden ist. Er stammt von dem irischen Wort "Ó Connail", was so viel wie "Nachkomme von Connal" heißt. Connal war ein alter irischer Clan, der in einigen engeren Gruppen noch heute existiert. Es gibt einige andere Spekulationen über den Ursprung des Namens, aber es ist ein traditionsreicher irischer Name. Connely ist auch ein amerikanisierter Name, er steht für die Version 'Connolly' des irischen Namens.

Anhänger des Namens Connely finden sich in der ganzen Welt, aber Irland ist, wo die meisten von ihnen zu finden sind. Traditionell sind die Connellys ein agrarkultureller Clan, aber man kann sie heutzutage in jedem möglichen Beruf finden. Der Nachname kann auch als Conley, Connally oder Connal oder Connelly geschrieben werden, aber in allen Fällen bedeutet es dasselbe.

Es gibt einige berühmte Connellys; der irisch-amerikanische Schauspieler Sean Connery, der weltbekannte Filmemacher John Connery und die Rockmusikerin und Songwriterin Cyndi Lauper sind alle nach dem Namen benannt.

In den letzten Jahrzehnten stieg die Popularität des Connely-Namens stetig, was an seinem reichen kulturellen Erbe und seiner internationalen Verbreitung liegt. Mit seinem starken Familien- und Clangefühl ist der Name sowohl in Irland als auch auf der ganzen Welt ein Symbol für Solidarität und Stärke.

Herkunftsanalyse bestellen

Connely: Woher kommt der Name Connely?

Der Nachname Connely stammt aus dem irischen Gaelic und wurde bei Einwanderern aus Irland in den Vereinigten Staaten populär. Es ist ein Variantenname von O'Ceannfhaolaidh (schwarzes Kopfhaar) und ist ein altes irisches Geschlecht, das ursprünglich im nördlichen Teil von Ulster, in und rund um Eglish in County Tyrone, lebte. Der Name bedeutet wörtlich "der aus Connla".

Heute ist der Nachname Connely überall auf der Welt weit verbreitet. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen leben im Vereinigten Königreich, vor allem in Schottland und Irland. In anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen sind ebenfalls Personen mit diesem Nachnamen zu finden.

Auch in vielen Teilen der Welt, in denen irische Geschichte geschrieben wurde, ist der Name Connely bekannt. Obwohl es vor allem in Irland und Großbritannien weit verbreitet ist, können vereinzelte Generationen auch in Südamerika, der Karibik, dem Mittelmeerraum und Russland gefunden werden.

Der Name Connely ist ein historisches Symbol der Wanderung und des Wachstums des irischen Volkes. Durch die Aufnahme des Vaters des Namens in verschiedene europäische Kulturen hat er so weitreichende Verbreitung gefunden. Es ist ein Symbol für die Kraft des Namens und der Geschichte und Zeugnis einer lebendigen Verbindung zwischen den verschiedenen Ländern und Kulturen.

Varianten des Nachnamens Connely

Nachnamen mit Ursprung im irischen Clan der O'Connolly oder O'Connelley sind die Connely Varianten. Es ist auch als Connelley, Conneley oder Connelly bekannt.

Der Name kann auf zwei verschiedene Steine zurückzuführen sein - Connell und O'Neill. Der Begriff Connell stammt aus dem Mittelirischen 'conndolba', der das alte Wort 'dolb' bedeutet, was übersetzt ein Dolch oder ein Schwert bedeutet. Es gibt auch ein altes irisches Wort 'Ua-Neill' oder 'O'Neill', was übersetzt 'der des Niall ist'.

Der Nachname Connely kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, darunter: Connally, Connolly, Connalley, Connellee, Connelley, Connely oder Conley. Abhängig vom Heimatland kann es auch als McCarthy, McConnelley, MacNelly oder McNelly geschrieben werden. Weitere Schreibweisen, die mit Connely in Verbindung gebracht werden können, sind Connally, Connoley, Connalley, Connelee, Conneley, Connellee, Connelley, Connely, Conney, Conneeley, Conneyly, Conellly, Connelie und Connelly.

Die Abstammung des Nachnamens Connely kann auf den irischen Clan der O'Connolly, O'Connelley und O'Neill zurückgeführt werden. Der Name ist in Irland und im Vereinigten Königreich weit verbreitet, aber er kann auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderswo gefunden werden. Zu den berühmten Personen, die den Nachnamen Connely tragen, gehören der US-amerikanische Schauspieler und Autor John Connely, der ireländische Politiker und Ex-Premierminister Charles J. H. Connely sowie der australische Schriftsteller Colm Tóibín.

Berühmte Personen mit dem Namen Connely

  • Karl Connely: Karl Connely ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Musiker, der vor allem für seine Rollen in Luc Bessons "The Fifth Element" und Christopher Nolans "Batman Begins" bekannt ist.
  • Collin Connely: Collin Connely ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "The Shield", "Veronica Mars" und "Freaks and Geeks" bekannt ist.
  • Mira Connely: Mira Connely ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Doubted", "My Family" und "Laws of Attraction" bekannt ist.
  • Maureen Connely: Maureen Connely ist ein Model, das für ihre Arbeit für Victoria's Secret, Balenciaga und Levi's bekannt ist.
  • Jenn Connely: Jenn Connely ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in "Hitch" und "Gone in sixty Seconds" bekannt ist.
  • Maria Connely: Maria Connely ist eine US-amerikanische Künstlerin und Autorin, bekannt für ihre Werke in Kultur und Kunst.
  • Shannon Connely: Shannon Connely ist eine australische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in "Home and Away", "Shiver" und "Erin Brockovich".
  • Portia Connely: Portia Connely ist eine australische Sängerin, bekannt für Songs wie "Red, White und Blue", "Pierce the Silence" und "My Everything".
  • John Connely: John Connely ist ein US-amerikanischer Jazzbassist und Komponist, bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie Chris Botti, Joshua Bell und dem Los Angeles Philharmonic.
  • Robert Connely: Robert Connely ist ein US-amerikanischer Komponist, Musiker und Arrangeur, bekannt für seine Arbeit mit Künstlern wie John Scofield, Lydia Pense und Miles Davis.

Weitere Nachnamen

ConneallyConneellyConnelConnelanConnellConnellanConnellaneConnelleyConnellyConnerConnersConnery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Connely" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%