Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crandell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crandell: Was bedeutet der Familienname Crandell?

Der Nachname Crandell ist ein seltener Name, der seinen Ursprung möglicherweise in der englischen Sprache hat. Etymologisch untersucht, sind seine Herkunft und Bedeutung nicht absolut gesichert. Es gibt jedoch verschiedene Theorien über seinen Ursprung.

Eine Theorie ist, dass der Name von einer Kombination der französischen Wörter "crant" (Kran) und "dualt" (Zahnrad) gebildet wurde. Es ist möglich, dass der Name auf einen mechanischen Beruf dieser Zeit hinweist, wie z.B. eine Person, die Kranarbeiten ausführt oder sich mit mechanischen Getrieben beschäftigt. Andererseits könnte das Wort einen Beruf beschreiben, der eine Form der Weberei oder Näherei betrieben hat. Ein weiterer Ansatz ist der, dass der Name vom walisischen Wort "crant" abgeleitet wurde, was ein Hindernis bezeichnet.

Eine andere Theorie ist, dass der Name möglicherweise auf dem Namen einer Person beruht, die den Nachnamen Crandell im Mittelalter trug. In diesem Fall kann die Herkunft und Bedeutung in Zusammenhang mit dem Leben, Beruf und Titel jener Person stehen. Die genaue Herkunft des Namens bleibt jedoch unklar.

Alles in allem ist es schwierig, die wahre Bedeutung und Herkunft des Nachnamens Crandell sicherzustellen. Alle Theorien über seinen Ursprung sind lediglich Vermutungen, die auf der Recherche zu verschiedenen Wörtern und den historischen Informationen, die für den Namen zur Verfügung stehen, basieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Crandell: Woher kommt der Name Crandell?

Der Nachname Crandell stammt aus der nordfranzösischen Region Nord-Pas-de-Calais und ist möglicherweise auf eine alte Normanische Herkunft zurückzuführen. Der Name Crandell bedeutet "des Crans" in der normannischen Sprache. Er überlebte die Rouen-Katastrophe im Jahr 1141 und wurde von den englischen Eroberern, die bei der Eroberung der Normandie im 11. Jahrhundert anwesend waren, ins Englische übersetzt.

Heute ist der Name Crandell in vielen Ländern zu finden, darunter in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name Crandell wird weitgehend im Nordosten der Vereinigten Staaten gefunden, insbesondere in New England und in Teilen des Mittleren Westens. In Neuseeland konzentriert sich der Name Crandell hauptsächlich auf die Region Auckland. In Großbritannien ist der Name Crandell vor allem in Südengland, insbesondere in London, verbreitet.

In den USA und anderen Ländern hat der Name Crandell viele Varianten, darunter Crandall, Crandle, Crandler, Crandleman, Crandlewood, Crandly und Crandlyn. In Deutschland ist der Name Crandell vor allem in Nordrhein-Westfalen und im Rheinland verbreitet.

Varianten des Nachnamens Crandell

Der Nachname Crandell ist ein englisch-amerikanischer Familienname. Er ist möglicherweise vom französischen Nachnamen Grandelle abgeleitet oder hat eine andere, lokal begrenzte Herkunft.

Crandell ist ein Name, der in verschiedenen Varianten und Schreibweisen auftreten kann, darunter Crandall, Crandl, Crandel, Cranell, Crannell, Grandall, Grandel, Grandell, Grandiel, Grandle und Grandelle.

In vielen Fällen ist der Name Crandell in der Vergangenheit möglicherweise sogar in einer anderen Sprache ausgesprochen worden, beispielsweise im Deutschen als Grandelle oder im Spanischen als Granadell.

Der Nachname Crandell ist im Vereinigten Königreich, in den USA und in vielen Teilen Europas verbreitet. In den USA stammt er ursprünglich aus dem Staat Pennsylvania. In England geht die Verbreitung des Namens auf die Angelsächsischen Vorfahren der Familie zurück.

Im 20. Jahrhundert hat sich der Nachname in viele andere Teile der Welt ausgebreitet, darunter nach Australien, Neuseeland, Südafrika, Kanada und viele andere. In vielen Ländern bürgern sich die Einwanderer, die mit dem Nachnamen Crandell angereist sind, und ihre Nachfahren bis heute erfolgreich in ihren neuen Heimatländern ein.

In den USA ist der Nachname auch eingedeutscht worden und tritt als Randall, Cannell, Condell und Grandel auf.

Die Familie Crandell hat sich im Verlauf der Geschichte auf verschiedene Weise angepasst, aber der Name ist immer noch ein Zeugnis einer lange reichenden Familiengeschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Crandell

  • Scott Crandell: Scott Crandell ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent, der vor allem für seine Arbeit für die Band The Rolling Stones bekannt ist.
  • Jeff Crandell: Jeff Crandell ist ein bekannter TV-Produzent und Autor, der vor allem durch seinen Emmy-nominierten Show „American Idol“ bekannt ist.
  • Tess Crandell: Tess Crandell ist eine bekannte US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Auftritte in „Broadway Brouhaha“ und „Gilda“ bekannt ist.
  • Chuck Crandell: Chuck Crandell ist ein populärer US-amerikanischer Musiker, der vor allem in seinem Home State Texas für seine Country-Musik bekannt ist.
  • Tina Crandell: Tina Crandell ist eine gefeierte US-amerikanische Jazzsängerin, die vor allem für ihre einzigartige Stimme bekannt ist.
  • Barry Crandell: Barry Crandell ist ein US-amerikanischer Choreograf, der für seine preisgekrönten Choreografien bekannt ist.
  • Jack Crandell: Jack Crandell ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent, der vor allem durch seine Regiearbeit an „Fletch“ und „Tales from the Crypt“ berühmt wurde.
  • Mark Crandell: Mark Crandell ist ein US-amerikanischer Comedian und Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit in „Saturday Night Live“ bekannt ist.
  • Bob Crandell: Bob Crandell ist ein US-amerikanische Musiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeit an „The Monkees“ bekannt ist.
  • Matt Crandell: Matt Crandell ist ein US-amerikanischer Kameramann und Produzent, der vor allem für seine Arbeit an „Star Trek“ berühmt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crandell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%