Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creasy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creasy: Was bedeutet der Familienname Creasy?

Der Nachname Creasy ist im angelsächsischen Raum weit verbreitet, insbesondere in Großbritannien und den USA. Der Name Creasy stammt wahrscheinlich als späte Variante des altenglischen Nachnamens "Cressey" oder "Creesy" ab, was "Brücke oder Bach" bedeutet. Tatsächlich beziehen sich mehrere Orte, die den Namen Creasy in ihrem Namen tragen, auf einen Bach – wie beispielsweise Creasey Bridge in Nottinghamshire, England.

Es gibt mehrere mögliche Varianten des Namens Creasy, wie Kressy, Crecsey, Cressy, Cresy und Crissi. Abhängig von der lokalen Herkunft und Komplexität der Schreibweise kann der Name auch als Crazy oder Crazey ausgesprochen werden.

Der Name Creasy ist eine Variante eines aus dem Mittelalter stammenden Namens, der ursprünglich aus kleineren Ortsnamen stammen könnte, die durch das Migrationen entlang Wanderwegen entstanden sind. Wie viele andere altenglische Nachnamen weist dieser auch heute noch sozioökonomische Unterschiede auf. So können Menschen des gleichen Namens je nach Region und Herkunft des Blutes von unterschiedlichen Ebenen des sozialen Status profitieren.

Der Name Creasy ist auch heute noch ein weltweit verbreiteter Name, insbesondere in Großbritannien, Australien und Neuseeland, aber auch in anderen Teilen der Welt, beispielsweise Kanada und den Vereinigten Staaten.

Herkunftsanalyse bestellen

Creasy: Woher kommt der Name Creasy?

Der Nachname Creasy ist eine vorchristliche Variante des alten deutschen Personennamens Krämer. Es stammt aus der angelsächsischen Sprache und bedeutet "Krämer, Händler". Der Name wurde daher als Berufsname verwendet, um Menschen zu kennzeichnen, die als Händler tätig waren. Der Name ist heute in Großbritannien, Irland, Kanada, den USA, Australien und vielen europäischen Ländern verbreitet.

In Großbritannien ist der Nachname Creasy am häufigsten in London und den südlichen Grafschaften zu finden und in den USA ist er besonders in den Mid-Atlantic- und Südoststaaten beliebt. Eine andere, weniger verbreitete Variante des Nachnamens ist Kreasy, die vor allem in Südostengland anzutreffen ist.

In Nordamerika stammen die meisten Creasys von den ursprünglichen Siedlern im 17. Jahrhundert ab. Während des Bürgerkriegs und der darauffolgenden Migration in andere Teile des Landes verbreitete sich der Name ebenfalls in andere Teile der Vereinigten Staaten.

In Australien stammen die meisten Creasys aus Schottland, aber es gibt auch viele, die von irischen Vorfahren abstammen. Der Nachname ist dort in New South Wales und Victoria am häufigsten. In Neuseeland stammen die meisten Creasys von Englisch, Iren und Schotten ab.

Der Nachname Creasy ist somit eine fest verwurzelte und weltweit verbreitete Familiengeschichte. Vor allem in Großbritannien, Kanada, den USA, Australien und Neuseeland ist er äußerst verbreitet. Der Name lebt auch über verschiedene Generationen weiter, da er seinen Ursprung in vorchristlicher Zeit hat.

Varianten des Nachnamens Creasy

Der Nachname Creasy hat eine lange Geschichte. Ursprünglich kommt der Name aus England und hat mehrere Varianten, die im Laufe der Zeit vor der Einwanderung nach Amerika aufgetaucht sind.

Dazu gehören die Schreibweisen Crasie, Cressy, Cressey, Crecey, Crecy, Cressye und Crece. Der Nachname in seinen verschiedenen Formen wurde dann auf die Neue Welt übertragen, wo seine Verbreitung und Veränderung begann.

In den Nord- und Südamerikanischen Ländern sind auch die Varianten Cresci, Crissey, Crisci, Crasey, Creesey, Cayecey und Creseau populär. Es gibt auch einige europäische Versionen wie die dänische Form Crecey und die niederländische Version Crasie.

Weitere Varianten und Fremdformen des Nachnamens Creasy sind Creasey, Creceau, Cracey, Creesy, Creassen, Krecer, Kresse und Krecey. Ab und zu findet man auch die Schreibweisen Kressy, Kressey, Kresse, Krecee, Creceo, Cricey und Creece. Vereinzelt wurde auch die Version Crese gefunden.

Es gibt sogar einige Kurzformen des Namens: Cecil, Crissy, Crissie und Cerise. Manche von diesen sind möglicherweise Familienvarianten.

Obwohl Cesary eine ähnliche Schreibweise ist, geht es hier nicht um den Nachnamen Creasy, sondern um einen anderen ursprünglichen Nachnamen. Zusammenfassend ist der Nachname Creasy vielseitig und kann in vielen Formen auftauchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Creasy

  • P.J. Creasy: Ein ehemaliger amerikanischer Fußballspieler, welcher an der Eastern Michigan University spielte, und auch in der NFL und CFL. Er war ein berühmter Running Back in der CFL, wo er mit dem Ottawa Rough Riders und dem Hamilton Tiger-Cats spielte. Creasy wurde 1986 in die Canadian Football Hall of Fame aufgenommen.
  • C. Darnell Creasy: Ein ehemaliger Baseballspieler aus den USA, welcher in der Major League von 1985 bis 1991 spielte. Er spielte insgesamt acht Jahre für verschiedene Major-League-Teams, darunter die Toronto Blue Jays. Creasy wurde mehrmals in die All-Star Teams gewählt und beendete seine Karriere mit 258 Hits, 13 Homeruns und 71 RBIs.
  • Derek Creasy: Ein amerikanischer Musikproduzent und DJ, der in den späten 1990er Jahren in New York begann. Er hat Auftritte in vielen renommierten Clubs und Orten gehabt, wie dem Helga's, Le Poisson Rouge, Tonic, Rebel und anderen. Er hat mit einigen der bekanntesten Künstlern wie Wyclef Jean, Timbaland und Missy Elliot zusammengearbeitet.
  • Matthew Creasy: Ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Fernsehrollen bekannt ist. Er hatte Gastauftritte in verschiedenen Serien wie „CSI: Crime Scene Investigation“ und „NCIS: Los Angeles“. Neben seiner Serienkarriere hatte er auch kleinere Auftritte in Filmen wie „The Avengers“ und „Iron Man“.
  • Javon Creasy: Ein ehemaliger amerikanischer Footballspieler an der Texas Tech University, der sowohl als Offense als auch als Defense spielte. Er spielte einige Jahre mit dem Edmonton Eskimos in der Canadian Football League und ist einer der erfolgreichsten Footballspieler in seiner Hochschule. Creasy hat sich einen Namen als einer der besten Running Backs in der Organisation gemacht.

Weitere Nachnamen

Creasey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creasy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%