Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creasey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creasey: Was bedeutet der Familienname Creasey?

Der Nachname Creasey ist ein französischer Name, der wahrscheinlich von der normannischen Heimat der Creasey-Familie stammt. Der Name kann auf eine englische oder normannische Entsprechung der französischen Worte "crecer" oder "crescer" zurückzuführen sein, was so viel wie "wachsen" oder "geboren werden" bedeutet. Der Nachname Creasey taucht in verschiedenen französisch-normannischen Manuskripten auf und kann auch auf frühe normannische Siedlungen zurückgeführt werden, aber seine ursprüngliche Bedeutung ist unklar.

Der Name wurde durch die Einwanderung nach Großbritannien im Zuge der normannischen Eroberung im 17. Jahrhundert nach England und Wales gebracht. Es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens, die in den alten französischen Urkunden und Manuskripten zu finden sind, was darauf hindeutet, dass die Schreibweise im Laufe der Jahrhunderte mehrmals geändert wurde.

Heutzutage ist der Nachname Creasey weltweit verbreitet und in vielen englischsprachigen Ländern typisch. Es ist vor allem in England und Wales sowie in den USA verbreitet. In den Vereinigten Staaten kann der Name auch in einer Vielzahl von Abstufungen geschrieben werden, einschließlich Greasy, Creecey und Creasey.

Der Nachname Creasey versinnbildlicht die Eigenschaften Wachstum, Verletzlichkeit und Mut, die seinen antiken Ursprüngen entsprechen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Angehörige der Creasey-Familie in verschiedenen beruflichen Branchen erfolgreich, einschließlich Medizin, Wissenschaft, Politik und Geschäft.

Herkunftsanalyse bestellen

Creasey: Woher kommt der Name Creasey?

Der Nachname Creasey stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Vermächtnis und der Nachname bedeutet "Kreise" oder "Falte". Der Name ist am weitesten in Großbritannien verbreitet, insbesondere im südlichen Teil des Landes. Er ist auch in den Niederlanden, Belgien, Irland sowie in vielen anderen Ländern in Europa und der Neuen Welt zu finden.

In Großbritannien findet man heutzutage den Nachnamen Creasey überall in England, Wales, Schottland und Irland. Er ist auch recht häufig in Southwark, einem der ärmsten Bezirke Londons, angetroffen. Weiterhin ist der Name Creasey auch im Norden Englands und in den Städten Liverpool, Sheffield, Hull und Leeds zu finden.

Auch in Nordamerika ist der Nachname Creasey einigermaßen verbreitet. In den USA ist er besonders in Massachusetts, Pennsylvania und Virginia zu finden. In Kanada ist er vor allem in den Provinzen Ontario und Nova Scotia weitläufig vertreten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Creasey recht verbreitet ist, besonders in Großbritannien, aber auch in vielen anderen Ländern in Europa und Nordamerika.

Varianten des Nachnamens Creasey

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Creasey:

Creasey, Crasey, Creecey, Cracie, Cressy, Crecy, Cressey, Crissy, Crissey, Crace, Craisy, Cresse, Craisey, Creacy, Craicy, Crese, Cresey, Cressie, Crece, Creasee, Criscey, Crescey, Crisie, Creseey, Crasy, Cressey, Crissey, Crassey, Cresseey, Cracee, Craseey, Creaseey, Krausey, Greasey

Der Nachname Creasey (oder eine seiner Varianten) kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, möglicherweise aufgrund unterschiedlicher Ursprünge. Creasey stammt vermutlich aus Frankreich oder England und ist seit dem frühen 13. Jahrhundert belegt. Er kann von der Bezeichnung des Familienzweigs des alten französischen Adels "de la Cresse" oder dem gleichnamigen Gebiet in Nordfrankreich abgeleitet werden. Möglicherweise stammt er aber auch vom obengenannten englischen Namen "de la Cresse", der auf das Wort für Kieselstein (auf Englisch "res, griechisch ρις) zurückgeht. Es gibt auch einige andere mögliche Ursprünge des Nachnamens: der französische Name Cruso oder Kürschners Gewerbe.

Der Nachname hat auch einige ähnliche Nachnamen, die möglicherweise mit Creasey in Verbindung stehen. Dazu gehören Krausey, Kruso, Greasey, Creacy, Cracy und Cressy. Diese Namen können möglicherweise zur gleichen Familie gehören oder auf Grundlage eines ähnlichen Ursprungs entstanden sein. Dies bedeutet, dass es schwer ist, die Herkunft eines Nachnamens genau zu bestimmen, wenn nur die direkten Variationen untersucht werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Creasey

  • John Creasey (1908–1973) war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb über 500 Kriminalromane und über 50 andere Bücher sowie unzählige Kurzgeschichten und Gedichte. Er war bekannt für seine Arbeit im Krimigenre und seine Geschichten wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Zu seinen bekanntesten Romanen gehören 'Die sieben Tore', 'Die Unsterblichkeit der Dr. Petreadaki' und 'Pleitier Marsey'.
  • Baron John Creasey (1837–1906) war ein britischer Politiker, der das House of Commons und den Oberhaus als Abgeordneter sowie als Finanzminister im Vereinigten Königreich diente. Er war auch bekannt für die Gründung der großen Flughafensicherheitsfirma Smiths Detection, die weltweit zur größten Flughafensicherheitsfirma wurde.
  • Ernest Gordon Creasey (1920–1996) war ein kanadischer Politiker der Liebe Albert und ein Minister im Kabinett Premierminister John Diefenbaker. Creasey war auch ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, der Berufssoldat im Verteidigungsministerium war.
  • Hertta Elina Creasey (1924–2011) war eine finnische Kunsthandwerkerin, bekannt für ihr handgefertigtes Porzellan und Keramik. Creaseys Inspiration wurde durch verschiedene Kulturen und die Natur beeinflusst. Ihre Werke wurden auf internationalen Ausstellungen gezeigt, unter anderem bei den sechsten Finnischen Künstlerausstellung in Helsink und beim vierten Europäischen Keramik Symposium in Belgien.
  • Joseph F. Creasey (*1937) ist ein US-amerikanischer Musiker, der bekannt ist für seine Arbeit mit der Band "The Modern Jazz Quartet". Er hat unzählige Aufnahmen für Blue Note Records und andere Labels aufgenommen und ist ein aktives Mitglied der Jazz-Szene in San Francisco.

Weitere Nachnamen

Creasy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creasey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%