Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Croskey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Croskey: Was bedeutet der Familienname Croskey?

Der Nachname Croskey ist ein Englisches Patronym, das seinen Ursprung in der schottischen Provinz

Fife hat. Es mag auch eine Variante des viktorianischen Nachnamens Crosskey geben, wobei der Name

ursprünglich auf das Schottische Gaelische übersetzt werden könnte.

Croskey wird angenommen, dass es von dem schottischen Wort Crosey kommt. Dies bedeutet kleiner Ort oder

auch Kreuz. Eine etwas abgewandelte Form des Wortes ist in Form von Cruesky zu finden. Die Bedeutung

oben erwähnte bleibt aber die gleiche.

Der Nachname Croskey war, als er erstmals Ende des 18. Jahrhunderts als Nachname verwendet wurde, sehr

selten. In Schottland kann dies bis in die Zeit der schottischen Rebellen zurückverfolgt werden, die für

die Freiheit und Unabhängigkeit Schottlands kämpften.

Croskey wurde nach den Rebellen bei der Eroberung Englands von den Normannen vor ungefähr 1000 Jahren

als Nachname übernommen. Da der Name aber sehr selten ist, ist es schwer zu sagen, welche spezifische

Region des Landes er verwendet wurde.

Der Nachname Croskey steht heute vor allem in Schottland, England, Wales und Irland, obwohl er auch

in anderen Teilen der Welt zu finden ist. Es ist jedoch schwer zu sagen, welche Abstammung der Name

hat, somit ist es am besten, wenn man noch mehr Forschung betreibt und zu dem Schluss kommt.

In der Geschichte gab es nur einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Croskey. Joseph Croskey,

geboren 1811 in Schottland, war der berühmteste Träger des Namens. Seine Familie wurde schnell

bekannt bei den Würdenträgern in der Gegend, denn er hatte eine sehr hohe Bildung und machte sich

viele Gedanken über Politik und Religion.

Insgesamt ist der Nachname Croskey ein seltener Name, der bis zu den Zeiten der schottischen Rebellion

zurückverfolgt werden kann, wobei es schwer ist zu sagen, in welcher Region er zuerst verwendet wurde.

Es ist jedoch ein Name, der sich schnell über mehrere Teile Europas ausbreitete und noch heute

selten aber jedoch zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Croskey: Woher kommt der Name Croskey?

Der Nachname Croskey ist eine Variante des irischen Namens McCroskey, der sich wiederum aus dem Clan-Name McCrossan ableitet. Der Ursprung des Namens kann auf das Hochland in Nordirland zurückgeführt werden, auf das die Daltons und die McCrossans seit dem 13. Jahrhundert als nordirische Clans angewiesen sind. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist „Sohn des Roten Crossan“, da Crossan ursprünglich ein häufiger Vorname war.

Heutzutage ist der Nachname Croskey in den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Kanada und Irland weit verbreitet. Im Jahr 2019 war der Name Croskey der 11.084.-häufigst gebräuchlichste Familienname in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Großbritannien und Irland war er hingegen der 17.823.-häufigste Name. In Kanada erscheint der Name auf Platz 24.113 der häufigsten Namen.

In den USA ist der Nachname Croskey vor allem in anglophonen Gebieten verbreitet, insbesondere in den Gebieten im Südosten. In Großbritannien findet man ihn hauptsächlich in England, während er in Irland hauptsächlich in Ulster beliebt ist. Im kanadischen Provinz Ontario ist er am häufigsten vertreten.

Varianten des Nachnamens Croskey

Der Name Croskey kann abgeleitet aus dem altenglischen Wort Cran-Ceaga, das soviel wie heiliges Eichentor bedeutet, hergeleitet werden. Die anglisierende Form des Namens lautet Cruz-Key, der englischen Version von Croskey. Andere Variationen des Namens sind Crosskey, Crosskeye und Crossky.

Weitere Schreibweisen des Namens sind Croskie, Croskiey, Crosski, Croske, Cröske und Crösky. Für die schottische Variante kann man das „e“ am Ende des Namens einfügen und Crosel macht, so dass der Name Crosel-key lautet.

Variationen des Vornamens sind Croski, Croom y, Crane-Ceaga, Croskye, Croskey-e und Crousey. Eine weitere gälische Schreibweise lautet "Crò-Ceaga". Der Name Croskey ist über 7.000 Mal in der englischsprachigen Welt vorhanden und gehört vor allem zu den Nachnamen, die in Irland und Schottland häufig vorkommen.

Der Nachname Croskey ist auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden, was auf die irisch-schottischen Einwanderungen des 19. Jahrhunderts zurückzuführen ist. Der Name erscheint außerdem in vielen Variationen in Schweden, Finnland und Norwegen. Er ist auch unter den Nachnamen Krosky, Crosski und Krosski zu finden.

Der Name Croskey ist ein Teil des sehr alten irisch-schottischen Familienstammbaums, an den viele Variationen des Namens angelehnt sind. Es gibt auch einige amerikanische Namen, die leicht abgewandelt sind, wie beispielsweise Crosskey, Crosski und Cröske. Der Name ist ein seltener Nachname, der einen familiären Ursprung hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Croskey

  • Robby Croskey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "The Hunger Games", "The Beach" und "G.I. Joe" bekannt ist.
  • David Croskey ist ein US-amerikanischer Produzent und Regisseur, der vor allem bekannt ist für seine Arbeit an dem Film "Lass es, Larry!".
  • Topping Croskey ist ein US-amerikanischer Komponist, der für seine Arbeit an Filmen wie "Halloween III: Season of the Witch" und "The Lost Boys" bekannt ist.
  • Dave Croskey ist ein britischer Musiker, der vor allem als Mitglied der Band Big Wednesday bekannt ist.
  • Scott Croskey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in "Smokey and the bandit ll" und "Riff-Raff" zu sehen war.
  • Jason Croskey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in More Than Meets The Eye und Outlaws The Legend of O.B. Taggart in Erscheinung trat.
  • Debbie Croskey ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in Filmen wie "Streets of Fire" und "Diner" zu sehen war.
  • Wayne Croskey ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter, der unter anderem für die Songs "Rollin' in My Sweet Baby's Arms" und "That's My Girl" bekannt ist.
  • Don Croskey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der Fernsehserie "Graceland" mitspielt.
  • Johnny Croskey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie "Der Supermodel-Killer" und "Casino Royale" mitspielt.

Weitere Nachnamen

CroskeryCroskrey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Croskey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%