Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eades - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eades: Was bedeutet der Familienname Eades?

Der Nachname Eades ist ein seltener Name, der seinen Ursprung im Britisch-Normannischen hat. Er ist von der Route "Ead"s "abgeleitet, das die alte niederenglische Form des Namens Edmund war. Als Name ist es in einigen Fällen bis in die englischen Familien- und Sippenbücher zurückverfolgbar. In vielen Fällen geht Eades jedoch bis ins 12. Jahrhundert zurück, insbesondere zu den normannischen Engländern aus dem 10. und 11. Jahrhundert.

Eine frühe Verwendung des Namens beinhaltet William de Edes in einer Liste aus dem Jahr 1179 aufgeführt. Damals erhielt er das Land in der Grafschaft Oxfordshire, nachdem er sich dem König zu Befolgung seines immensen Schlosses Broughton Poggs verschrieben hatte. Später finden wir auch das Eades-Geschlecht in Herefordshire nochmals. Eine Passage im Calverd's Liber Monasterii de Burton, von 1153 bis 1330, belegt die alte Verankerung des Namens Eades in Herefordshire.

Es gibt verschiedene Varianten des Namens Eades, insbesondere Ayde, Edes, Ade, Ede und Eide. Heutzutage ist Eades jedoch die am meisten verbreitete Version. Der Familienstammbaum der Eades reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück, wo sie von Hofbeamter zu Soldat reichten. Eines ihrer bemerkenswertesten Abenteuer war, als sie als Militärpriester die königlichen Truppen in der berühmten Schlacht von Bosworth im Jahre 1485 überwachten.

Herkunftsanalyse bestellen

Eades: Woher kommt der Name Eades?

Der Nachname Eades stammt ursprünglich aus England und ist dort im 16. Jahrhundert aufgetaucht. Der Name stammt wahrscheinlich vom Wort eada, was so viel bedeutet wie 'flussufer'. Es ist anzunehmen, dass diejenigen, die den Namen trugen, in der Nähe eines Flussufers lebten.

Heute ist der Name Eades in vielen Teilen der Welt verbreitet. Vor allem in den Vereinigten Staaten findet man ihn im Süden, im Osten und in den Mittleren Westen. In Großbritannien ist er vor allem im Südosten und in Yorkshire sehr verbreitet. Auch in Australien, Neuseeland und Kanada findet man den Nachnamen.

Eades ist auch in Spanien sehr verbreitet, vor allem in den Regionen Asturien und Galicien. Dies könnte an der engen Verbindung zu Großbritannien in der Vergangenheit liegen. In Deutschland ist Eades weniger verbreitet, aber es gibt einige, meist im Südwesten des Landes.

Der Name Eades ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet. Er kann auf Einwanderer zurückgehen, aber auch auf gemeinsame Wurzeln oder Familienbande. In jedem Fall ist der Name einzigartig und interessant.

Varianten des Nachnamens Eades

Der Name Eades kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie z.B. Eades, Eadese, Eadess, Eadesse, Eadeses, Eadesos. Es gibt auch Varianten dieses Nachnamens, darunter Eadess, Eadies, Eadzi, Eaddis, Eaddys, Eadeis, Eadis, Eadiese, Eadays, Eadayse, Eadayses und viele mehr.

Der Nachname Eades ist von französischer oder normannischer Herkunft und bedeutet „der Reiche“. Er kann sich in vielen Orten finden, die früher von normannischen Siedlern aus Frankreich besucht wurden. Darunter sind auch viele europäische Länder wie England, Irland, Schottland, Wales, Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland, Italien, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und viele mehr.

Der Name Eades ist auch eine Variante des Namens Aides, eines uralten normannischen Namens, der zur Familie der ursprünglichen Inhaber des Adelswappens gehört. Andere Varianten des Namens sind Aide, Ayson oder Ayse.

Der Name Eades ist auch in Amerika sehr verbreitet, vor allem in den südlichen Staaten wie Georgia, Louisiana, Mississippi und Alabama. Es gibt auch viele Familien in Kanada, die den Namen führen.

Möglicherweise gibt es noch andere Nachnamen, die den gleichen Ursprung oder eine ähnliche Bedeutung haben, wie z.B. Eadeson, Aidess, AIDys, Eadieson, Adays, Eadyse, Eadysse, Eadisse, Eadieson und andere. Diese Nachnamen können abhängig von der Region oder Familie variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Eades

  • Petar Eades: Petar Eades ist ein international bekannter bulgarischer Schauspieler, der vor allem durch seine Hauptrolle in dem Film "The Double" und anderen Filmen bekannt wurde.
  • James Eades: James Eades ist ein führendes israelisches Pop-Duo, das vor allem durch seine Hitsingle "Feel Good" bekannt wurde.
  • Jesus Eades: Jesus Eades ist ein mexikanischer Fußballspieler, der vor allem dafür bekannt ist, dass er mehrere internationale Pokaltrophäen gewonnen hat.
  • Richard Eades: Richard Eades ist ein englischer Landschaftsbildhauer, dessen Arbeiten in Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt sind.
  • Daisy Eades: Daisy Eades ist eine englische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Hauptrolle in dem Kriegsfilm "The Secret War" bekannt wurde.
  • William Eades: William Eades ist ein US-amerikanischer Politiker, der vor allem als Mitglied der republikanischen Partei bekannt ist.
  • Gunther Eades: Gunther Eades ist ein deutscher Jazzpianist, der vor allem für seine innovative musikalische Vision bekannt ist.
  • Joseph Eades: Joseph Eades war ein italienischer Komponist, der vor allem für seine Opern bekannt ist.
  • Nathaniel Eades: Nathaniel Eades ist ein britischer Regisseur, der vor allem für seine ambitionierten und unkonventionellen Filme bekannt ist.
  • Tobias Eades: Tobias Eades ist ein australischer Kunstexperte und Kurator, der vor allem für seine Arbeit im Museum of Contemporary Art in Sydney bekannt ist.

Weitere Nachnamen

EadeEadenEaderEaders

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eades" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%