Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dührkop - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dührkop: Was bedeutet der Familienname Dührkop?

Der Nachname Dührkop stammt ursprünglich aus Deutschland und bedeutet so viel wie „dürres Kopf“ oder „dürres Haupt“ und bezieht sich auf die Haarlosigkeit oder das kahle Aussehen eines Menschen oder Tieres. Der Nachname wurde erstmals im 15. Jahrhundert in Norddeutschland erwähnt und die bekanntesten Träger des Namens stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Der Name wurde in großer Verbreitung über viele Jahrhunderte verwendet und ist heute vor allem in Nord- und Mitteldeutschland, aber auch in norddeutschen Ländern Osteuropas sehr verbreitet. Der Name hat eine lange Tradition und ist in Deutschland sehr häufig anzutreffen. Er ist einer der am häufigsten vorhandenen deutschen Familiennamen und wird heutzutage vor allem noch im norddeutschen Raum verwendet.

Der Name Dührkop hat sich in den letzten Jahren sehr verbreitet und ist heutzutage einer der beliebtesten und am häufigsten vorkommenden Nachnamen in Deutschland. Er ist ein Sinnbild für einige Generationen des deutschen Volkes, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben und dem modernen Leben entsprungen sind. Der Name erscheint noch immer häufig auf deutschen Einwohnermeldeamtsschildern.

Herkunftsanalyse bestellen

Dührkop: Woher kommt der Name Dührkop?

Der Nachname Dührkop stammt aus Deutschland. Er entwickelte sich aus verschiedenen regionalen Varianten, z.B. Dürkop und Dürkopf, und ist heute noch in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Deutschland ist der Name vor allem im Schwabenland und im Rheinland beheimatet. Er ist aber auch in anderen Ländern zu finden.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Dührkop überaus beliebt. Er hat seit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg einen Aufschwung erlebt und wird heute in allen 50 bundesstaatlichen Regionen aufgezeichnet. Der Aufschwung ist vor allem auf die zahlreichen deutschen Einwanderer zurückzuführen, die nach dem Krieg dorthin ausgewandert sind.

In Kanada ist der Nachname nicht ganz so verbreitet, aber auch hier leben viele, die ihn tragen. Speziell in der Provinz Ontario ist er überdurchschnittlich häufig vorhanden.

Da der Name noch heute viele Angehörige hat, die ihn in Deutschland, den USA und Kanada tragen, hat die kleine Familie Dührkop eine weltweit bedeutende Gemeinschaft gebildet. Im Laufe der Jahre sind viele Freundschaften und Verbindungen entstanden, und auch heute noch treffen sich regelmäßig Menschen, die denselben Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Dührkop

Der Nachname Dührkop ist ein sehr alter Nachname und stammt aus der deutschen Region im Norden Westfalens. Er wird auch in angrenzenden Regionen des nördlichen Deutschlands gefunden.

Der Name wurde ursprünglich Dehrkop geschrieben, aber es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens:

-Dürkop

-Dürrkop

-Dürkopf

-D ührkop

-T ürkop

-Dirkop

-Dayrkop

Es gibt auch mehrere gleichnamige Nachnamen, die vomselben Ursprung stammen und auf verschiedene Weise geschrieben werden können:

-Durcop

-Durcopf

-DurKopp

-Türköpf

-Dirckop

-DirKopp

Es gibt auch mehrere Nachnamen, die ähnlich klingen, aber nicht vomselben Ursprung sind. Zum Beispiel ist der Nachname "Dückop" nicht mit dem Nachnamen Dührkop verwandt. Es gibt auch Nachnamen wie Dückhoff, Dücker und Dückring, die leicht verwechselt werden können.

Der Name Dührkop hat auch eine lange Geschichte und es gibt in Deutschland mehrere Familien mit diesem Namen. Dieses Familienvermögen wird von Generation zu Generation weitergegeben und es ist ein großer Teil der deutschen Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Dührkop

  • Michael Dührkop: Michael Dührkop ist ein deutscher Handballtrainer. Er hat die Frauenmannschaft des TuS Metzingen seit 2017 trainiert. Außerdem hat er in der Vergangenheit Teams wie den VfL Bad Schwartau und den VfL Oldenburg trainiert.
  • Carsten Dührkop: Carsten Dührkop ist ein ehemaliger Fußballspieler. Zu seinen Karrierestationen zählten unter anderem die MSV Duisburg, der VfL Osnabrück und der FC St. Pauli.
  • Jürgen Dührkop: Jürgen Dührkop ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. 1971 bis 1982 spielte er für den FC Schalke 04 in der 1. Bundesliga.
  • Detlev Dührkop: Detlev Dührkop ist ein deutscher Modedesigner und Gründer der Marke 'Jette'. Die Marke wurde 1996 gegründet und stellt mittlerweile ein Lieblingslabel für viele Frauen dar.
  • Wilhelm Dührkop: Wilhelm Dührkop war ein deutscher Komponist und Dirigent des Barock. Er wurde in den Jahren 1704 bis 1726 an der Wolfenbütteler Hofkapelle tätig und gehört heute zu den bedeutendsten Komponisten des frühen Leipziger Kirchenstils.
  • Friedrich Dührkop: Friedrich Dührkop war ein deutscher Diplomat und Historiker in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er spezialisierte sich auf das Studium des Altertums und ist für seine Arbeiten zur Geschichte Syriens bekannt.
  • Manfred Dührkop: Manfred Dührkop ist ein ehemaliger deutscher Profi-Fußballspieler. Er spielte in den 1950er und 60er Jahren für die 1.FC Köln.
  • Dieter Dührkop: Dieter Dührkop ist ein deutscher Maler. Er ist bekannt für seine abstrahierenden Bilder, die sich von konkreten Vergegenständlichungen fernhalten.

Weitere Nachnamen

DührkoopDührkopp

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dührkop" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%