Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creagh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creagh: Was bedeutet der Familienname Creagh?

Der Nachname Creagh hat viele Aussprachen mit verschiedenen Herkunftsorten. Es kann im Norden und Westen Irlands kommen und wird in der Regel 'kreeh' ausgesprochen. Es ist auch als Crag, Creigh, Cregge, O'Creagh oder O'Craegh bekannt.

In Irland ist es eine gälische Form des Nachnamens McGrath, einem alten Irenstammesnamen, der im 6. Jahrhundert aufgezeichnet wurde. Der Ursprung liegt im altirischen Wort „Mac“, was Sohn oder Nachkomme und dem gälischen Wort „Rath“ bedeutet, wer im Rat der Könige war. Seine Bedeutung lautet somit "Sohn (oder Nachkomme) des Rates oder Beraters."

In England und Wales ist Creagh ein lokalisiertes Wort, das von den Bretonen in Normandie eingeführt wurde. Es kam im 12. Jahrhundert nach England, ähnlich wie andere bretonische Namen über normandische Einmischung. Es hat möglicherweise einen Akzent auf dem französischen Wort „creux“ oder „crow“, was so viel wie "Höhle" oder "Krähe" heißt.

Die meisten Creaghs befinden sich heute in Irland und England, aber die Name taucht auch in den USA, Deutschland, Spanien und einigen anderen Ländern auf. In Irland liegt das Zentrum der Creaghs in der Grafschaft Galway und der Grafschaft Meath. Der Name ist ein seltener Name in England und Schottland, aber sehr üblich in Nordirland.

Herkunftsanalyse bestellen

Creagh: Woher kommt der Name Creagh?

Der Nachname Creagh hat seinen Ursprung in der Nordküstenregion Irlands. Er war eine Abwandlung des ursprünglichen Nachnamens Ó Criomhthain, der bedeutet "Sohn des Criomthain". Die Creaghs sind eine alte sept, die bis zu den Normannen zurückverfolgt werden kann.

Heute ist der Nachname weltweit verbreitet und kann am häufigsten in Irland, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden.

In Irland findet man den Nachnamen Creagh hauptsächlich in den Provinzen Cork, Tipperary, Dublin und Wicklow. Sie finden sich auch in Nordirland, wo sie jahrhundertelang eine reiche Kultur und viele bedeutende Traditionen bewahrt haben.

Da der Nachname in Amerika nach der Great Migration im 19. Jahrhundert an Popularität gewann, gibt es jetzt auch viele Creaghs, die in den USA leben, insbesondere in Massachusetts, New York, New Jerseyund Pennsylvania.

Außerhalb Nordamerikas hat sich der Nachname Creagh innerhalb von Großbritannien und Commonwealth-Nationen schnell ausgebreitet. Eine andere bemerkenswerte Migrationswelle hat dazu beigetragen, dass sich der Nachname auch in Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet hat.

Der Nachname ist also international in vielen Ländern und Kulturkreisen bekannt. Mit seiner langen Geschichte und den vielen Sprachebenen, auf denen er in vielen Gebieten verbreitet ist, ist er ein recht typischer irischer Clan.

Varianten des Nachnamens Creagh

Der Name Creagh oder auch Cragh kann auf einige verschiedene Variationen zurückgehen. Er kann von einer angelsächsischen Fürstentitelwurzel von Cranagh oder einer irischen Variante von Craoibh abgeleitet sein, die "Hügel" oder "Bergbedeckung" bedeuten. Manchmal wird auch angenommen, dass es eine Variation des niederländischen Nachnamens "Kraai" sein könnte.

In Irland stammen die Nachfolgenden Namen vom irischen Nachnamen Creagh ab: Mac Crae, MacRae, MacRaith, MacCreagh, MacRagh, MacRey, MacCrea, MacRory, MacRorry und MacRory.

In Schottland gilt der Nachname Creagh als Variation des Nachnamens Crichton. Im Ursprung trägt der Nachname eine Kombination aus dem altenfranzösischen „cri“ (schreien) und dem Angelsächsischen „tun“ (Hof).

In England und Wales ist mit ihnen vor allem der Nachname Cray verbunden. Es ist eine Alternative Schreibweise für MacCrae oder MacCraith, die beide vom irischen Nachnamen Craoibh herrühren.

In Deutschland ist der Nachname Creagh ein Nachname der deutschstämmigen Bevölkerung. Die deutsche Schreibweise des Namens ist Krah. Es stammt aus dem alten Deutschen "Korrach" und bedeutet "Felsentor".

In der Schweiz ist der Name Creagh ein Nachname der deutsch-französischen Bevölkerung. Die Variante des Namens ist Kraeh oder Kräh. In diesem Land hat der Nachname auch eine französische Version: Craa. In Belgien ähnelt der Nachname Carême dem Nachnamen Creagh.

Andere Namen, die auf Creagh zurückgehen, sind: Graegper, Caraugh, Craughwell, Crage, Crague, Cray, Crayg, Gragh, Kraye, Krayg, Krayge oder Kraig.

Berühmte Personen mit dem Namen Creagh

  • Stephen Creagh: Stephen Creagh ist eine irische Theater- und Filmperson, die für seine Rollen in wichtigen Filmen und Fernsehsendungen bekannt ist. Er ist vor allem bekannt dafür, in mehreren Abenteuerfilmen, darunter The Lion of Ireland und Alan Partridge: Alpha Papa, und in irischen und britischen Dramen, darunter Kings, Wolf Hall und Rebellion, mitgewirkt zu haben.
  • Sir Michael Creagh: Sir Michael Creagh ist ein britischer ehemaliger Militäroffizier der britischen Armee. Er war immer ein Pionier und erließ mehrere Dienstanweisungen, die das Handelsregime, die Sicherheitsvorkehrungen und die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Armeeangehörigen betrafen.
  • Sean Creagh: Sean Creagh ist ein irischer Profiboxer, der sich der Schwergewichtsabteilung anschließt. Seit seinem Profidebüt im Jahr 2016 hat er sich als einer der führenden Schwergewichtler des Landes etabliert und sogar einen WBO Intercontinental-Titel Gewonnen.
  • Jonathan Creagh: Jonathan Creagh ist ein irischer Animator und Illustrator. Er hat an zahlreichen Cartoons, Kurzfilmen und Animationsserien für internationale Filmfestivals, Fernsehsendungen und Videospiele gearbeitet. Er ist bekannt für seinen Realismus und seine Fertigkeiten in der 3D-Animation.
  • Cormac Creagh: Lord Cormac Creagh ist ein irischer Politiker, der für die oppositionellen Freien Demokraten in Galway West und die Fianna Fáil party im irischen Parlament sitzt. Er ist einer der führenden Köpfe, wenn es um den irischen Fischereisektor geht und in den letzten Jahren der politische Aktivist der Region.

Weitere Nachnamen

CreagerCreagor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creagh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%