Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crean - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crean: Was bedeutet der Familienname Crean?

Der Name Crean ist ein sehr häufiger Name aus der Gascogne, einer Region in Südwestfrankreich. Er ist möglicherweise eine Variante des keltischen Namens Creighton, was 'kriegerischer Ort' bedeutet.

Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens Crean. Manche glauben, dass er auf das altirische Wort "craig" zurückzuführen ist, was so viel bedeutet wie 'Fels oder Klippe'. Möglicherweise wurde der Name als Ortsnamen benutzt, um ein Gebiet nahe einer Felsklippe zu beschreiben. andere glauben, dass der Name auf eine französische Basis zurückgeht, da Créance ein französisches Wort für Kredit ist.

Der Name Crean wird typischerweise in Irland und Schottland angewendet, sowie anderen Ländern mit einer irisch-schottischen Bevölkerung. Seine Verbindung zur Gascogne erklärt möglicherweise warum Der Name in Frankreich noch immer häufig vorkommt.

Einige berühmte Menschen, die den Nachnamen Crean trugen oder tragen, schließen Seamus Crean, einen irischen Politiker, sowie Tom Crean, einen irischen Polarforscher und entscheidenden Teilnehmer an Captain Scott's Antarktis-Expeditionen.

Der Name Crean ist ein geschichtsträchtiger Name mit einer angeblich französischen, keltischen und vielleicht auch irischen oder schottischen Verbindung. Neueste Forschungen legen nahe, dass es nur vage Verbindungen zwischen einigen der oben erwähnten Herkunftstheorien gibt und der tatsächliche Ursprung des Namens unklar ist. Crean ist ein Name, der viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht hat und der sowohl in Irland als auch in Frankreich häufig vorkommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Crean: Woher kommt der Name Crean?

Der Nachname Crean stammt aus dem irischen Namensraum, der auf der irischen Insel sehr weit verbreitet ist. Er wird auch im irischen Teil Großbritanniens und an anderen Orten mit starkem irischen Einfluss gesehen.

Der Name Crean bezieht sich auf O Criomhthain oder Criomhthain, eine alte irische Sippe im County Kerry. Der Name leitet sich auch vom alten irischen Wort críonnach ab, was Eichenbaum bedeutet. Ursprünglich als Bedeutung für Sippen oder Clan-Prägung verwendet, bedeutet es auch "Eichenbaum-Ort".

Der Name Crean ist heutzutage in allen Teilen Irlands, in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und anderen Ländern mit starker irischer oder britischer Tradition verbreitet.

In Irland ist der Name Crean am häufigsten im County Kerry zu finden. In anderen Teilen Europas ist der Name aufgrund der Verlagerung vieler irischer Einwanderer nach dem 19. Jahrhundert in Frankreich, Spanien und anderen Ländern auch verbreitet.

In den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Kanada hat der Name Crean eine signifikante Präsenz erreicht, bei der viele Nachfahren irischer Einwanderer heute den Nachnamen tragen. Der Name ist auch in La Réunion, Südafrika, Australien und Neuseeland verbreitet, wo sich viele Nachfahren irischer Einwanderer niederließen.

Kurz gesagt, der Name Crean findet man heute überall dort, wo irisches Erbe lebendig ist, und ist ein fester Bestandteil vieler heutiger irischer und britischer Familien.

Varianten des Nachnamens Crean

Zu dem Nachnamen Crean gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom selben Ursprung stammen. 'Crean' ist ein vor allem in England, Irland und Schottland populärer name. Eine der beliebtesten Versionen ist 'Crean', welches manchmal auch 'Creane' oder 'Crane' geschrieben wird.

Einige Alternativen zu 'Crean' schließen 'Crehane', 'Crehaun', 'Crehan', 'Creagen', 'Creaghan', 'Crehaun' oder 'Crehy' ein. In Irland wird der Name manchmal als 'O'Crian' oder 'O'Crean', 'Krean' oder 'Kraine' geschrieben. 'Krehane', 'Krihane', 'Krane', 'Krishel' oder 'Krish' sind weitere abgewandelte Versionen des Namens.

In Schottland wird 'Crean' manchmal auch als 'MacCrean', 'MacCrane', 'McCraine' oder 'McCrayne' geschrieben. Eine weitere Abwandlung des Namens ist 'MacCreharr', 'McCreer' oder 'McCrorr'. 'Cree', 'Creehan', 'Creen', 'Criehe' und 'Creay' sind weitere mögliche Schreibweisen des Namens. In Deutschland kann man den Namen auch als 'Krahn', 'Krahen' oder 'Krahan' finden.

Es gibt auch einige seltene oder einzigartige Variationen des Namens Crean. Einige davon schließen 'Crayan', 'Crayne', 'Craun' oder 'Craune' ein. 'Cray', 'Craynen', 'Crane' oder 'Craunan' sind weitere Beispiele für weniger gebräuchliche Ortsnamen. Der Name 'Cren', 'Crena', 'Crenan' oder 'Crenaugh' schließen die Liste der Varianten des etymologischen Ursprungs ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Crean

  • Tom Crean: Er ist ein ehemaliger irischer Fußballspieler und spielte für die Republik Irland in der Premier League. Er war Teil des Teams, das 1983 die erste irische Meisterschaft gewann. Nach seiner Karriere als Spieler übernahm er mehrere Trainertätigkeiten, unter anderem beim FC Reading und beim Nationalteam der Republik Irland.
  • Tim Crean: Er ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er produzierte und produziert Platten für Pop- und Rockstars wie Joe Satriani, Duran Duran und Jimmy Page, um nur einige zu nennen. 1997 gewann er einen Grammy Award als Produzent des Albums "Re-Worked To Rock" von Jimmy Page. Auch ist er ein beliebter Gitarrenlehrer.
  • Anne Crean: Eine Schauspielerin und Autorin, die 1993 ihr Debüt in der Fernsehserie „Doogie Howser, MD“ gab. 2002 erschien ihr erstes Theaterstück, „Modern Medea“, das 2006 die Critics' Choice Award for Best Original Script gewann. 2006 gewann sie einen Emmy für ihren Auftritt in der Serie „The West Wing“.
  • Brian Crean: Ein international bekannter Fotograf, bekannt für seine Fotografien von Prominenten und Stars, die in internationalen Ausstellungen gezeigt wurden. Er fotografierte auch das Porträt des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush.
  • Joe Crean: der Bruder von Tom Crean und auch ein ehemaliger Fußballspieler. Er brachte Tom Crean zu sportlichem Erfolg und begann eine eigene Karriere als Spieler. Er spielte für die Republic of Ireland Premier League und das Internationale irische Weltmeisterschafts-Team, für das er als junges Talent ausgewählt wurde.
  • Jack Crean: Ein kanadischer Turn- und Leichtathletiktrainer. Seit 1996 arbeitet er für die kanadischen Leichtathletikmannschaften, darunter die Canadian Men's National Team. 2018 wurde er als erster nicht-olympischer Trainer für die kanadische Olympiamannschaft für 2020 nominiert.
  • Conor Crean: Ein irischer Schriftsteller und Lyriker mit einer Vorliebe für das alte irische Erbe. Er schrieb mehrere Gedichte und Kurzgeschichten, viele davon veröffentlicht in Zeitungen und Magazinen. Außerdem produzierte er zwei Bücher, eines über seine Familie und eines über das alte Erbe Irlands.

Weitere Nachnamen

CreaCreabillCreaceyCreacraftCreacyCreagerCreaghCreagorCreameansCreamerCrean.CreaseyCreasyCreay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crean" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%