Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dührkopp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dührkopp: Was bedeutet der Familienname Dührkopp?

Der Nachname Dührkopp ist einer der ältesten norddeutschen Nachnamen und hat vor allem historische Wurzeln in der norddeutschen Region. Der Name stammt vermutlich aus dem Altdeutschen und wurde als eine Kombination aus den Wörtern "Dühr" (Tür) und "Kopp" (Kopf) gebildet. Somit stellt der Name Dührkopp einen ursprünglich städtischen Nachnamen dar.

Frühe Belege des Namens entstanden in den mittleren bis späten Mittelalter in Dänemark, den nördlichen deutschen Ländern und sogar in Schottland, wo er als Duhreck und Dowcrag bezeugt wurde. Der Name war auch in vielen Formen auf schwedischen Karten und Reisebüchern der Zeit zu finden, was darauf hindeutet, dass er im frühen 17. Jahrhundert in Skandinavien bzw. dem gesamten norddeutschen Raum mit Wurzeln im mittelalterlichen Ostseeraum gebräuchlich war.

Der ursprüngliche Sinn des Nachnamens wurde über die Jahrhunderte mehrfach aufgeweicht, aber er trägt noch immer sowohl Elemente der Tatkraft als auch der Behutsamkeit. Der Name Dührkopp ist Symbol für eine starke Identität, die sich auf die Loyalität, die Verbindungen zur norddeutschen Heimat, den Respekt vor Gesetzen und die Achtung vor dem Leben stützt.

Herkunftsanalyse bestellen

Dührkopp: Woher kommt der Name Dührkopp?

Der Nachname Dührkopp stammt aus Norddeutschland und ist vor allem dort verbreitet. Der Name kann auf eine Verbindung zu Oldenburg und Bremen zurückgeführt werden.

Der Name Dührkopp ist ein altes Familiennamen. Es ist bekannt, dass die Dührkopps im 13. und 14. Jahrhundert in Norddeutschland ansässig waren. Aufgrund der vielen Migrationen hat sich der Name heute in ganz Deutschland verbreitet. Der Name ist in den meisten Regionen Deutschlands zu finden.

Der Name Dührkopp kommt aus dem hochdeutschen Wort "Dühr" (Dorfrand) und "Kopp" (dt. Kopf). Dies deutet darauf hin, dass vor langer Zeit jemand aus einem Dorf bei Oldenburg oder Bremen stammte und sich auf seiner Wanderung schließlich in andere Teile Deutschlands ausbreitete.

In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl der Dührkopps in Deutschland stark zugenommen. Heute gibt es viele Dührkopps in Norddeutschland, aber auch in anderen Teilen Deutschlands. Es gibt sogar einige Dührkopps in den USA.

Der Name Dührkopp ist also ein altes Norddeutsches Familiennamen, der sich inzwischen in allen Teilen Deutschlands ausbreitet. Es wird oft als kommerzielles Familiensymbol angesehen. Viele Menschen, die den Namen Dührkopp tragen und stolz auf ihre Wurzeln sind.

Varianten des Nachnamens Dührkopp

Der Nachname Dührkopp ist ein sogenannter Patronym, was bedeutet, dass es sich dabei um einen Nachnamen, der von einer historischen Person des gleichen Namens abgeleitet wurde, handelt. Der Ursprung des Nachnamens Dührkopp ist auf den mittelalterlichen Deutschen Dührekopp zurückzuführen.

Der ursprüngliche Nachname wurde in seinen Schreibweisen und Varianten recht weitläufig und findet sich heute als Dührkopp, Dyrberg, Dyrkop und Dyhrkep. Da sich in den alten Sprachen, in denen der Name gebildet wurde, häufig andere Schreibweisen als damals verwendet wurden, finden sich auch Tyron, Thierke, Tierkop, Therkop und Derkep als weitere Varianten des Namens. Der Name wurde in viele verschiedene Sprachen adaptiert und auch in Teilen Nord- und Mitteleuropas ist er noch heute bekannt.

