Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duffke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duffke: Was bedeutet der Familienname Duffke?

Der Nachname Duffke ist ein alter deutscher Familienname, der im Mittelalter entstand. Seine Wurzeln liegen in der Region des heutigen Norddeutschland, denn "Duffke" kommt aus dem niederdeutschen Wort "duve" oder "duven", was so viel bedeutet wie "kleiner Vogel".

Es wurde davon ausgegangen, dass die Familie, zu der der Name Duffke gehört, einst sehr arm war und sich hauptsächlich von der Jagd ernährte. Tatsächlich ist der Name auch ein Hinweis darauf, da die Elterntiere des ursprünglichen Duffke-Stammes offensichtlich Jäger waren.

Der Name "Dufke" hat auch einen starken Bezug zu einer bestimmten Region in Deutschland - dem norddeutschen Raum. Dies ist aufgrund der Herkunft des ursprünglichen Stammes ähnlicherfamilien, der sich hier ansiedelte.

Der Name hat auch eine religiöse Bedeutung, da es Familien gab, die sich zur Kirche bekannten. Es gibt verschiedene Auslegungen, aber es wird angenommen, dass der Name Duffke seinen Ursprung in einem alten Glauben hatte, der dem Christentum sehr ähnlich war.

Heute ist der Name Duffke weltweit verbreitet, obwohl er häufig in Deutschland und anderen Teilen Europas zu finden ist. Es gibt viele Variationen des ursprünglichen Nachnamens, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, wie z.B. Dufke, Duffe, Duffeke oder Duffyke. Viele der Varianten erlauben es, die Kultur und die Geschichte der Familie nachzuverfolgen.

Herkunftsanalyse bestellen

Duffke: Woher kommt der Name Duffke?

Der Nachname Duffke stammt ursprünglich aus Schleswig-Holstein, einem der Bundesländer Deutschlands. Es ist ein typisch ostdeutscher Nachname und es werden die meisten Variationen in den nördlichen Gebieten Deutschlands angetroffen, insbesondere in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Schlesien und Brandenburg.

Der Nachname Duffke hat sich jedoch auch über die Ländergrenzen hinaus verbreitet. Vor allem in Australien und den USA gibt es jetzt einige Familien mit diesem Nachnamen. Der Name Duffke ist auch in anderen Ländern wie Neuseeland, Kanada, Südafrika und Brasilien bekannt und verbreitet.

In Deutschland ist der Name Duffke im gesamten Land verbreitet, aber aufgrund der kleinen Bevölkerungsdichte ist er nicht so weit verbreitet. Laut statistischen Aufzeichnungen haben vor allem Menschen in Schleswig-Holstein und Norddeutschland den Nachnamen Duffke angenommen. Obwohl Deutschland über den größten Anteil an Duffke-Anhängern verfügt, müssen wir uns daran erinnern, dass es auch in anderen Ländern vorhanden ist.

Der Nachname Duffke hat insbesondere in Schleswig-Holstein und auch andernorts in Deutschland eine lange Geschichte und ist ein schöner Beleg für die Entwicklung der deutschen Familiengeschichte. Egal wo Sie sich entscheiden, der Nachname Duffke ist eine willkommene Bereicherung für fast jede Familie.

Varianten des Nachnamens Duffke

Der Nachname Duffke hat mehrere mögliche Variationen und Schreibweisen. Zu den beliebtesten zählen Düfke, Duffeke, Duvke, Düveke, Dufke und Düffeke.

Der Name Duffke stammt aus Norddeutschland. Er ist ein sogenannter Herzogtum-Nachname und wurde save durch den Namen des Herzogtums Oldenburg geschaffen. Seine Herkunft reicht bis zu den Urahnen des Fürsten der alten Oldenburger Dynastie zurück, den "Spitzen der Heimat" oder den "Rüden", die als Fürstenwache dienten.

Der Name hat erhaltene Variationen wie "Düveke" oder "Deffke", die auf verschiedene Regionen zurückzuführen sind.

Duffke ist eine anderweitig abgeleitete Variante des ursprünglichen Namens, die schon früh in der bremischen und oldenburgischen Gesellschaft zu finden war. Insbesondere die Familie Oldenburg-Duffke war für den Namen bekannt. Der Name Duffke kann auch als frühneuhochdeutsche abgekürzte Variante des althochdeutschen Namens "Düffke" betrachtet werden.

Der heutige Name ist eine Variante des alten norddeutschen Namens "Düveke", die in Bremen und Oldenburg immer noch sehr weit verbreitet ist. Heutzutage findet man den Nachnamen in Skandinavien und anderen Teilen Europas. Varianten des Namens, wie zum Beispiel "Düffeke" oder "Duvke", werden auch noch in einigen Teilen Deutschlands verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Duffke

  • Dylan Duffke: Dylan Duffke ist ein deutscher Schauspieler und gewann 2010 den Grimme Online Award. Er hat in mehreren deutschen Filmen und Fernsehproduktionen mitgewirkt.
  • John Duffke: John Duffke ist ein kanadischer Eiskunstlauf-Trainer und ehemaliges Mitglied des Nationalen Sportrats (NSC). Er ist der künstlerische und technische Leiter des kanadischen Eiskunstlauf-Teams.
  • Christoph Duffke: Christoph Duffke ist ein deutscher Unternehmer und Unternehmensberater. Er ist sowohl strategischer als auch operativer Berater und Berater für familiengeführte Unternehmen.
  • Jasmin Duffke: Jasmin Duffke ist eine deutsche Hochspringerin, die u.a. an den Olympischen Spielen in Peking teilgenommen hat.
  • Stephan Duffke: Stephan Duffke ist ein deutscher Künstler, der sowohl in gemeinsamen Installationen als auch in Einzelausstellungen arbeitet.
  • Max Duffke: Max Duffke ist ein deutscher Schauspieler, der in den Kinofilmen "Knockin' on Heaven's Door" und "Ein Kapitel für sich" mitgespielt hat.
  • Ralf Duffke: Ralf Duffke ist ein deutscher Unternehmer. Er ist Gründer und CEO von Duffke Multimedia und Gründer der Webagentur Duffke Digital.
  • Henry Duffke: Henry Duffke ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Primarius des Emerson String Quartet bekannt ist.
  • Ruth Duffke: Ruth Duffke ist eine deutsche Schriftstellerin und Sachverständige für alternativen Medien.
  • Gudrun Duffke: Gudrun Duffke ist eine deutsche Jazzsängerin, die u.a. mit dem NDR Big Band und dem Ernst Guillemet Quartett gesungen hat.

Weitere Nachnamen

Duffka

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duffke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%