Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Familienwurzeln entdeckt: Die aufschlussreiche Geschichte meines Familiennamens Crane durch iGENEA-DNA-Analyse

Eine spannende Reise in die Vergangenheit: Durch eine DNA-Analyse von iGENEA habe ich die faszinierende Geschichte und Herkunft meines Familiennamens "Crane" enthüllt. Eine aufschlussreiche und empfehlenswerte Erfahrung für alle, die ihre Wurzeln erforschen möchten.

F. Crane

weiterlesen

Crane: Was bedeutet der Familienname Crane?

Der Nachname Crane bezieht sich auf eine Reihe verschiedener englischer, schottischer und irischer Nachnamen, die alle auf eine Person oder einen Ort zurückgehen. Die ursprünglichsten Herkunftsorte für den Nachnamen Crane findet man in Schottland und England aus dem 14. Jahrhundert.

Crane kann auf eine Reihe verschiedener Wurzeln zurückgeführt werden, aber die häufigste ist der anglo-normannische Name französischer Herkunft. Einige Experten glauben, dass der Nachname vom Wort „cran“ abgeleitet ist, das „Kranich“ bedeutet, ein Vogel, der in verschiedenen Kulturen durch sein langes Leben und seine Fähigkeit, über große Entfernungen zu fliegen, für Weisheit und Wachstum steht. In den europäischen Heraldiken stellt der Kranich häufig ein Symbol für eine personifizierte jüdische Seele, ein Symbol des Aufstiegs, des Triumphs und der Dankbarkeit dar.

Andere Experten behaupten jedoch, dass der Name von einer frühen Form des Namens „Cranham“ abgeleitet ist, der ein häufiger Name für mehrere Dörfer und Höfe in England bedeutet. Dieser Name leitet sich möglicherweise von dem altenglischen Wort „cran“ ab, das „Krähe“ bedeutet.

Obwohl der Name Crane aus verschiedenen Quellen stammen kann, bedeutet er in jedem Fall eine stolze Historie und ist ein Symbol für Weisheit und Triumph. Es ist ein weit verbreiteter Name, der in Familien und Gesellschaften verschiedener Abstammungen weltweit zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Crane: Woher kommt der Name Crane?

Der Nachname Crane ist in England beheimatet und kann auf eine weit zurückliegende Herkunft zurückführen. Er ist ein sogenannter Habitation-Name, das heißt, er kommt von dem namensgebenden Ort oder der Eigenschaft des Stammvaters. In diesem Fall bedeutet "Crane" so viel wie "Kranich". Dieser Name wird möglicherweise von einem mittelalterlichen Namen abgeleitet, der auf ein Wappentier eines Familiengeistlichen hinweist.

Heute ist der Nachname Crane in vielen Ländern verbreitet und war insbesondere in England, Amerika, Kanada, Irland und Australien populär. Der Name ist in Vereinigten Staaten für den 12ten Platz auf der häufigsten Namensliste der Föderation, mit der Abstammung aus England, Schottland und Irland. In Deutschland und Österreich ist der Nachname in dünneren Mengen vertreten. Der Name ist auch in französischen Kolonien, besonders in den Caraïbeninseln, vorhanden. Darüber hinaus wurde der Name aufgrund von Emigration auch in anderen Teilen der Welt wie z.B. Indien verbreitet. Obwohl er sich sowohl als Familienname als auch als Vorname verbreiten kann, ist er im Allgemeinen hauptsächlich als Nachname bekannt.

Varianten des Nachnamens Crane

Der Nachname Crane hat einige Varianten und Schreibweisen, die alle von einem gemeinsamen Ursprung abgeleitet sind. Der Name Crane stammt ursprünglich aus dem Englischen und sein Wurzeln in der alten keltischen Sprache.

Der am häufigsten vorkommende Nachname Crane ist Cran, in welchem sich der ursprüngliche keltische Begriff 'crann' (Felsen) wiederfindet. Cran und Crane gehen auf den alten keltischen Wurzeln “crane” zurück, welcher "von einem Felsen" oder "ein Ort an einem Felsen" bedeutet.

In Großbritannien und Irland gibt es viele Schreibweisen und Varianten von Crane wie Crain, Crane, Cranne, Krain, Krayne und Craine. Beispielsweise wurde der Name Craine erstmals von einer Familie in Sussex im frühen 11. Jahrhundert verwendet, wobei Crane im frühen 13. Jahrhundert als Name in Norfolk belegt ist.

Der Name Crane wurde auch in anderen westeuropäischen Ländern wie Deutschland als Kramer, Kreiner und Craner angenommen. Eine weitere Variante dieses Namens ist Kreiner, die ursprünglich von der normannischen Familie von der Ostschweiz kam. Andere Schreibweisen des Nachnamens Crane, die in einigen Ländern in Europa häufiger vorkommen, sind Kreyne, Crainer und Cranyer.

Der Name Crane wurde in den USA vor allem von britischen Einwanderern angenommen und wird häufig als Cran oder Crain geschrieben. Einige Schreibweisen des Namens, die Spezifika der amerikanischen Sprache widerspiegeln, sind Cranne, Veran, Cranee, Craun und Craney.

In anderen englischsprachigen Ländern wie Kanada und Australien sind der Name und dessen Variationen ähnlich häufig vertreten, wobei die meisten Schreibweisen und Varianten aus dem Britischen stammen.

Der Name Crane ist ein alter britischer Familienname und alte Schreibweisen und Varianten des Namens werden in fast allen englischsprachigen Ländern in verschiedener Art und Weise geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Crane

  • Stephen Crane (1871–1900): Der US-amerikanische Schriftsteller, Journalist und Poet ist einer der wichtigsten und meistgelesenen Autoren des Naturalismus. Er schrieb Unter dem Purpurmantel, Shmoop 1984 und Der Roten Tapferkeit.
  • Bob Crane (1928–1978): Der US-amerikanische Schauspieler wurde berühmt mit seiner Rolle als Colonel Robert E. Hogan in der britisch-amerikanischen Comedy-Serie "Hogan's Heroes".
  • Harold Lloyd Crane (1888–1954): Der US-amerikanische Schriftsteller und Sieger des Pulitzer-Preises 1936. Er veröffentlichte Romane, Kurzgeschichten, Gedichte und Essays.
  • Hart Crane (1899–1932): Der US-amerikanische Dichter war als Lyriker und Experimentator bekannt. Sein bekanntestes Werk ist die Gedichtsammlung The Bridge (1930).
  • Stephen Crane (1920–2009): Der britische Journalist, Schriftsteller und Einteilerforscher wurde bekannt für seine Scoop-Serie.
  • Gary Crane (1925–2014): Der US-amerikanische Regisseur, Autor und Produzent war bekannt für seine Arbeit an Filmen wie 2001: Odyssee im Weltraum.
  • Roy Crane (1901–1977): Der US-amerikanische Schriftsteller, Cartoonist und Filmemacher wurde berühmt für seine Comicheftfigur Wash Tubbs.
  • Orson Crane (geboren 1936): Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur ist bekannt für seine Rollen in Krieg und Frieden und The Company.
  • Susan Crane (1904–1987): Der US-amerikanische Schauspielerin war bekannt für ihre Rollen in Night Shift und Eine zauberhafte Mischung.
  • Bruce Crane (1857–1937): Der US-amerikanische Landschaftsmaler war bekannt für seine malerischen Landschaften und Porträts.

Weitere Nachnamen

CranCrandallCrandellCranfordCrankCrannumCranshawCranstounCranwell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%