Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crean. - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crean.: Was bedeutet der Familienname Crean.?

Crean ist ein alter irischer Nachname. Er stammt aus der Gegend von County Cork und kann sowohl als Vorname oder Nachname verwendet werden.

Der Name übersetzt sich aus dem Irisch-Gälischen als "Schöpfer". Es ist in der Tat ein alter irischer Name, der im County Cork seit dem 13. Jahrhundert existiert.

Der Nachname Crean hat mehrere Regionen in Irland verbunden. Dazu gehören County Kerry, County Clare sowie das County Limerick. Der Name kann in einigen anderen Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien, vor allem unter irischen Siedlern, gefunden werden.

Die irische Herkunft des Namens macht ihn auch sehr interessant. Es hat auch starke kulturelle Bedeutung. Der Name Crean ist mit der mythischen legendären Figur der Race of Crean verbunden. Die Race of Crean war eine irische mythologische Rasse, die für ihre Tapferkeit und Entschlossenheit bekannt war.

Der Nachname Crean ist daher auch eine Erinnerung an die Kultur und die Geschichte Irlands. Für viele ist es ein Name, der als Symbol der Zähigkeit und des Mutes gelten kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Crean.: Woher kommt der Name Crean.?

Der Nachname Crean stammt ursprünglich aus Irland und ist ein normannischer Name.

Er wurde zuerst in County Tipperary im 16. Jahrhundert entdeckt und dort häufig gefunden.

Der Name ist heute in verschiedenen Formen weit verbreitet und kann überall auf der Welt gefunden werden, vor allem aber in Großbritannien und Irland.

Er ist auch in Ländern vertreten, in denen sich irische Einwanderer niedergelassen haben, wie die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Name bezieht sich auf ein altes keltisches Fürstentum namens Críoch Dhá Chúige, das sich über mehrere Provinzen im Westen Irlands erstreckte und Mount Crean in der Nähe von County Mayo als dessen Sitz ansah.

Der Name Crean wird häufig als Crean, Creane, O'Crean, O'Creane oder Creane-McCrean geschrieben und ist heute eine der häufigsten irischen Nachnamen.

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die diesen Nachnamen tragen, darunter Tom Crean, ein irischer Polarforscher, und viele Weitere, die überall auf der Welt erfolgreich sind.

Varianten des Nachnamens Crean.

Varianten des Nachnamens Crean, die den gleichen Ursprung haben, sind:

Crehan, Cronean, Crinan, Crian, Creanaugh, Creenan, Crynan, Cran, McRain, McRhine, McRainey, McCrane, O'Craine, O'Crain, O'Crean, O'Creane und O'Crion.

Der Nachname Crean kann sowohl als irischer als auch als schottischer Name angesehen werden, da gleichlautende Formen des Namens sowohl in Irland als auch in Schottland vorkommen.

In Irland stammt der Name Crean ursprünglich aus dem altirischen Wort „crían“, das soviel wie „Axt“ oder „Krieger“ bedeutet und als ein uralter Clan-Name verwendet wird. Originale Familiennamen mit „Crain“ oder „Crane“ können jedoch auch in Ulster gefunden werden und beschreiben Menschen, die in der Gegend von den Ó Bruic (angelsächsische Siedler) abstammen. Die meisten Creans in Irland leben heutzutage im County Clare.

In Schottland stammt der Nachname Crean entweder von dem schottisch-gälischen Wort „Grian“ ab, was „Sonne“ bedeutet, oder vom alten gälischen Wort „crian“, was Pflug oder Krieger bedeutet. „Grian“ wurde oft als Familienname bei den MacDonalds von Dunnyveg verwendet, während „crian“ als Clan-Name bei den MacGregors und MacMillans verbreitet war.

Andere Formen desselben Namens, die in Europa vorkommen, sind Cramer, Crame, Cran, Craan, Crinan, Cullen, Carnan und McCrainey bzw. McRainey.

Berühmte Personen mit dem Namen Crean.

  • Tom Crean, ein irischer Polarforscher, der an vielen berühmten Antarktis-Expeditionen teilgenommen hat, einschließlich Captain Scotts Terra Nova Expedition (1910-1913) und Shackleton's Imperial Trans-Antarctic Expedition (1914: 1917). Er schaffte es, sämtliche Expeditionen lebend zu beenden.
  • Hannah Crean, eine US-amerikanische Sexualforscherin und Psychologin, die als einer der ersten Frauen vor den Senat der Vereinigten Staaten gerufen wurde, um über Prävention sexueller Übergriffe aufzeugaben und sich für bessere Verhütungsmittel einzusetzen.
  • Rod Crean, ein kanadischer Politiker, der 1993 Teil des kanadischen Parlaments wurde und damit der erste Abgeordnete mit dem Nachnamen Crean war. Er hatte zuvor mehrere politische Positionen der Liberalen Partei von Ontario bekleidet.
  • Kristen Crean, eine US-amerikanische Radiomoderatorin und Musikproduzentin, die für ihre Arbeit in der Radiobranche und als Radio-DJ im ganzen Land bekannt ist.
  • Tomás Crean, ein irischer Politiker und ehemaliger Minster für Schifffahrt und Handel Irlands. Er war Geschäftsführer der Irish Fishing Organisation und leitete einige der größten Unternehmen und Organisationen des Landes.
  • George Crean, ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Pianist, der als ein Urheber bemerkenswerter Erfolge im Jazz und Blues gilt.
  • Maria Crean, eine irische Dichterin und Autorin, die für ihre Arbeit vieler Gedichte, Erzählungen, Kochbücher und Kindergeschichten bekannt ist.
  • Joe Crean, ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Theaterproduzent, der als einer der führenden Unterhaltungskünstler in Los Angeles gilt.
  • James Crean, ein US-amerikanischer Schriftsteller und Lehrer, der am bekanntesten für sein Buch „Kriege sind schön“ ist.
  • Alice Crean, eine US-amerikanische Autorin, die für ihre Erzählungen bekannt ist und mehrere erfolgreiche Kinderbücher veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

Crean

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crean." schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%