Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dühringer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dühringer: Was bedeutet der Familienname Dühringer?

Der Nachname Dühringer ist ein seltener deutscher Name, der aus dem schlesischen oder schwäbischen Raum stammen kann. Er ist auch in Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA verbreitet. Der Nachname leitet sich vom althochdeutschen Wort "Dührung" ab, was so viel wie "Knäuel" bedeutet.

Die Herkunft von Dühringer hat als lokales Herkunftswort begonnen. Menschen, die diesen Namen trugen, befanden sich höchstwahrscheinlich in der Gegend um Thüringen im 16. Jahrhundert. Später wanderten einige Dühringer in andere Länder, so dass der Name auch in anderen Gebieten gefunden werden kann.

Der Nachname Dühringer kann viele verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von der Heimatregion desjenigen, der ihn trägt. In einigen Gebieten kann er als ein Name für eine Person, die stark an den geografischen Ort gebunden ist, interpretiert werden. In anderen Regions kann er auf eine Person hinweisen, die gerne in der Nähe der Knäuel und Fäden, wie beim Weberhanf, lebt oder arbeitet. Einige Menschen vermuten, dass er sich auch auf zusammenhängende Familien beziehen kann, die am selben Ort leben.

Insgesamt kann der Nachname Dühringer als ein einzigartiger Name betrachtet werden, der eine mehr als interessante Herkunft hat. Er ist ein Name, der an die Vergangenheit erinnert und ein Sinnbild für starke Bindungen in lebendigen Gemeinden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Dühringer: Woher kommt der Name Dühringer?

Der Nachname Dühringer ist ein Familienname, der aus Deutschland stammt. Er ist einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen Deutschlands, man findet ihn in fast jedem Bundesland. Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen, aber sie sind alle gleichbedeutend. Einige Beispiele sind Dühring, Duhring, Dehring und Duhr.

Der Nachname wird auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Großbritannien und in den Vereinigten Staaten gefunden. Darüber hinaus hat er sich auch in vielen osteuropäischen Ländern, wie Rumänien und der Slowakei, verbreitet. Es wird angenommen, dass der Name aus dem deutschen Wort "Dürre" abgeleitet wurde und ursprünglich Tierbesitzer bedeutete, die Rinder oder Schafe züchteten.

Der Name ist auch in hot Zusammenhang mit der Familie Dühring berühmt geworden. Jacob Dühring war der Gründer des Unternehmens J. Dühring & Co. und gilt als einer der hauptverantwortlichen Köche des sogenannten "iPhone-Millionärs", Steve Jobs.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Dühringer, die in fast allen Weltteilen verteilt sind. Einige prominente Dühringers sind der deutsche Komponist Reinhold Dühring, der Autor und Essayist Richard E. Dühring und der österreichische leitende Arzt Johann Edler von Dühring.

Varianten des Nachnamens Dühringer

Zum Nachnamen Dühringer gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Häufigste Variante des Nachnamens ist „Dühringer“, aber auch „Düringer“, „Duehringer“ und „Dueringer“ gibt es manchmal. Es gibt auch Phonetic-Schreibweisen wie „Dürringer“.

Man kann Varianten des Nachnamens Dühringer in anderen Sprachen finden. In der französischen Schreibweise heißt er „Dühringer“ oder „Diuringer“. In der italienischen Schreibweise ist er „Dühringer“ oder „Dueringer“. Es gibt auch englische Versionen des Namens, wie „Duhringer“ oder „Duringer“.

Es existieren auch weitere Variationen des Namens, die durch Verwendung des üblichen Namenspfads entstanden sind. So gibt es einige Versionen des Nachnamens, die als „Dührröder“, „Dürhner“ oder „Duethner“ bekannt sind. Diesen Variationen des Namens können verschiedene Schreibweisen zugrunde liegen.

Es gibt auch andere Nachnamen, die mit dem Nachnamen Dühringer verwandt sind. Zu diesen Verwandtschaftsnamen gehören „Dürr“, „Dähringer“, „Deuringer“ und „Döhringer“.

Varianten, Schreibweisen, Nachnamen und verwandte Namen zum Nachnamen Dühringer gibt es also in Hülle und Fülle und bieten eine breite Vielfalt an Namen mit einem gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Dühringer

  • Karl Christoph Gottfried von Dürringer (1763-1849): Karl war ein deutscher Jurist, der als Pensionär in der Holstein Gesandtschaft arbeitete. Während seiner Arbeit klärte er viele wichtige Fragen des deutschen Rechts während des Krieges gegen Napolen.
  • Ferdinand von Dühringer (1799–1872): Ferdinand war ein deutscher Rechtsgelehrter und Sozialphilosoph. Er war auf sozialistische und ökonomische Reformen spezialisiert und veröffentlichte mehrere Bücher, die kontrovers diskutiert wurden.
  • Eugen Richard Dühringer (1833-1921): Eugen war ein deutscher Philosoph, der explizit Der Materialismus und die Naturwissenschaft verfasste. Er war ein Verfechter des Dialektischen Materialismus und hatte einen Einfluss auf die Philosophie des 20. Jahrhunderts.
  • Helmut Dühringer (1903-1985): Helmut war ein deutscher Mathematiker, der seinen Doktor in Mathematik machte und als Professor in Hamburg tätig war.
  • Elfriede Dühringer (1905–1998): Elfriede war eine deutsche Schauspielerin. Sie war bekannt dafür, in mehr als 280 deutschen Filmen mitzuwirken, darunter die deutsche Kriegsparodie Hitler: ein Film aus Deutschland und die Komödie Die Feuerzangenbowle.
  • Harald Dühringer (1925–2018): Harald war ein deutscher Politiker, der in der Sozialliberalen Koalition und später im Zentrum der Politischen Partei, tätig war. Er bekannt dafür, dass er die Entscheidung des Deutschen Bundes verschob, die Wiedervereinigung Westdeutschlands und Ostdeutschlands zu ermöglichen.
  • Christa Dühringer (1931-2014): Christa war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, deren stetige Karriere sie in mehrere Filme brachte, darunter einige ikonische Filme wie Die Damen von Street of sin und Die Sehnsucht der Frauen.

Weitere Nachnamen

Dühring

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dühringer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%