Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crauss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crauss: Was bedeutet der Familienname Crauss?

Der Nachname Crauss ist ein altes deutsches Familiennamen. Es stammt von dem traditionellen mittelhochdeutschen Wort "Crûse" ab, was "Krämer" oder "Händler" bedeutet. Es ist ein sehr häufiger Familienname in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ursprünglich kam der Nachname aus dem Wort "Crüsse", das eine spezifische Art von Handel darstellte, die Händler, Krämer und Wanderhändler betrieben. Sie handelten mit Gütern wie Waren, Getreide, Textilien, als auch anderen Produkten auf vornehmlich lokaler Ebene. Im Laufe der Zeit wurde der Nachname des Handels zugeschrieben, egal wie die Person in einer familienförmigen Gruppe organisiert war.

Im ländlichen mitteleuropäischen Raum gab es drei Arten von Leuten, die den Riemen "Crüsse" oder "Crauss" trugen – Wanderhändler, lokal ansässige Händler und nicht ansässige Händler. Viele der Kaufleute, die unter der Bezeichnung "Crauss" lebten, wurden von ihrer Zunft als Wanderhändler bezeichnet. Diese Wanderhändler zogen von Ort zu Ort und verkauften ihre Waren in der Umgebung.

Es ist nicht bekannt, ob es spezifische Eigenschaften oder Fähigkeiten waren, die durch den NachnamenCrauss repräsentiert wurden. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Name alleine schon ein Zeichen von Handelsfähigkeiten und Fachkenntnissen war, die sich durch die jahrhundertelange Familientradition und den Beruf des Kaufmanns entwickelt haben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Name Crauss auch mit einigen der abenteuerlustigeren Eigenschaften unserer Vorfahren verbunden ist. Der Handel ist ein historischer Beruf, der von vielen Generationen von Pionieren ausgeübt wurde, um für sie und ihre Familien den Lebensunterhalt zu sichern. Dieses Abenteuer ist heute noch in unserer Genetik verankert.

Herkunftsanalyse bestellen

Crauss: Woher kommt der Name Crauss?

Der Nachname Crauss hat deutsche Wurzeln und ist hauptsächlich in Deutschland und dem naturverbundenen benachbarten Europa zu finden. Er wird in manchen Gebieten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Belgiens, der Niederlande, Luxemburgs, Deutschlands, Polens, Tschechiens, der Slowakei und anderer europäischer Länder sehr häufig angetroffen.

Crauss ist ein sehr altmodischer deutscher Nachname, der möglicherweise auf das althochdeutsche Wort "kraut" zurückzuführen ist, was wiederum von dem altgermanischen Wort "krouton" stammt, was so viel bedeutet wie "Stamm" oder "Sippe". Empfänger dieses Namens könnten möglicherweise aus einer Familie stammen, die das Kraut anbaut. Es kann auch ein Name sein, der jemanden beschreibt, der einen Hang hat zur wilden Natur.

Aufgrund seiner lokalen und regionalen Bedeutung hat der Nachname Crauss über die Jahrhunderte immer wieder Anklang gefunden. Heute ist er in vielen Teilen Europas zu finden und wird vor allem in jüngerer Generation von vielen Familien stolz weitergetragen.

Varianten des Nachnamens Crauss

Der Name Crauss kann auf mehrere Arten geschrieben werden, einschließlich Crauß, Crawss, Krauss, Krauß, Kraws, Krawss, Krawss und Kraußman. Es ist ein Deutsch-Nationalname, der aus dem Personennamen "Kräuser" abgeleitet ist, das "Kräusler" bedeutet.

Crauss ist besonders beliebt unter den deutschen Einwohnern in Deutschland, aber es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Nachnamenverwandte, die denselben Ursprung haben. Einige der ähnlichstellen Nachnamen umfassen :

Craww, Cravv, Crawv, Crabb, Crawfb, Creess, Currus, Kaurrus, Knarrrus, Knorrus, Krafx, Kraft, Kreuts, Krust, Kruoss, Krusser, Kruuss und Kruyss.

Andere ähnliche Nachnamen, die vom Namen Crauss abgeleitet sind, sind :

Cruse, Crusse, Crauses, Krausses, Cruses, Crusses, Krausse, Crauce, Cruse, Kruse, Kruss, Kruse, Krusemen, Kraussman, Kraussel, Kruseman, Krausmann, Krusemen, Krussel, Krusemans, Kraussmans, Krusemanns und Krusel.

Diese Nachnamen alle haben möglicherweise verschiedene Schreibweisen, aber sie alle stammen aus dem gleichen Ursprung, dem Deutsch-Nationalnamen „Kräuser“, der aus dem althochdeutschen Wort „Kräusel“ stammt.

Van-Varianten des Nachnamens Crauss beinhalten :

Van Kraus, Van Krauss, Van Kraux, Van Kraussman, Von Crauss, Von Krof und Von Krausman.

Die meisten dieser Namen sind aus dem alten Deutsch abgeleitet und begannen als referenzieller Name, um Personen aus bestimmten Regionen zu bezeichnen. Daher sind sie möglicherweise nicht alle demselben Namen verwandt.

Berühmte Personen mit dem Namen Crauss

  • Alexander Crasemann Alexander Crasemann ist ein deutscher Schauspieler und Filmemacher. Er wurde 1964 in Duisburg geboren und hat an diversen Filmproduktionen in Deutschland und international mitgearbeitet. Er steht bekanntlich für Kultfilme wie 'Cool Runnings', 'Bad Boys', 'The Rocket' und 'The Place Beyond the Pines'.
  • Julian Crasemann Julian Crasemann ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wurde in Freiburg geboren und ist unter anderem für die ARD-Serie 'Bosch' bekannt. Er hatte eine Gastrolle in der Fernsehserie 'Tatort'. Er war auch in zahlreichen Spielfilmen und Kurzfilmen zu sehen.
  • Marius Crasemann Marius Crasemann ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde 1985 in Stuttgart geboren und trat unter anderem in diverse Theaterproduktionen und Filme auf. Sein bekanntester Film ist 'Der Vater meiner besten Freundin'.
  • Ludwig Crasemann Ludwig Crasemann war ein bekannter deutscher Komponist, Musiker, Buchautor und Journalist. Er wurde 1839 in Frankfurt geboren und hat viele Preise und Auszeichnungen für sein Talent erhalten. Er hat zahlreiche Musikstücke geschrieben und die Musikkritik revolutioniert.
  • Eric Crasemann Eric Crasemann ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde 1983 in Chicago geboren und ist unter anderem bekannt für die Filme 'American Modesty', 'Halfway Home' sowie für die TV-Serien 'The Boys' und 'Fireburn'. Er hat auch an mehreren Kurzfilmen und Dokumentarfilmen mitgearbeitet.

Weitere Nachnamen

CrausCrauseCrauserCrauspenhaar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crauss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%