Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dühring - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dühring: Was bedeutet der Familienname Dühring?

Der Nachname Dühring ist ein aus dem Deutschen stammender Name. Er stammt aus dem althochdeutschen Wort „Duhring“, was so viel wie „die Durender“ bedeutet. Durend war ein altes Wort, das lachen und lachen machen bedeutete. Demnach kann man sagen, dass der Name Dühring auf eine Familie hindeutet, die für ihre humorvolle und fröhliche Art bekannt war.

Der Nachname Dühring ist sehr selten, wird aber hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in einigen Ländern Mittel- und Südosteuropas gefunden. Der Name hat einige Varianten, einschließlich Duhring, Dähring, Diering und vielen mehr.

Der Nachname wird mit dem bekannten britischen Autor, Dichter und Journalisten Karl August Dühring verbunden, der als Innovator der Sozialwissenschaften und als Begründer der Theorie des „Universalismus“ gilt.

Der Name Dühring ist auch verbunden mit einem der bekanntesten Familienmitglieder der Familie Dühring: Ernst Wilhelm Dühring, ein berühmter deutscher Philosoph, Ökonom und Sozialwissenschaftler. Er war ein einflussreicher Denker bei der Entwicklung der sozialen Bewegungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Der Name Dühring kann auch ein Indikator für ein hohes Maß an Intelligenz und Bildung sein, da diese Namensvetter über ein hochentwickeltes Intellect und ein enormes Wissen verfügt haben.

Außerdem kann man den Namen Dühring auch mit einem erstaunlichen Sinn für Humor, Intelligenz und Weisheit verbinden. Insbesondere Karl August Dühring hatte eine besondere Art, Worte und Ideen originell und witzig miteinander zu verbinden.

Der Name Dühring ist demnach ein Name, der mit Humor, Intelligenz und Weisheit in Verbindung gebracht wird. Er hat eine lange Tradition in Deutschland und befördert bis heute die Wertvorstellungen, die mit der Familie Dühring verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Dühring: Woher kommt der Name Dühring?

Der Nachname Dühring stammt ursprünglich aus Deutschland, insbesondere dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches, und ist heute weltweit verbreitet. Der Name Dühring war in Mitteleuropa schon im 9. Jahrhundert bekannt. Seither ist er in verschiedenen Formen mit der Geschichte Deutschlands verbunden und in ganz Europa verbreitet.

Es gibt heute zahlreiche Nachfahren des früheren Namensinhabers. Bekannte Personen unter ihnen sind der berühmte Pionier des sozialen Konservatismus Carl Friedrich Otto Dühring und der Mathematiker Emanuel Dühring.

Der Name ist heute besonders häufig in Ländern wie Deutschland, England, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Dänemark, Belgien und der Schweiz zu finden, aber auch in Irland, den USA, Kanada und Australien.

Der Name Dühring wird manchmal auch in anderer Schreibweise gefunden, darunter Duering, Dueling, Durring, Dhuring, Dueringer, Dueringer, Durang und Duerincks. In einigen Fällen wurde der Name auch durch Einwanderung in andere Länder verändert. Trotzdem ist es ein Name, der auf Generationen von Vorfahren zurückverfolgt werden kann, die von Mitteleuropa aus ausgezogen sind und dessen Bande noch in Orten und Ländern auf der ganzen Welt zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Dühring

Der Nachname Dühring kommt ursprünglich aus dem Rheinland oder den Niederlanden und ist ein alter deutscher Familienname. In Deutschland findet man heute einige Varianten und Schreibweisen des Nachnamens.

Die gängigste Variante des Nachnamens ist Dühring. Es gibt aber auch Schreibweisen wie Dueling, Dühren, Duhring, Duehring und Duhrin. Man findet auch Varianten in anderen Ländern wie Den Dyer in Belgien, Dyrin in Schweden, Denier in Frankreich und Dulling in England.

Ebenfalls findet man im deutschsprachigen Raum noch den Nachnamen Dührings. Er ist eine Zusammensetzung von Dühring und dem Suffix –ing. Man findet auch Abwandlungen wie Dühringshof, Dühringsfeld, Dühringsberg und Dühringsohl, die sich auf Ortsnamen beziehen.

Andere Familien, die Zweige der Dührings sind, die sich über die Jahre ausgebreitet haben, tragen Nachnamen wie Diering, Dirring, Duering, Derring, Dehring, Dhring, Dering, Diiring, Deiring und Doering.

Die genaue Herkunft des Nachnamens Dühring und seiner Varianten ist schwer zu bestimmen. Es gibt jedoch einige Theorien, die vorschlagen, dass er abgeleitet sein könnte vom Nachnamen Dierakers oder Dümchens oder der Berufsbezeichnung Durrer/Durminger (Türkenmacher).

Berühmte Personen mit dem Namen Dühring

  • August Dühring (1833–1921): August Dühring war ein deutscher Philosoph, Rechtswissenschaftler und Ökonom. Seine Arbeiten im Bereich der Ethik, der Moral und der Wirtschaftslehre waren von großer Bedeutung.
  • Ernst Dühring (1833–1921): Ernst Dühring war ein deutscher Philosoph, Sozialreformer und Sozialwissenschaftler. Er war ein bedeutender Vertreter des Kritischen Rationalismus und befasste sich insbesondere mit den Themen Revolution, Sozialismus und Knappheit.
  • Kurt Dühring (1851–1914): Kurt Dühring war ein deutscher Sozialphilosoph und Sozialreformer. Er entwickelte seine eigene Praxisphilosophie und trat für eine gerechte verteilung des Einkommens und eine sozialistische Gesellschaftsgestaltung ein.
  • Wilfried Dühring (1892–1958): Wilfried Dühring war ein deutscher Historiker, Philosoph und Kulturanthropologe. Er befasste sich mit der Geschichte der Antike, insbesondere der Römischen Republik und der frühen christlichen Gemeinden.
  • Hartmut Dühring (1937–2002): Hartmut Dühring war ein deutscher Philosoph, Soziologie und Religionswissenschaftler. Er arbeitete unter anderem an der Neuorientierung der Wissenschaft. Seine Konzepte und Theorien zur modernen Menschenwürde waren von großer Bedeutung.
  • Uwe Dühring (1937–2014): Uwe Dühring war ein deutscher Jurist und Staatsrechtler. Er arbeitete unter anderem an der Neuorientierung des Grundgesetzes und der Verfassung. Seine Theoretischen Ansätze zur Verfassungs- und Europarechtswissenschaft waren von großer Bedeutung.
  • Kai-Uwe Dühring (1959–): Kai-Uwe Dühring ist ein deutscher Politologe und Autor. Er hat sich insbesondere mit den Themen der europäischen Integration und der Politik befasst.

Weitere Nachnamen

Dühringer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dühring" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%