Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eichholtz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eichholtz: Was bedeutet der Familienname Eichholtz?

Der Nachname Eichholtz kommt aus Deutschland und wurde zuerst von dem deutschen Schriftsteller Johann Philip Eichelhalt im 15. Jahrhundert erwähnt. Eichelhalt bedeutet übersetzt "Eichenhölzer", und es wurde allgemein angenommen, dass die Person, auf die der Name Eichelhalt zurückzuführen ist, in etwa der jüngste Nachkomme einer Familie war, die auf einem Gelände lebte, auf dem Eichenhölzer wuchsen.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist heute jedoch nicht mehr so genau bekannt. Da der Name jedoch im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben wurde, ist er möglicherweise eine Erinnerung an die ursprüngliche Bedeutung. Der Eichholtz-Name ist auf verschiedenen Kontinenten weit verbreitet und brings etwa 100.000 Personen in Deutschland, sowie einige weitere in den Niederlanden, Belgien, Australien, Kanada und in den USA.

Der Name wurde in der Vergangenheit oft in anderen Variationen geschrieben, wie Eichelhalt, Eicholtz oder Eicheltholtz. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Personen mit dem Nachnamen Eichholtz andere Variationen des Nachnamens benutzen, da seine Schreibweise im Laufe der Zeit gewandelt hat.

Es gibt auch verschiedene Legenden über die Herkunft des Nachnamens Eichholtz. Eine sagt, dass die Person, auf die die Abstammung zurückzuführen ist, Theologe und Musiker war und dass es sich bei dem Eichenhölzer um ein Symbol der Harmonie handelte, das er weitergab.

Der Nachname Eichholtz ist in vielen Ländern weltweit zu finden, und während die ursprüngliche Bedeutung oft nicht mehr bekannt ist, kann man wahrscheinlich annehmen, dass er ein Hinweis auf die schönen Eichenhölzer sein könnte, die einst an einem bestimmten Ort wuchsen. In jedem Fall ist es eine interessante Familiengeschichte, und es ist immer spannend, sich zu überlegen, wer als erster mit diesem Namen verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Eichholtz: Woher kommt der Name Eichholtz?

Der Nachname Eichholtz hat deutsche Wurzeln und stammt aus dem Ort Eichholz im nordrhein-westfälischen Kreis Coesfeld. Der Name bedeutet "Eichholz", abgeleitet von einem alten Begriff für "Eichenhain". Im Laufe der Zeit haben sich viele Familien auf verschiedene Teile Deutschlands, Europas und der Welt ausgebreitet und tragen heute den Nachnamen Eichholtz.

Heute ist Eichholtz ein weit verbreiteter Nachname. In Deutschland ist er am häufigsten im Bundesland Nordrhein-Westfalen (insbesondere im Kreis Coesfeld) und im niedersächsischen Landkreis Grafschaft Bentheim zu finden. Aber auch die Familie Eichholtz ist in vielen anderen Ländern zu finden, darunter die USA, Kanada, Großbritannien, die Niederlande und Australien, um nur einige zu nennen.

Der Nachname Eichholtz ist ein sehr seltener Nachname und heutzutage gibt es weltweit wahrscheinlich nur wenige tausend Personen mit diesem Nachnamen. Trotz seiner Einzigartigkeit ist Eichholtz heute in vielen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Eichholtz

Der Nachname Eichholtz kann in sehr vielen Variationen und Schreibweisen vorliegen, die inhaltlich und phonetisch jedoch alle gleichen Ursprungs sind. Die am häufigsten vorkommendsten Schreibweisen sind Eichhölz, Eihhölz, Eichholtz und Eihhöltz. Weitere häufig vorkommende Varianten sind Eichelhölz, Eichhöltz, Eichhaltz und Ehiholtz. Diese Varianten kommen vor allem im deutschsprachigen Raum vor, beispielsweise, wenn Personen den Nachnamen nach spezifischen regionalen Dialekten aussprechen.

