Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cornils - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cornils: Was bedeutet der Familienname Cornils?

Der Nachname Cornils ist ein sehr alter eingedeutschter deutscher Familienname. Er stellt eine seinerzeitige Verkürzung des Namens Cornelius dar. Der Name Cornelius stammt aus dem Lateinischen und wird mit der Bedeutung „von Horn“ übersetzt. Die Herkunft des Nachnamens ist somit auf einen vom mittelalterlichen Adelsgeschlecht Cornelius zurückzuführen.

Die Verteilung des Nachnamens Cornils ist in den nördlichen und westlichen Gebieten Deutschlands grundsätzlich recht häufig zu finden. Zusätzlich kommt der Name auch in Gebieten im europäischen Ausland vor, wie zum Beispiel in den Niederlanden, Dänemark oder auch in der Schweiz.

Cornils ist daher auch ein Familienname, welcher seit vielen Generationen weitergegeben wird. Der Name ist ein Teil der Familiengeschichte und trägt dazu bei, die Geschichte des Geschlechts zu erzählen.

Cornils ist darüber hinaus auch ein Bezeichner für die Menschen, die diesen Familiennamen tragen. Es ist eine Möglichkeit, eine biografische Verbindung zum eigenen Familiennamen herzustellen und ein Gefühl der Zugehörigkeit aufzubauen. Da mehrere Familien den Nachnamen Cornils tragen, kann man sich möglicherweise mit anderen Augenbetrachten, die den gleichen Nachnamen tragen. Dadurch entsteht eine enge Verbindung und ein Gefühl der Solidarität mit anderen Familienmitgliedern, die den gleichen Nachnamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cornils: Woher kommt der Name Cornils?

Der Nachname Cornils stammt aus dem holländischen Sprachraum und ist heute in vielen Ländern, vor allem in Europa, verbreitet. Die Verbreitung erstreckt sich von den Niederlanden über Belgien, Deutschland, Großbritannien und Skandinavien bis nach Australien und Neuseeland. In Deutschland ist er vor allem im Nordosten und im Nordwesten verbreitet.

In Süddeutschland sowie in Österreich und der Schweiz ist er hingegen seltener zu finden. Im niederländischsprachigen Belgien ist der Nachname ebenfalls häufig zu finden. Für die Niederlande, sein Ursprungsland, wurde eine aktuelle Verbreitung von ca. 0,1 Prozent ermittelt.

Der Name ist auf der ganzen Welt leicht zu erkennen und wird oftmals mit anderen Varianten wie Kornelius oder Kornels kombiniert. Aktuell gibt es auf der ganzen Welt viele Menschen mit dem Nachnamen Cornils und die Reihe scheint noch lange nicht zu Ende zu sein.

Varianten des Nachnamens Cornils

Der Nachname „Cornils“ und seine Varianten sind Teil einiger deutscher Familiennamen. Der Name hat seinen Ursprung in den slawischen Regionen des alten Deutschlands, und er ist ein patronymischer Nachname, der vom Vornamen des Vaters oder Ahnen abgeleitet wird. Einige Variationen des Nachnamens „Cornils“ sind: Cornilsen, Kornilsen, Kornils, Kornelsen, Kornels, Kornelius, Körnelsen, Körnels, Körnelius, Korneliussen, Corneliusen, Cornelisen, Kirnilsen, Kurnilsen, Kürnelsen, Köringsen, Köringen, Koringen und Koringsen.

Der Nachname „Cornils“ wurde ursprünglich verwendet, um direkte Abstammung und Familienverbindungen zu kennzeichnen. Der Name stammt aus dem slawischen „Konrad“ oder „Konrat“, der „mutiger Rat“ bedeutet. „Konrad“ war auch ein Name, der im Mittelalter häufig verwendet wurde. Der Name ist oft auch als „Kornelius“ oder „Korning“ bekannt.

Der Ursprung des Nachnamens „Cornils“ liegt in den norddeutschen und hochdeutschen Regionen. Der Name wurde ursprünglich hauptsächlich von Bauern und Handwerkern in der Region verwendet, aber schnell verbreitete er sich. Die Ursprünge des Nachnamens sind auch in Österreich, Schlesien und den Niederlanden zu finden.

Der Nachname „Cornils“ ist heute in allen Teilen Europas verbreitet. Es ist ein populärer Familienname in Deutschland, sowie in Dänemark, Schweden, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Rumänien, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Obwohl der Name heutzutage eher selten ist, gibt es immer noch viele Menschen, die den Nachnamen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cornils

  • Es gibt bislang nicht mehr als sechs bekannte Personen mit dem Nachnamen Cornils:
  • Prof. Dr. Gerhard Cornils (1924-2006): er war Universitätsprofessor und juristischer Fachautor in den Bereichen Versicherungsrecht und Versicherungswesen und war maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung versicherungsrechtlicher Prinzipien in Deutschland beteiligt.
  • Ulrich Cornils (1926-1995): er war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in den 1960er und 1970er Jahren in mehreren Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war.
  • Dr. Andreas Cornils (1953-): er ist ein deutscher Quantenchemiker und Professor für Theoretische Chemie und Leiter des interdisziplinären Forschungszentrums „Forschung und anwendbare Naturwissenschaften" an der Universität Basel.
  • Dr. Götz Cornils (1954-): er ist Wirtschaftsjurist und Professor für Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Frankfurt.
  • Prof. Dr. Nils Cornils (1960-): er ist ein deutscher Kriminologe und Professor für Kriminalwissenschaften an der Universität Potsdam.
  • Dr. Jürgen Cornils (1962-): er ist ein deutscher Behindertenrechtsanwalt und Würzburger Fachanwalt für Sozialrecht.

Weitere Nachnamen

CornillieCornilsenCornish

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cornils" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%