Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cornilsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cornilsen: Was bedeutet der Familienname Cornilsen?

Der Nachname Cornilsen ist eine norddeutsche Variante des Schleswig-Holsteinischen Namens "Cornelsen". Da Schleswig-Holstein ein dänisch-deutscher Hybrid ist, ist es durchaus möglich, dass der Name Cornilsen eine Kombination von "Cornel" und "Kelsen" ist, einer mehrsprachigen Bezeichnung für "Küster", "Knappen" oder "Krieger". In jedem Fall war es ein verbreiteter Familienname in der Region, und es ist wahrscheinlich, dass diejenigen, die den Namen Cornilsen heute tragen, über eine lange Familiengeschichte in dieser Region verfügen.

Der Nachname Cornilsen wurde nach Ansicht mehrerer Wissenschaftler wahrscheinlich zuerst im 13. Jahrhundert in Schleswig-Holstein eingeführt. Der Name stammte wahrscheinlich von der Person Cornel, die als Einwohner in der Region erwähnt wurde. Es ist auch möglich, dass der Name von einem Küster stammt, der in derselben Region lebte.

Es gibt mehrere Varianten des Namens, einschließlich Cornilsen, Cornels, Cornelson und Cornessen. Eine weitere Variante ist "Kornelsen", obwohl es nicht klar ist, ob dies in irgendeiner Weise mit dem ursprünglichen Namen Cornilsen verbunden ist.

Der Name Cornilsen ist auch heute in Schleswig-Holstein verbreitet. Eine im Jahr 2019 durchgeführte Studie ergab, dass der Name Cornilsen unter den zehn häufigsten Familiennamen in Norddeutschland stand.

Heutzutage tragen viele Menschen aus Schleswig-Holstein und anderen Teilen Norddeutschlands noch den Nachnamen Cornilsen. Der Name erinnert an eine lange Familiengeschichte, an Orte und eine Kultur, die Menschen verbindet und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schafft.

Der Name Cornilsen ist ein Symbol für die Kultur Schleswig-Holsteins und fordert uns auf, unsere Wurzeln auf lokaler und regionaler Ebene zu erforschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cornilsen: Woher kommt der Name Cornilsen?

Der Nachname Cornilsen stammt aus dem norddeutschen Raum und ist vor allem im Niederdeutschen, insbesondere im Plattdeutschen bekannt. Er kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie Cornelsen, Kornilesen und Kornelsen.

Der Name hat viele verschiedene Varianten und kann auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden. Einige glauben, dass der Nachname Cornilsen die Niederländische Form des Niederdeutschen Wortes "Kornhändler" bedeutet. Andere vermuten, dass es sich um eine abgewandelte Form des deutschen Wortes "Kornfeld" handelt. Die letzte Interpretation besagt, dass der Nachname von einer Person stammt, die vielen anderen Menschen Getreide geliefert hat.

Heute ist der Nachname Cornilsen in verschiedenen Teilen Deutschlands verbreitet, insbesondere in Ost-und Norddeutschland. Er ist auch in Belgien, Holland und in anderen Niederländisch sprechenden Ländern zu finden. Des Weiteren findet man den Namen auch in anderen Teilen Europas, wie beispielsweise in den skandinavischen Ländern. Ebenso finden sich Personen mit dem Nachnamen Cornilsen weltweit, insbesondere in Nordamerika und Australien.

Trotz seiner zahlreichen Varianten und Länder und Regionen, in denen er heute vorkommt, ist der Nachname Cornilsen am häufigsten in Norddeutschland anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Cornilsen

Der Nachname Cornilsen ist ein patronymischer Name, der von einem Personennamen abgeleitet ist und aus der niederdeutschen Sprache stammt. Er ist in seiner Form den niederdeutschen Varianten aehnlich, wie Cornelius, Cornel, Cornelia, Kornelius, Kornel und Kornelia. In der niederdeutschen Schreibweise veraendert sich der Nachname vonNorddeutschland und Dänemark zu Cornilsen, Cornils und Cornilssen, waehrend der Name im südlichen Schleswig-Holstein als Kornilsen, Kornils und Kornilssen gefunden wird.

Ueber die Region hinaus gibt es weitere Varianten des Nachnamens in anderen Ländern und Kulturkreise, so wie zum Beispiel in Österreich (Cornales, Cornos, Cornessen, Cornselen, Kornilschen, Cornalesen), Deutschland (Corneluse, Kornelussen, Kornelus, Korneluss, Kornelussin, Cornalussin), Holland (Cornilsen, Cornelissen), Belgien (Corlasse, Corlasse), Skandinavien (Kornileusen, Kernilssen) oder in den USA und Kanada (Cornlesen, Cornelison, Cornelson, Cormicle, Cornelison).

Abgeleitet von des Nachnamens Ursprung bezeichnet er eine Person, die eine Abstammung oder Verbindung zur Person Cornelius hat. Der Name Cornelius kann auch auf Latein und Griechisch zurückgeführt werden und bedeutet „Der der Horn bläst“. In einigen Fällen kann es auch die Person bezeichnen, die vor dem Kornfeld steht und von dem Landbesitzer für die Rückzahlung des Korns Befehle empfaengt.

Der Nachname ist in verschiedenen Formen und Sprachen auf der ganzen Welt verbreitet, einschließlich der afrikanischen Versionen mit aehnlich lautender Schreibweise wie Cornales oder Cornalissen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cornilsen

  • Werner Cornilsen: Werner Cornilsen ist ein deutscher Fußballspieler, der von 1970 bis 1984 für die Berliner Hertha aktiv gewesen ist. Er hat zudem die Nationalmannschaft in 24 Spielen von 1975 bis 1980 vertreten. Nachdem er seine Profikarriere beendet hat, arbeitete er als Trainer, unter anderem bei Erzgebirge Aue und dem FC Schalke 04.
  • Käthe Cornilsen: Käthe Cornilsen war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in Spielfilmen der 1930er Jahre zu sehen war. Darunter befinden sich Klassiker wie „Tschip und Tschap“, in dem sie die menschlich-psychologischen Aspekte der 1920er Jahre aufgreift. Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete sie junge Schauspieler in Berlin aus.
  • Frieder Cornilsen: Frieder Cornilsen ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent, der vor allem für produziert für Künstler wie Just Friends und Arsis aus Mainz bekannt ist. Er hat zudem Musik für Werbekampagnen, Videospiele und Filme komponiert.
  • Mario Cornilsen: Mario Cornilsen ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Musiker. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der TV-Serie „Alarm für Cobra 11“ (1998-2007), in der er den Polizisten und Autorennfahrer Semir Gerkhan verkörperte. Er war zudem auf der Musicalbühne, unter anderem als Jean Valjean in „Les Miserables“ zu sehen.
  • Walter Cornilsen: Walter Cornilsen war ein deutscher Fußballspieler und spielte in den 1930er Jahren für verschiedene Vereine wie St. Pauli und Blau-Weiß Essen. Er war in der Nationalmannschaft in zwei internationalen Partien vertreten. Nach seiner aktiven Karriere war er Trainer beim VfL Bochum und als Präsident der Bochumer Fußball- und Sportvereinigung aktiv.
  • Henning Cornilsen: Henning Cornilsen ist ein deutscher Synchronsprecher und Moderator. Er spricht seit den 1990er Jahren verschiedene Synchronrollen für Filmserien wie „Stargate“, „Star Trek: The Next Generation“ und „Futurama“. Des Weiteren war er als Moderator bei verschiedenen TV-Sendungen, zum Beispiel dem „RTL Punkt 12“, zu sehen.

Weitere Nachnamen

Cornils

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cornilsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%