Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duffka - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duffka: Was bedeutet der Familienname Duffka?

Der Nachname Duffka ist ein seltener Nachname, der im Vereinigten Königreich und Irland vorkommt. Der Nachname stammt entweder aus dem Schottischen oder Englischen. In England und Schottland ist Duffka ein ortsbezogener Nachname, der denjenigen beschreibt, der von einem Ort namens Duffka kam.

Der Name Duffka beschreibt denjenigen, der entweder im alten schottischen Dialekt als "Doe of Duffka" oder im englischen Dialekt als "Farm in Duffka" bezeichnet wird. Der Name kann mit "Erdhöfe" (manchmal auch mit "Tallage" oder "Tayla") übersetzt werden, was ein Maßstab für die Abgaben an die Krone war, die in Form von Grundbesitz und / oder Leibeigenschaft bezahlt wurden.

Der Name Duffka wurde erstmals im frühen 17. Jahrhundert dupliziert, als Schotten in die Vereinigten Staaten auswanderten. Im Laufe der Zeit wurde der Name öfter als Umschreibung für jemanden verwendet, der in einem Ort namens Duffka geboren oder aufgewachsen ist.

Der Name Duffka ist relativ selten, aber es gibt einige, die auf das gesellschaftliche Leben in diesem Teil des Vereinigten Königreichs und Irlands Einfluss hatten. Dazu zählen Sir Alexander Duffe, ein schottischer Offizier, der an der Schlacht von Culloden kämpfte, und Sir George Duffe, der 1678 Lord Mayor of London wurde.

Insgesamt ist der Nachname Duffka ein seltener und historischer Name, der auf das gesellschaftliche Leben in Schottland und in England zurückgeführt wird. Sein Ursprung und Bedeutung machen ihn zu einem einzigartigen Nachnamen, der die Geschichte und Hoffnungen derjenigen aufzeigt, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Duffka: Woher kommt der Name Duffka?

Der Nachname Duffka stammt ursprünglich aus Schottland. Er war zu Beginn des 19. Jahrhunderts besonders in den Grafschaften Lanarkshire, Kirkcudbrightshire, Wigtownshire und Fife zu finden.

Der Nachname Duffka wurden von dem Begriff "Duff" abgeleitet, welcher auf Gälisch für Schwarzbraun, Schwarz oder Dunkel, ist. Im Laufe der Jahre wurde der Nachname jedoch in vielen verschiedenen Formen verändert, einschließlich Duffy, Duffey, Duffie, Dufy, Dufe, Dooffey, Dofy, Deoffee, Dewhirst und Dufka.

Heutzutage ist der Name Duffka im ganzen Königreich Schottland weit verbreitet. Er ist jedoch auch besonders in anderen englischsprachigen Ländern zu finden. In den Vereinigten Staaten ist er besonders in Maryland, Pennsylvania, Ohio, Virginia und North Carolina ansässig.

Neben den englischsprachigen Ländern ist der Name Duffka auch in vielen Ländern in Europa und anderswo populär. Österreich, Ungarn, der Slowakei und anderen ehemaligen Ländern der Sowjetunion, einschließlich Russland, sind ebenfalls ansässige.

Der Nachname Duffka ist somit ein weit verbreiteter Familienname, der einen auf seine schottischen Wurzeln zurückverweist. Er ist zu einem internationalen Symbol für schottische Wurzeln geworden, wird aber auch in vielen anderen Ländern weltweit von Menschen verschiedener Kulturen und Völker getragen.

Varianten des Nachnamens Duffka

Varianten der Schreibweise des Nachnamens Duffka sind Duffkah, Dufka, Duffkaja und Dubke.

Es gibt verschiedene Varianten des Familiennamens Duffka, die abhängig vom Land und der Region variieren. In Osteuropa können die Varianten Dubke, Dubka, Dubkeh und Dubkah gefunden werden. In Deutschland und Polen ist Duffka eine verbreitete Variante.

Einige Nachnamen, die dem Namen Duffka entsprechen, sind Dubec, Dufka, Dufek, Dubok und Dubacek. Diese Nachnamen können in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Polen und anderen osteuropäischen Ländern gefunden werden.

Der Nachname Duffka ist auch unter dem Namen Dufka im Norden Österreichs und der Südostschweiz verbreitet. Einige andere Variationen sind Duffke und Düfke, die in Deutschland häufig zu finden sind.

In Russland kann man den Familiennamen Duffka als Dubovka finden, der manchmal synonym zu Dubyka oder Dubivka verwendet wird.

In den Niederlanden ist der Nachname Dubcek bekannt, der auch in Deutschland sowie in der Tschechischen Republik lokal sehr populär sein kann.

Der Nachname Duffka kann auch als Dubcca in Rumänien gefunden werden.

Letztlich ist Dufka ein sehr verbreiteter Name, der in vielen osteuropäischen Ländern unter verschiedenen Schreibweisen gefunden wird. Die ursprüngliche Version dieses Namens ist Duffka, die mit der Zeit viele Varianten und Variationen erfahren hat und die heute noch genutzt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Duffka

  • Hollis Duffka: Hollis ist eine Karikaturkünstlerin aus Brooklyn, New York, die vor allem für ihre berührenden Geschichten, Illustrationen, Bücher und Zeichnungen bekannt ist.
  • Kenneth Duffka: Kenneth ist ein preisgekrönter Komponist und Pianist, der in vielen großen Orchestern aufgetreten ist. Er hat mit Musikern wie Yo-Yo Ma und Slava Grigoryan gespielt, und seine Kompositionen wurden mittlerweile von vielen internationalen Orchestern aufgeführt.
  • Jacques Duffka: Jacques von 1980 bis 2009 Professor für Financial und Business Economics an der Universität Graz in Österreich, bevor er dann nach Paris zur European University Institute berufen wurde. Er hat eine Vielzahl von Büchern und Artikeln zu Finanz- und Wirtschaftsthemen geschrieben und ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Finanzmarktökonomie.
  • William Duffka: William Duffka studierte Kunstgeschichte an der New York University und schrieb sein Doktorat über die europäische GPA-Malerei zwischen 1880 und 1940. Er hat mehrere Bücher über europäische und amerikanische Maler veröffentlicht und ist auch als Experte für Filmkunst in Erscheinung getreten.
  • Harry Duffka: Harry Duffka war ein britischer Autor, der vor allem für seine Kriminalromane bekannt ist. Er hat 24 Romane veröffentlicht, darunter "Die letzte Rechnung muss bezahlt werden", ein Krimi über eine Gangsterbande, die für die Mafia arbeitet.
  • David Duffka: David Duffka ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein Debütbuch "The Queen of Heaven" war ein Bestseller und wurde in vier Sprachen übersetzt. Sein zweites Buch wurde für den renommierten National Book Award nominiert. Er hat auch an mehreren preisgekrönten Spielfilmen und Dokumentationen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

Duffke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duffka" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%