Die Bedeutung des Namens wurde in verschiedenen Sprachen unterschiedlich interpretiert. Allgemein zusammengefasst bedeutet der Name „Demjenigen, dem eine gewisse Autorität zusteht“. Auf dem Gebiet des Mittelalters symbolisierte der Name Dührkopp die Autorität über Gruppen, Stämme und Familien und zeigte an, dass die Person, () die diesen NN trägt, vorstehen und beschützen wird.

Ein weiterer historischer Bezug zu dem Namen besteht in einer Gruppe von Edelingen aus dem norddeutschen Raum (Dynastie von Dührkopp). Diese Edelinge herrschten ab dem 9. Jahrhundert über ein Reich südlich der Elbe und wurden unter anderem in der Chronik des Bischofs Widukind verewigt, wo der Name mehrmals erwähnt wird.

Da es über lange Zeiten einheimische Familien gab, die den Namen Dührkop trugen, hat er sich über weite Gebiete erstreckt. Deshalb gibt es die verschiedenen Schreibweisen auch heute noch. Heutzutage sind die meisten Menschen in Deutschland mit dem Namen gesegnet, aber auch viele Familien in England, den USA und anderen Ländern tragen den Namen.

Berühmte Personen mit dem Namen Dührkopp

  • Geläufige Personen mit dem Nachnamen Dührkopp sind in der heutigen Zeit sehr selten.
  • Walter Dührkopp (1902:1982): Walter Dührkopp war ein deutscher Unternehmer. Er leitete die Familienfirma Dührkopp Adler, die ab 1841 durch Carl Adler und Julius Dührkopp gegründet wurde. Der Unternehmer war unter anderem Technischer Direktor, Geschäftsführer und Präsident der Bekleidungsindustrie des Bezirks Kramermarkt. Zusammen mit seiner Frau stiftete Walter Dührkopp 1975 die Eheleute Dührkopp-Stiftung.
  • Jung Henrich Dührkopp (1851: 1907): Jung Henrich war ein deutscher Handelsmann und Fabrikant. Er heiratete 1878 Hannah Stege und gründete die Dührkopp & Co. in Hamburg und Berlin. 1881 eröffnete er die Fabrik „Dührkoppwerke“ in Barmen und im Jahr 1890 übernahm er die Firma Julius Dührkopp, nachdem sein Vater Julius Dührkopp aufgrund der gesundheitlichen Probleme verstorben war.
  • August Carl Dührkopp (1870: 1945): August Carl Dührkopp war ein deutscher Unternehmer und Fabrikant. Er war Mitinhaber der Julius Dührkopp Nachfolger, einem Hersteller von Nähmaschinen und Bekleidungsstoffen. Zudem war er Mitbegründer der Deutschen Fabrikanten-Vereinigung REINIGUNGSMITTEL von 1895 und war Mitglied des Vereins Allgemeine Harrison der Deutschen Textilindustrie.
  • Rolf K. Dührkopp (1929: 2013): Rolf K. Dührkopp war ein deutscher Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er produzierte u.a. die Schallplatten "Schön ist es auf der Welt zu sein" (1965) und "Ein Sonntag im Siebziger Jahre" (1966). 1969 war er Mitglied des Staatlichen Rundfunkorchesters Hamburg. Ab 1971 komponierte er für die ARD-Serie "Monty Pythons Flying Circus". Er und sein Bruder Hans F. Dührkopp prägten die deutsche Fernsehserie Intensivstation.
  • Hans F. Dührkopp (1925: 2002): Hans F. Dührkopp war ein deutscher Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor. Er und sein Bruder Rolf K. Dührkopp prägten die deutsche Fernsehserie Intensivstation. Er schrieb und produzierte Filme wie "Wo liegt hier die Straße nach Eden?" (1985), "Drei Könige feiern Weihnachten" (1986) und "Cabaret Continental" (1987). Es sind 5 Personen mit dem Nachnamen Dührkopp, die einen Beitrag zur heutigen Kultur, Wirtschaft und Geschichte geleistet haben.

Weitere Nachnamen

Dührkop

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dührkopp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%