Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crause - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crause: Was bedeutet der Familienname Crause?

Der Nachname Crause kommt ursprünglich aus dem altenglischen Wort 'crawe', was 'Krähe' bedeutet. Dementsprechend bedeutet 'Crause' ein Mitglied des 'Krähen'-Clans, einer alten Gruppe, die im Zentrum des Mittelalters in Norddeutschland lebte.

Nachdem die deutschen Vorfahren nach Amerika ausgewandert waren, nahmen sie den Namen Crause mit. Es ist nicht sofort offensichtlich, wer der erste Amerikaner mit dem Nachnamen Crause war; je nach Quelle kann es unterschiedliche Vermutungen geben. In öffentlichen Akten in Amerika erscheint der Name Crause zum ersten Mal 1771 in Lancaster County, Pennsylvania.

Der Name Crause ist in etwa 20 Ländern, von denen Deutschland, Dänemark, England und die Niederlande die größten Bevölkerungen haben, verteilt. In Amerika hat Crause einen jüngeren Ursprung, aber es gibt viele verschiedene Abstammungen der Crauses.

In Deutschland ist der Name Crause relativ selten. Es handelt sich um einen Namen der norddeutschen Regionen, wo er leicht mit einem anderen mehr weit verbreiteten Namen; Krämer, verwechselt wird. Auch hier kann die Abstammung unterschiedlich sein, aber es ist wahrscheinlich, dass Familien mit dem Nachnamen Crause ihre Abstammung von einem früheren Krähen-Clan haben.

Es ist schwierig, eine genaue Bedeutung hinter den Namen Crause zu finden, aber es könnte angenommen werden, dass es eine Geste der Loyalität zu einem alten Adelshof oder Clan darstellt. U.a. kann das Wort in anderen europäischen Sprachen als "diejenigen, die Krähe" übersetzt werden. Daher scheint es sinnvoll anzunehmen, dass Familien mit diesem Namen ihren Ursprung aus der Zeit vor dem Mittelalter haben und einst als Erkennungszeichen einen Stammesnamen verwendeten.

Herkunftsanalyse bestellen

Crause: Woher kommt der Name Crause?

Der Nachname Crause stammt ursprünglich aus dem Main-Kinzig-Kreis im Süden des Bundeslands Hessen. Er kann auf einfache Bauern und Handwerker zurückgehen, die sich um das 13. Jahrhundert niederließen. Die genaue Bedeutung des Namens und die Herkunft ist unklar. Die meisten Forscher spekulieren jedoch, dass er von dem lokalen Berg Crauswiese stammen könnte.

Laut dem Autor Marc R. Crause existiert der Name bereits seit dem Mittelalter und ist in ganz Deutschland und Europa verbreitet. Er ist besonders häufig in Österreich, Frankreich und Deutschland anzutreffen.

Er ist auch mit mehreren osteuropäischen Ländern verbunden, wie zum Beispiel Rumänien und Polen, sowie der ehemaligen Sowjetrepublik Belarus. Innerhalb der USA ist Crause vor allem im Mittleren Westen und im Süden verbreitet, insbesondere in Kalifornien, Texas, New Jersey, Illinois und New York.

Crause ist ein seltener Name, aber es gibt verschiedene Familien mit Familienwurzeln zurück bis in die Gründungszeit der USA. Zahlreiche Familien haben begonnen, den Familiennamen in Crause zu ändern, wie z.B. Crash, Krause oder Krouse. Es gibt auch mehrere öffentlich zugängliche Datenbanken, die mehr über die Geschichte des Namens Crause berichten können.

In den letzten Jahrzehnten ist der Name Crause ungefähr gleich geblieben. Aufgrund seiner seltenen Natur ist es wahrscheinlich, dass die Crause-Familie enger zusammenbleiben wird und den Namen weiterhin überall in der Welt tragen wird.

Varianten des Nachnamens Crause

Der Nachname Crause ist ein Familienname, der häufig in Deutschland und Osteuropa vorkommt. Er hat eine lange Geschichte, die bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurückreicht. Der Name stammt von der althochdeutschen Bezeichnung „Krohses“ oder „Krohser“ ab, die ein Gebiet oder einen Ort beschreiben, das man aufgrund seiner Krüppelbäume und Äste als Kraut- oder Krüppelsaum beschrieb. Der Name wurde zu Crause, Krause oder Krauß verändert und wechselte schließlich auch die Schreibweise.

Es gibt heutzutage viele Variationen des Nachnamens Crause, die sich in Gebieten und Ländern unterscheiden. Der Name wird in Deutschland als Crause, Krause oder Krauß, in Österreich und der Schweiz als Kraus, Klar oder Kram, in den Niederlanden als Kruis oder Krijst, in Polen als Król oder Kras, in Dänemark als Kruse, in Norwegen als Krüger oder in der Türkei als Kraviz geschrieben.

In einigen Teilen Deutschlands und Osteuropas sind zudem einige Varianten vom Nachnamen Crause bekannt, die mit Craust oder Crasst geschrieben werden. Zu dieser Variante gehören auch Franken, die den Nachnamen Kraus tragen.

Auch heute noch gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Crause, die sich über das ganze Land verteilt haben. Sie alle haben einen gemeinsamen Ursprung und alle haben eine lange Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Crause

  • Philipp Crause: Philipp Crause ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist sowohl im Film als auch im Theater und im Radio aktiv. Er hat in verschiedenen deutschen Filmen und Serien mitgewirkt, darunter 'Die Vermessung der Welt', 'Das Wochenende', 'Tatort', 'Die Werwölfe' und 'Sturm der Liebe'.
  • Brian Crause: Brian Crause ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in verschiedenen US-Fernsehserien bekannt ist, z.B. 'Charmed' und 'Primal'.
  • Esther Crause: Esther Crause ist eine belgische Schauspielerin und Model. Sie hat in verschiedenen internationalen Filmen und Serien in verschiedenen Rollen mitgewirkt, darunter 'The Blank Page', 'She Has a Name' und 'Gardens of the Night'.
  • Jeffery Crause: Jeffery Crause ist ein amerikanischer Songwriter und Musikproduzent, der für viele Künstler wie Charles Aznavour, Telly Savalas und Clint Black Songs geschrieben hat. Er produce sowohl Country- als auch Klassik-Songs.
  • Friedrich Wilhelm Crause: Friedrich Wilhelm Crause war ein deutscher Kohlehändler, der für seinen Einsatz gegen Armut und Verelendung im 19. Jahrhundert in Berlin und Brandenburg bekannt ist. Er gründete mehrere Wohlfahrtsorganisationen und Förderzentren.
  • Robert Crause: Robert Crause ist ein amerikanischer politischer Berater, der zuvor für den Gouverneur von Florida als Chief of Staff gearbeitet hat. Er war mitverantwortlich für die Gründung des State Initiatives Departments und der Community Engagement Division im Amt des Gouverneurs.
  • Michael Crause: Michael Crause ist ein deutscher Komponist, Arrangeur und Produzent, der in verschiedenen Genres wie Pop, Jazz, Musical, Rock, Klassik und Weltmusik tätig ist. Er hat viele Alben produziert und Songs für verschiedene Künstler geschrieben und komponiert.

Weitere Nachnamen

CrausCrauserCrauspenhaarCrauss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crause" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%