Es gibt auch weitere, sehr seltene Variationen, die man international vor allem in skandinavischen, asiatischen und südeuropäischen Ländern antrifft. Dazu gehören zum Beispiel Eickholtz, Eickhöltz, Eickholtz, Ekhöltz, Ekhölts, Eihholts, Ehkhölz und Ekholts.

In einigen Fällen wird der Nachname auch in seiner anglisierenden Form verwendet, beispielsweise Yichholz, Yichholtz, Yichhölz oder Yichaltz. Diese Schreibweisen entstanden aus der üblichen Spezifizierung des Nachnamens in Ländern, in denen Englisch oder Amerikanisch gesprochen wurde.

Manche Variationen wurden auch aus immigratorischen Gründen entwickelt, besonders wenn deutschstämmige Immigranten im 18. oder 19. Jahrhundert nach anderen Ländern auswanderten. Beispielsweise, wurde der Name Eichholtz in Frankreich unter französischen Einflüssen manchmal als Eichelotz oder Eichelot geschrieben, in Polen als Ikehölts und in der Tschechischen Republik als Mychaletz.

Beim Ortsnamen sind die Variationen des Nachnamens Eichholtz noch vielseitiger. Viele Ortsnamen mit Eichholtz im Namen sind tatsächlich lokale Namen, die vom ursprünglichen Nachnamen herrühren, während andere Ortsnamen die Eigenschaft des Landes oder des Gebäudes repräsentieren, in dem sie sich befinden. Einige bekannte Ortsnamen mit Eichholtz sind Eichholzmühle, Eichholzstrasse, Eichholzwald und Eichholzhaus, jeweils mit unterschiedlichen Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Eichholtz

  • Walther Eichholtz (* 1871 in Schöningen, Deutschland; † 30. Juni 1961 in Zürich, Schweiz): Walther Eichholtz war ein deutscher Anthropologe. Er studierte Medizin an der Universität Jena und machte seine Promotion zum Doktor der Medizin. Im Jahr 1897 lehrte er an der Universität Kiel, wo er auch ein Jahr später die Spezialanthropologie entwickelte. Bis 1905 war er auch am Anthropologischen Institut der Universität Kiel aktiv und arbeitete an einer umfangreichen anthropologischen Kartierung der Deutschen.
  • Albert Eichholtz (1916-1998): Albert Eichholtz war ein deutscher Architekt, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland tätig war. Er war unter anderem Beteiligter an der Planung der postmodernen Stadtentwicklung für das Potter‘s Field Projekt in Los Angeles. Seine bekanntesten Projekte waren die Telegrafenamtkonkurrenz in den 1950er Jahren und die Verwaltungsbauten des Dresdner Verkehrsknotenpunkts im Jahr 1958. Er war geradezu als Wegbereiter des urbanen und architectural modernism im Nachkriegsdeutschland bekannt.
  • Jacob Eichholtz (1824-1973): Jacob Eichholtz war ein US-amerikanischer Unternehmer und Eisenbahnbauer. Er gründete die erste Bank in Reading, Pennsylvania, und war einer der ersten Investoren der Berks County Railway Company, die neue Strecken nach Philadelphia eröffnete. Für seine Verdienste wurde ihm der Titel „The Father of the Berks County Railway“ verliehen.
  • John Eichholtz Jr. (1917-1991): John Eichholtz Jr. war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker. Er hatte mehrere Managementpositionen inne, bevor er Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus von 1971 bis 1975 war. Ab 1978 war er Präsident der G. Fox & Co., einer der größten US-amerikanischen Warenhäuser. Er war auch beteiligt an Produktionen des Phoenix-Orchesters sowie der Oper „Porgy and Bess‘‘.
  • Kurt Eichholz (1917-1985): Kurt Eichholz war ein deutscher Klassischer Philologe, der forschte, lehrte und schrieb über die klassische Literatur und Kunst der Antike. Er studierte Klassische Philologie an der Universität Bonn und wurde später für seine Forschungen und seine Leistungen als Redner und Lehrer mit der Goldenen Medaille der Universität Bonn ausgezeichnet. Er war auch Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin.

Weitere Nachnamen

EichholdtzEichholtEichholtzerEichholzEichholzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eichholtz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%