Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Croskery - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Croskery: Was bedeutet der Familienname Croskery?

Der Nachname Croskery stammt aus dem irischen Namenssystem und bezieht sich auf den alten persönlichen Namen Cromóg. Es wird angenommen, dass der Name eine Ableitung des obengenannten persönlichen Namens ist, was auf die Bedeutung "descendant of Cromóg" hindeutet. Cromóg ist ein alter gälischer Name, der auch in vielen anderen Varianten wie Cromog und O Cromóg in mittelalterlichen Dokumenten gefunden wird. Der Name ist vermutlich auf den gälischen ursprünglichen Begriff "cruachan", was soviel heißt wie "Hecke" oder auf "cromm" was soviel bedeutet wie "gewundene Stelle" zurückzuführen.

Der Name Croskery hat sich vermutlich im Laufe der Jahrhunderte verändert, wobei der Name in einigen Fällen die Form O'Croskery angenommen hat. Es wird angenommen, dass der Name möglicherweise Regionen wie Clare oder Donegal in Ireland bezeichnet, wo gälisch gesprochen wurde.

Der Name Croskery wurde in Zentral- und Nordirland im 12. und 13. Jahrhundert für eine geringe Zahl von Familien verwendet. Heutzutage ist der Name immer noch in Irland vorhanden, aber nicht sehr weit verbreitet. Menschen mit dem Namen Croskery können jetzt auch in Großbritannien, Nordamerika, Ausland und sogar Australien gefunden werden. Es gibt keine Literatur, die besagen kann, dass starke Gruppen von Menschen mit diesem Namen vorhanden sind. Allerdings hat das irisch-kroatische Zentrum in Los Angeles vor kurzem einen Croskery-Stammtreffen abgehalten, um den Namen in der irischen Sippe zu ehren und zu feiern.

Herkunftsanalyse bestellen

Croskery: Woher kommt der Name Croskery?

Der Nachname Croskery stammt ursprünglich aus England. Er hat seinen Ursprung in verschiedenen Teilen des Landes. Der Name ist überwiegend in Nordengland, Yorkshire und Kent zu finden. Es gibt auch einige familiengeschichtliche Querverbindungen nach Schottland.

Eine Theorie besagt, dass der Name einen römischen Ursprung hat, da sich Croskery und der römische Name "Crispin" ähneln. Dennoch ist nicht sicher, ob diese Verbindung korrekt ist.

Der Name Croskery ist aufgrund seiner Popularität auch in anderen Ländern, vor allem in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, verbreitet.

In einigen Ländern ist der Name auch unter anderen Variationen wie Croskey, Crosky oder Crossky zu finden und hat daher möglicherweise verschiedene Ursprünge.

Der Name Croskery ist auch in einigen Ländern Südamerikas und Europas zu finden, aber seine Verbreitung ist nicht so stark wie in den vorher erwähnten Ländern. Obwohl es viele Variationen des Namens gibt, ist Croskery immer noch der am weitesten verbreitete und beliebteste Name in all diesen Ländern.

Varianten des Nachnamens Croskery

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit derselben Herkunft des Namens Croskery. Einige der am häufigsten verwendeten Varianten sind: Croxey, Croskey, Croskie, Croxsy, Croski, Croxke, Croxky, Croxkery, Crosky, Croske, Croxki, Croxkey und Crocksery. Die meisten dieser Variationen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander, z.B. in der Anzahl der Buchstaben oder dem Weglassen eines Konsonanten.

Croskery ist ein Name aus der angelsächsischen Sprache, der ein Ort, einen Landstrich oder ein Haus bedeuten kann, der mit "Kröten", "Krötenlöcher" oder "Krötenbergen" in Verbindung gebracht wird. Ursprünglich wurde dieser Name in England verwendet, aber im Laufe der Jahrhunderte wurde er auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wobei die verschiedenen Variationen unterschiedliche Räume beanspruchten.

Es gab viele berühmte Personen mit dem Namen Croskery, darunter der schottische Autor John Croskery, der im Jahr 1845 ein bekanntes Werk über die Geschichte Schottlands veröffentlichte; Samuel Croskey, ein britischer Kriegsheld aus dem 19. Jahrhundert; und William Croskery, ein Pionier der Verkehrsingenieurwesen im 19. Jahrhundert. Andere Personen, die denselben oder ähnlichen Namen tragen, sind Margaret Crockery, eine US-amerikanische Schriftstellerin, und Bob Croskey, ein US-amerikanischer Musiker.

Der Name Croskery soll auch wunderbar poetisch sein, weshalb er immer wieder in Berichten, Büchern und Filmen zu finden ist, wodurch er eine gewisse nostalgische Note erhält.

Berühmte Personen mit dem Namen Croskery

  • Cecil Croskery: Er ist ein pensionierter Fußballspieler aus Irland, der seine Karriere unter anderem beim Galway United F.C., beim Limerick F.C. und bei Newry Town F.C. verbrachte.
  • Peter Croskery: Er ist ein britischer Diplomat, der nach Studium Adel und Politikwissenschaften an der University of Stirling zur Führungsriege des britischen Außenministeriums gehört.
  • Robert Croskery: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in vielen Fernsehserien wie "Seinfeld" und "Sabrina: Total verhext!", sowie in einigen Filmprojekten wie "The Ring" und "Intolerance", zu sehen ist.
  • David Croskery: Er ist ein gebürtiger südafrikanischer Instrumentalmusiker, der als Bandleader und Solo-Künstler in diversen Formationen auf internationale Bühnen tritt.
  • Leslie Croskery: Er ist ein pensionierter Rugby-Union-Spieler aus Australien, der hauptsächlich für die Canberra Raiders in der New South Wales Rugby League auf dem Platz stand.
  • Sarah Croskery: Sie ist eine belgische Skirennläuferin und ehemalige Mitglied der nationalen belgischen Skilanglauf-Mannschaft.
  • Leif Croskery: Er ist ein Jazz-Trompetenspieler und Komponist aus dem Vereinigten Königreich, der sich mit einer Vielzahl an Musikstilen auseinandersetzt.
  • Jim Croskery: Er ist ein britischer Autorennfahrer, der 1980 in der British Touring Car Championship antrat.
  • Adam Croskery: Er ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der als Verteidiger für das Worcester Sharks-Team in der AHL spielt.
  • Eric Croskery: Er ist ein gebürtiger südafrikanischer Komponist und Arrangeur, der unter anderem am Sun City-Kunstzentrum und beim South African Music Awards für seine musikalischen Leistungen zu Anerkennung gefunden hat.

Weitere Nachnamen

Croskey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Croskery" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%