Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eichholdtz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eichholdtz: Was bedeutet der Familienname Eichholdtz?

Der Nachname Eichholdtz ist ein deutsch-österreichischer Familienname, der auf den Ortsnamen Eichholdtz zurückzuführen ist. Der Name stammt möglicherweise aus dem Althochdeutschen und bedeutet "erschreckendes Tal". Der Name bezieht sich auf das Tal, in dem sich die Ortschaft Eichholdtz befindet.

Noch im Mittelalter spielte Eichholdtz eine wichtige Rolle in gewissen Gebieten Deutschlands und Österreichs. Es war ein handelsbezogener Zugangspunkt zu den damals blühenden Handelsplätzen. Die Bedeutung des Ortes war regional so bedeutend, dass viele Familien in der Gegend den Namen Eichholdtz als Familiennamen annahmen.

Der Name Eichholdtz kann auch mit anderen ähnlichen Namen verwechselt werden, wie Eichholtz, Eichelholtz und Eicheldtz. In der Regel wird ein Eichholdtz mit mindestens einem der oben genannten Namen assoziiert.

Abgesehen von der Verwechselung mit ähnlich klingenden Namen wird der Name Eichholdtz heute auch oft als Synonym für Stärke und Mut benutzt. Es ist ein angesehener Familienname, der schnell einen respektvollen Ruf bei Familien und Bekannten schafft.

Der Name Eichholdtz ist ein hervorragendes Beispiel für einen Familiennamen, der auf einen der vielen historisch bedeutenden Orte im früheren Deutschland und Österreich zurückzuführen ist. Er steht für Stärke, Mut und ein wachsendes Respektbewusstsein.

Herkunftsanalyse bestellen

Eichholdtz: Woher kommt der Name Eichholdtz?

Der Nachname Eichholdtz ist ein alter, deutscher Nachname, der sich auf die alte deutsche Worte „Ecce“ („Eiche“) und „Holz“ zurückführen lässt. Der Familienname wurde durch das alte deutsche Wort „hold“ („heilig“, „teuer“, „treu“) ergänzt. Sein genauer Ursprung ist nicht bekannt, doch vermutet man, dass der Name aus einem der vielen alten deutschen Siedlungsgebiete stammt, die sich im heutigen Norddeutschland befanden.

Der Nachname Eichholdtz ist heutzutage in Deutschland überwiegend in den Regionen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verbreitet. Er ist hier unter insgesamt 22 verschiedenen Schreibweisen bekannt, aber die Mehrheit der Verwandten nennt sich Eichholdtz. Auch in Österreich gibt es einige vereinzelte Familien, die den Namen tragen. Außerdem findet man ihn gelegentlich in Polen, Großbritannien und den USA.

In bundesweiten Telefonverzeichnissen sind insgesamt über 1500 Einzelpersonen mit dem Familiennamen „Eichholdtz“ verzeichnet, die in den verschiedensten Städten Deutschlands oder Österreichs leben. Ein Vergleich der Verzeichnisse dieser beiden Länder zeigt, dass die meisten deutschen Eichholdtzs aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin stammen.

Der Nachname Eichholdtz hat also eine lange Geschichte und sein heutiges Verbreitungsgebiet ist auf Deutschland und einige andere Länder auf der ganzen Welt begrenzt.

Varianten des Nachnamens Eichholdtz

Der Nachname Eichholdtz ist ein schwäbisch-bayerisch-österreichischer Patronym, der als Beiname an Familien vergeben wird. Er leitet sich vom Eigennamen "Eichhold" ab und bedeutet "von der Eiche". Einige mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind:

- Eichhold: Dies ist die ursprüngliche Form des Nachnamens, die oft in alten Dokumenten gefunden wird.

-Eichhöld: Dies ist eine häufige Variante des Nachnamens.

-Eichholt: Dies ist eine sehr ähnliche Variante des Nachnamens, die manchmal statt der ursprünglichen Schreibweise verwendet wird.

- Eichholdt: Dies ist eine häufige Schreibweise, die manchmal auch als "Eichheldt" geschrieben wird.

- Eichholdz: Diese Schreibweise wird manchmal auch als "Eichholtz" geschrieben.

-Eicholtz: Dies ist eine andere Variante, die manchmal in alten Dokumenten gefunden wird.

- Eichholz: Dies ist eine sehr ähnliche Schreibweise des Nachnamens.

- Eichholtz: Diese Schreibweise ist besonders häufig in Deutschland und Österreich.

-Eichhöltz: Dies ist eine weitere Variante, die manchmal in Deutschland und Österreich verwendet wird.

- Eichhaltz: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens, die manchmal auch als "Eichhalz" geschrieben wird.

-Eichholtz/Eicholtz/Eicholz: Diese drei Varianten sind fast identisch, können aber in verschiedenen Gegenden unterschiedlich verwendet werden.

-Aichholz: Dies ist eine andere Variante, die manchmal auch als "Aichholtz" geschrieben wird.

-Eichhalz: Diese Schreibweise kann manchmal auch als "Eichhaltz" gelesen werden.

Einige Namen gleichen Ursprungs sind auch: Eichholer, Eichholst, Eichholter, Eichholtzsch und Eichholtzinger.

Berühmte Personen mit dem Namen Eichholdtz

Mit dem Nachnamen Eichholdtz gibt es mehrere bekannte Personen, die eine Rolle in der Kulturgeschichte Deutschlands und einiger Länder in Europa gespielt haben. An erster Stelle ist der Komponist Carl Eichholdtz zu nennen, der im 16. Jahrhundert in Görlitz in Schlesien lebte und komponierte. Er gab mehrere Kirchenlieder aus dem 16. Jahrhundert heraus, die heute noch weit verbreitet sind und in vielen religiösen Gemeinschaften verwendet werden. Ein weiterer berühmter Eichholdtz ist der schwedische Maler Earle Eichholdtz. Er lebte von 1900 bis 1971 und hatte eine starke Verbindung zur schwedischen Nation und hatte eine klare Meinung zur schwedischen Kultur. Seine bekannteste Arbeit ist ein freskomäßiges Gemälde, das sich im Großen Thronraum im Stockholmer Schloss befindet. Eine weitere Person mit Eichholdtz ist der ungarische Opernsänger und Komponist Laszlo Eichholdtz, der von 1859 bis 1930 lebte und während seiner Karriere zahlreiche Opern komponierte und auf die Bühne brachte. Ein anderer ungarischer Eichholdtz ist Jeno Eichholdtz (1858-1931). Er war ein ungarischer Komponist und Musikpädagoge und einer der wenigen Komponisten in Ungarn, der große Erfolge auf europäischer Ebene erzielte. Eine weitere Person ist der Schauspieler Peter Eichholdtz, der 1786 geboren wurde und in den Vereinigten Staaten lebte, wo er in verschiedenen Rollen auf zahlreichen Bühnen spielte. Zum Schluss ist auch die Kunstwissenschaftlerin Viorela Meta Eichholdtz zu erwähnen, die im rumänischen Aachen lebt. Sie ist spezialisiert auf Kunstgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts und hat mehrere wichtige Bücher über dieses Thema veröffentlicht. Insgesamt gibt es also mehrere führende Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Eichholdtz, die in verschiedenen Bereichen zum Erfolg beigetragen haben.

Weitere Nachnamen

EichholtEichholtzEichholtzerEichholzEichholzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eichholdtz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%