Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname D'Autrey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

D'Autrey: Was bedeutet der Familienname D'Autrey?

Der Nachname D'Autrey ist ein französischer Name und hat aufgrund seiner Herkunft eine interessante Herkunftsgeschichte und Bedeutung. Die beste Möglichkeit, den Genauigkeit zu wissen, ist ein Blick in die Sprache und Traditionen.

D'Autrey ist zum Teil ein 'der'-Namen, was bedeutet, dass er sich auf die Namen Jésus Christ abgeleitet. 'Christi' ist in Französisch die Besitzform von 'Christus' und 'd'Autrey' bedeutet 'von Christus'. Es stammt aus einem alteingeführten französischen Adelssystem und bezieht sich auf ein bestimmtes Adelsgeschlecht, das zurückverfolgt werden kann bis ins französische Mittelalter.

D'Autrey war zu einer bestimmten Zeit ein wichtiger und hoch geehrter Name und wurde als Zeichen von Macht und Respekt angesehen. Es ist auch möglich, dass sich der Name im Laufe der Zeit leicht verändert hat. Es gibt verschiedene Variationen des Namens, und in manchen Teilen Frankreichs ist der Name heute noch weit verbreitet.

Der Name D'Autrey bietet eine interessante Verbindung zur französischen Vergangenheit und Traditionen und ist eine schöne Erinnerung an das Leben der französischen Adeligen. Obwohl er heute weniger bedeutsam ist, ist er immer noch voller Bedeutung und Stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

D'Autrey: Woher kommt der Name D'Autrey?

Der Nachname D’Autrey ist ein aristokratisches normannisches Adelsgeschlecht aus dem Süden Frankreichs. Seine früheste Erwähnung findet sich in der Domesday Book, einer Datenbank, die im 11. Jahrhundert für König William I. geschaffen wurde und als eines der ehrwürdigsten Dokumente des englischen Rechts gilt.

Die älteste bekannte Referenz zum Nachnamen D’Autrey ist in der Dolfin-Kapelle in Choiseul in der Region Poitou aufbewahrt, wo sich die Gräber der ersten Familienmitglieder befinden.

Der Name D’Autrey stammt von der Normandie und wurde von der französischen Nation über die Ähnlichkeit in der Schreibweise und des Klanges angenommen. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Name weit verbreitet ist und es heute mehrere verschiedene Arten von D'Autrey-Familien gibt, die über fast alle Kontinente und Länder verstreut sind.

Heute findet man D’Autrey-Familien in fast allen Teilen der Welt, vor allem in verschiedenen europäischen Ländern, nordamerikanische Ländern, Südafrika und Australien. In einigen dieser Länder leben viele Menschen mit dem Nachnamen D’Autrey, darunter Großbritannien, Nordirland, Neuseeland, Kanada, Norwegen, Schweden, Deutschland, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, Frankreich und Dänemark.

In den USA findet man heute viele D’Autrey-Familien in den südöstlichen und südstaatlichen Regionen. Einige D’Autrey-Familien sind auch in den drei Staaten Oklahoma, Texas und Louisiana zu finden. Auch in Nordafrika, im Nahen Osten und in Indien gibt es Familien, die den Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens D'Autrey

Der Name D'Autrey ist ein französischer Name, der aus dem mittelalterlichen französischen Wort für Autor, „Aut,“ abgeleitet wurde. Heute kann der Name in vielen Abwandlungen gefunden werden, abhängig von der jeweiligen Region und auch durch die Spielregeln der Grammatik und Schreibweise.

Der ursprüngliche Name, D'Autrey, ist konstant geblieben, obwohl er schreibweise unterschiedlich geschrieben wird. Es kann als D’Autrey oder D’Autréy geschrieben werden. Vor allem in frankophonen Gebieten wird der Name häufig mit einem Akzent geschrieben. Des Weiteren sind Variationen wie Autobey, De Autrey und Autrey in den verschiedenen Regionen weit verbreitet.

In anderen Ländern können weitere Varianten und Schreibweisen des Namens auftauchen, abhängig davon wie der Name von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Einige Beispiele sind Autrey, Autair, Autairi, de Autreys, Auterey, O’Autrey, Dow Autrey oder Dautray. Oftmals enthalten diese spezifische Varianten des familiären Namens eine Kombination aus weitergegebenen Dialekten, Grammatikregeln und anderen Faktoren.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Name D'Autrey ursprünglich als Oberhaupt-, Herausgeber- oder Autoritätsname betrachtet wurde. Dies bedeutet, dass Akzente oftmals nicht aufgeschrieben wurden. Stattdessen ersetzten sie eine leere Raums, die als weiße Raum bezeichnet wird. Daher enthalten viele Variationen des Namens den konstanten Namenstil, D’ Autrey.

Mit der Globalisierung und der sich ändernden Schreibweise der Namen und Nachnamen nehmen die Varianten und Schreibweisen von D'Autrey weiter zu. Obwohl viele Familien die ursprüngliche Schreibweise beibehalten, ist es wichtig, dass die Abstammung des Namens erhalten wird. Durch das Berücksichtigen der oberhalb genannten Punkte kann man sicher sein, dass man alle Varianten und Schreibweise des Namens berücksichtigt, sodass man seine Wurzeln immer noch in der Geschichte von D'Autrey finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen D'Autrey

  • William d'Autrey (1801-1873): Er war ein französischer Sozialreformer und der Hauptverfasser des berühmten Code Napoleon. Im Jahr 1753 schloß er sich mit seinem Onkel einer Anwaltskanzlei in Paris an. 1777 schloß er seinen Doktortitel in Rechtswissenschaften ab. Nach dem Ende des Ancien Régime arbeitete d'Autrey an der Entwicklung eines neuen Rechtskodex, der 1804 als Code Napoleon verabschiedet wurde.
  • Otto D'Autrey (1856-1930): D'Autrey, ein französischer Banker und Politiker, erwarb 1888 einen Sitz in der Deputiertenkammer. 1914 wurde er zum Finanzminister ernannt. Er hielt den Posten nach dem Ersten Weltkrieg über ein Jahrzehnt, ehe er gemeinsam mit den rechtsgerichteten und konservativen Politikern mit der Gruppierung "Ligue nationaliste" 1928 eine eigene Partei gründete.
  • Philippe d'Autrey (1905-1979): Er war der Direktor der französischen Zeitschrift Catholic Paris und ab 1939 der Chefredakteur des Magazins Esprit. Er war ein Förderer des sozialen Katholizismus und war ein Verfechter der sozial-konservativen Politik des gesellschaftlichen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Jean d’Autrey (1916-1998): Er war ein französischer Wissenschaftler und Physiologe, der sein ganzes Leben der Forschung und Lehre von Kreislaufkrankheiten gewidmet hat. Er schrieb zahlreiche Veröffentlichungen zu Gefäßfunktion und Pathologien, einschließlich einiger führender Artikel über den Nutzen von Blutglukosesenkungen bei Diabetespatienten.
  • Jacques-Antoine d’Autrey (1917-1991): D'Autrey war ein französischer Kardiologe und Autor mehrerer Schriften zur Kardiologie, einschließlich der „Pathologie cardiaque”. Sein wichtigstes wissenschaftliches Anliegen war die Erforschung des Einflusses von Herz-Kreislauf-Diseases auf den Stoffwechsel und andere physiologische Funktionen. Sein Beitrag wurde durch die Anerkennung als Mitglied der Académie de Médecine de France 1961 gewürdigt.

Weitere Nachnamen

d'AutremontD'Autry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "D'Autrey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%