Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elbers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Elbers: Was bedeutet der Familienname Elbers?

Der Nachname Elbers hat seinen Ursprung in Holland. Dieser Name ist als Patronym bekannt, was bedeutet, dass er einen Vornamen des Vaters des Trägers als Bestandteil hat. In diesem Fall ist der Name eine Abwandlung von "Elbert" oder "Aelbert". Elbert ist ein germanischer Name, der auf das Wort "adal", was "edel" bedeutet, zurückgeht.

Der Name Elbers wurde im 13. Jahrhundert im niederländischsprachigen Raum populär und war in dieser Zeit auch schon mit Menschen aus verschiedenen Gebieten und Regionen verbunden. Es ist nicht bekannt wann genau der Name in Deutschland eingeführt wurde, aber einige Forscher vermuten, dass er in den 16. Jahrhundert nach Deutschland kam.

Der Name Elbers hat in Deutschland viele verschiedene Bedeutungen. Zum Beispiel kann er ein Außenseiter oder Einzelgänger sein, der sich nicht in die Traditionen anderer einpasst. Dieser Aspekt kommt auch in einem bekannten Gedicht der deutschen Poetin Else Lasker-Schüler zum Ausdruck: „Du bist der Elbers, den keiner achtet“. Andererseits kann der Begriff aber auch als ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit verwendet werden, weil er jemanden darstellt, der versucht, sein eigenes Weg zu gehen.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass der Name Elbers ein sehr vielschichtiger und interessanter Vorname ist, der auf vielen verschiedenen Ebenen interpretiert werden kann. Gleichzeitig geben viele seiner Bedeutungen Aufschluss über die Menschen, die den Namen tragen, und können uns einiges über ihre Charaktereigenschaften erzählen.

Herkunftsanalyse bestellen

Elbers: Woher kommt der Name Elbers?

Der Nachname Elbers ist ein sehr alter Name, der auf einem alten deutschen Wort beruht, was so viel wie „stark“ oder „sozialer Einfluss“ bedeutete. Der Name war schon vor mehr als 1000 Jahren verbreitet, als Familien, denen dieser Name gab, im späten Mittelalter nach West- und Ostdeutschland auswanderten.

Heute ist Elbers ein relativ häufig vorkommender Familienname in Deutschland, der aber auch in anderen europäischen Ländern, vor allem in der Niederlande und Belgien, häufig vorkommt. Es gibt auch einige Fälle von Elbers, die in andere Welteilen ausgewandert sind, vor allem in die USA.

In Nordamerika ist der Name Elbers vor allem in denjenigen Gebieten verbreitet, die früher stark von Einwanderern aus Deutschland und den Niederlanden besiedelt wurden, darunter Teile der Great Lakes Region sowie Idaho, Montana und das südöstliche Minnesota. Es gibt heute weltweit über 25.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name Elbers hat über die Jahrhunderte viele verschiedene Schreibweisen gehabt und oft auch auf andere sprachliche Einflüsse reagiert, wie zum Beispiel Elvers, Elvards oder Elbards. Diese Variationen sind jedoch alle überwiegend auf die deutschen Wurzeln des Namens zurückzuführen.

Varianten des Nachnamens Elbers

Der Name Elbers ist ein deutscher Familienname mit lokaler Herkunft aus dem niederdeutschen Dialekt der Oberrheinregion und bedeutet „die Leute vom Erbland“. Es gibt verschiedene alternative Schreibweisen des Namens, darunter Elberer, Elbauer, Elberes, Elbres, Elbersch, Elbersvogel, Elbersdorf und Elbershausen.

Elberer ist die häufigste Variante und stammt aus der Oberrheinregion und beschreibt jemanden als "denjenigen, der Erbland besitzt“ oder „denjenigen, der auf Erbland lebt“. Es kann auch „derjenige sein, der über Erbland herrscht“.

Elbauer ist ein anderer Name, der den Besitz von Erbland beschreibt. Diejenigen, die Elbauer heißen, werden in vielen Fällen als „derjenige, der Erbland besitzt oder darauf lebt“ bezeichnet.

Elbes ist ein Name, der vom deutschen Wort "erbst" abgeleitet ist und denjenigen beschreibt, der Rechte im Zusammenhang mit den Erbländereien oder dem Besitz von Erbland hat.

Elbres ist eine andere Variation des Namens und beschreibt den Besitzer von Erbland.

Elbersch ist ein Name, der auf der Idee basiert, dass jemand "von" Erbland, von der Erbregion, stammt oder dass er als Eigentümer von Erbland geboren wurde.

Elbersvogel beschreibt jemanden als den Besitzer von Erbland oder jemanden, der besondere Rechte oder Privilegien besitzt, die mit dem Besitz des Erblandes verbunden sind.

Elbersdorf bezeichnet eine besondere Familie, die auf einer Erblandfarm lebt und einer "Erbland-Region" entstammt.

Elbershausen ist eine weitere Variante des Namens Elbers, die eine ähnliche Bedeutung hat wie Elbauer. Es bedeutet, dass jemand Land im Besitz hat, das von den Elbers stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Elbers

  • Alfred Elbers (1944-2000) war ein deutscher Politiker, der für die FDP in der damaligen sozial-liberalen Koalition im Bundesministerium des Innern tätig war.
  • Oswald Elbers (1912-2000) war ein deutscher Jurist und Politiker, der von 1948 bis 1956 für die Partei DVP im Bundestag saß.
  • Hanni Elbers (geb. 1959) ist ein deutsches Model und Schauspielerin. Sie ist vor allem durch die Rollen der „Frau Richterin“ im Film "Die Frau des Postbeamten" (2013) sowie auch durch den Film „Nachtjournal“ (1986) bekannt.
  • Dieter Elbers (geb. 1960) ist ein deutscher Politiker und de facto Europapolitiker. Er ist Mitglied der SPD und war von 1999 bis 2004 im Europäischen Parlament tätig.
  • Carsten Elbers (geb. 1963) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war in einer Vielzahl von Filmserien und Fernsehproduktionen zu sehen. Seine bekannteste Rolle ist diejenige des Gerichtsmediziners Dr. Gregor Markstein in der ARD-Reihe "Mordkommission Istanbul".
  • Theodor Elbers (1902-1968) war ein deutscher Spielfilmregisseur, der vor allem durch seine Topographie-Filme und Stadtporträts bekannt ist.
  • Conrad Elbers (geb. 1921) ist ein deutscher Pianist und Komponist, der insbesondere durch seine Bearbeitungen der Werke von Beethoven, Schumann und Brahms bekannt ist.
  • Christian Elbers (geb. 1971) ist ein deutscher Autor, der vor allem für seine Romane und Erzählungen über das Leben der Arbeiterklasse bekannt ist.
  • Heinz Elbers (1924-2003) war ein deutscher Gewerkschafter, der insbesondere durch seine Tätigkeit als führender Funktionär der IG Metall bekannt ist, und von 1965 bis zu seinem Ruhestand 1997 im Vorstand der IG Metall tätig war.
  • Hermann Elbers (1899-1993) war ein deutscher Maler, der durch seine Landschaftsbilder sowie seinen Expressionismus bekannt ist. Er war auch Mitglied im „Bund der Norddeutschen Maler- und Grafiker“.

Weitere Nachnamen

Elbert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elbers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%