Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eade - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eade: Was bedeutet der Familienname Eade?

Der Name Eade ist ein ziemlich seltenes englisches Nachnamengerücht, das auf verschiedene Arten von Geo sowie verschiedene besondere Ereignisse zurückgeführt werden kann.

Geografisch gesehen stammt Eade wahrscheinlich aus der Grafschaft Cumberland in England, im Nordwesten des Landes. Der Name kann auf eine kleine Gemeinde namens "Eade" zurückgeführt werden, die früher existierte und um 1400 herum zerstört wurde. Es ist wahrscheinlich, dass die ersten Träger, die sich Eade nannten, aus diesem Gebiet stammten.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens Eade ist der Name einer früheren englischen Familie namens Eade oder Eades, die im 12. und 13. Jahrhundert im Süden Englands lebte. Hier könnte Eade auch von ihrem Namen abgeleitet sein.

Der dritte mögliche Ursprung des Nachnamens Eade ist als Reaktion auf ein besonderes Ereignis zu verstehen. In dem Gedicht "The Battle of Maldon" aus dem 10. Jahrhundert wird das Einsetzen eines Charakters namens "Eadward Eade" erwähnt, der als Held gilt und gesungen wird. Als Reaktion auf das Gedicht könnten die Nachfahren des Eadward in ganz England den Nachnamen Eade übernommen haben.

So kann der Name Eade verschiedene Ursprünge haben, aber letztlich leitet sich das Wort vom altenglischen "Eade" ab, was so viel bedeuten könnte wie "ein verlassener Ort" oder "ein Ort mit Besitz".

Herkunftsanalyse bestellen

Eade: Woher kommt der Name Eade?

Der Name Eade ist ein britisches Patronym, das auf das alte angelsächsische Worteade (Ead / Ed-ähnlich) für "Eigentum" oder "Besitz" zurückgeht. Es ist ein seltener Name, der hauptsächlich im südöstlichen Teil Englands verbreitet ist.

Eade war ein häufiger Name in Surrey, insbesondere in Southwark, das als Geburtsort für viele Eades in der Umgebung bekannt ist. Der Name Eade wurde auch in anderen Teilen Englands gefunden, einschließlich Coventry, Kent, Yorkshire und Lincolnshire.

Im 19. Jahrhundert begannen viele Eades, nach Australien, Neuseeland, Kanada und in die Vereinigten Staaten auszuwandern. Dies führte dazu, dass Eades in vielen Teilen der Welt heute verbreitet sind. Heute sind Eades vor allem in Ländern mit einem britischen Erbe wie den USA, Kanada und Australien zu finden.

Der Name Eade bleibt weiter selten, obwohl er in allen diesen Teilen der Welt verbreitet ist. Eade ist jedoch ein seltener Name in den meisten Ländern, in denen er vorhanden ist. Somit ist es nicht ungewöhnlich, Eades zu treffen, schließlich gibt es nicht so viele von ihnen.

Varianten des Nachnamens Eade

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Eade sind unter anderem:

Ead, Eadie, Eadie, Eades, Eades, Ede, Ede, Eed, Eed, Eede, Eed, Eedey, Eède, Edes, Eades, Eyde, Eyde, Eyed, Eide, Heede, Heede, Heed, Hede, Hede, Hiede, Hide, Hide, Ide, Ide, Yde, Yead und Yeads. Die englische Schreibweise des Namens Eade lautet oft "Eade".

Es gibt verschiedene Varianten des Eade-Namens, die sich in verschiedenen geographischen und linguistischen Einflüssen unterscheiden. Zum Beispiel kann die anglo-sächsische Schreibweise des Namens "yea" lauten, während die schottische Version "eeede" ähnelt. Dies unterscheidet sich vom alten französischen "éede" oder dem älteren mittelalterlichen englischen "hide". Der Name kann auch unter dem germanischen Bildungsnamen "yaide" auftauchen, während der holländische Name "Heede" die gleiche Bedeutung hat wie auf Englisch.

Der Eade-Name hat auf der ganzen Welt Definitionen, obwohl er meistens assoziiert wird mit den beiden Nordseeländern, Großbritannien und Irland, wo er in den meisten Fällen am häufigsten vorkommt. Der Name wurde als mittelalterlicher Patronym angenommen, als der Name des Vaters eines Kindes als zweiter Name verwendet wurde.

Der Eade-Name hatte seit jeher verschiedene Variationen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Viele Eade-Familien haben sich auf verschiedene Orte der Insel und auch auf den Kontinent verbreitet, so dass die Namen jetzt auf vielen Regionen gefunden werden, so dass auch die Schreibweise der Eade-Namen variabel ist.

Unabhängig von der spezifischen Variante bleibt die Familie Eade jedoch an den Kernwerten fest. Sie verkörpern Familie, Einheit, Loyalität und natürlich, Stolz auf ihre Wurzeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Eade

  • Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten und Prominente, die den Nachnamen Eade tragen. Dazu gehören:
  • Samuel Eade: Ein britischer Komponist und Organist des 17. und 18. Jahrhunderts. Er war ein Schüler des Komponisten und Organisten Matthew Locke.
  • Chris Eade: Ein britischer Schauspieler, der ursprünglich in Neuseeland geboren wurde und sowohl in Fernsehserien als auch in Spielfilmen zu sehen war.
  • Martyn Eade: Ein englischer Schauspieler, der Rollen in sozialkritischen Filmen wie „The Firm“ spielte und vor allem in berühmten Theaterproduktionen auf der Bühne erschien.
  • Richard Eade: Ein englischer Organist und Komponist des 18. Jahrhunderts. Er schrieb vor allem Chorwerke, Sacred und Instrumentalmusik.
  • Toby Eade: Ein englischer Schauspieler, der 2007 bei „The Bill“ zu sehen war. Sein Debüt gab er als viktorianischer Polizist in einer frühen Folge der Serie, die den Standard eines klassischen Krimi-TV-Dramas repräsentierte und inmitten von allgemeinem Feiern zeitgenössischer Ereignisse und Erfahrungen gedreht wurde.
  • Paul Eade: Ein britischer Aktivist und Autor, der als Contrabassist in einigen historischen Bands und Orchestern, Jazz-Gruppen, Klezmer Bands und Weltmusik-Ensembles spielte und übte.
  • Margaret Eade: Eine britische Schauspielerin und Regisseurin, die zuletzt in der BBC-Serie „Chalk“ zu sehen war und die ersten beiden Laufzeiten der BBC2-Dramaserie „Extras“ leitete, bei der Ricky Gervais und Stephen Merchant mitwirkten.
  • John Eade: Ein britischer Schauspieler und Regisseur, der in einigen der bekanntesten TV-Serien des Landes zu sehen war, darunter „Bergerac“, „The Bill“ und „Casualty“.
  • Michael Eade: Ein englischer Schauspieler, der in Serien wie „Dempsey and Makepeace“ und „The Bill“ zu sehen war und während seiner Karriere vor allem Rollen in Filmen und auf der Bühne übernahm. 10.Greg Eade: Ein australischer Radrennfahrer, der mehrmals australischer Meister im Straßenrennen, im Viererzeitfahren und im Einzelzeitfahren wurde. Er hat auch an World Cup-Rennen teilgenommen und mehrmals bei der asiatischen Meisterschaft den Titel gewonnen.

Weitere Nachnamen

EadEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eade" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%