Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elbert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Elbert: Was bedeutet der Familienname Elbert?

Der Nachname Elbert hat deutsche, niederländische und polnische Wurzeln und kann auf einige verschiedene Herkunftsländer zurückgeführt werden.

In Deutschland hat sich der Name im Mittelalter aus einem alten deutschen Wort entwickelt, wobei die Bedeutung auf einen Familiennamen wie "Helfried" oder "Ewald" hinweisen kann. Der polnische Ursprung des Namens kommt wahrscheinlich vom alten polnischen Wort "elbra", was so viel wie "mutig" oder "tapfer" bedeutet.

In den Niederlanden hat der Name seinen Ursprung im alten holländischen Wort "Adelberecht", was "Adel" und "Bericht" bedeutet und ursprünglich eine Art militärischer Rangbezeichnung war.

Der Name Elbert bezieht sich auf eine Person, die mutig oder tapfer ist und eine gewisse militärische Autorität hat. Insgesamt ist es eine stolze und sehr ehrenwerte Bedeutung.

Der berühmteste Träger des Namens ist Elbert Hubbard, der amerikanische Philosoph, Autor und Sozialreformer. Er war bekannt für seine Bücher und Artikel, in denen er den Menschen insbesondere die Eigenschaften Tapferkeit und Mut vermittelte.

In Bezug auf die Familie Elbert, ist es ein Name, der Respekt und Ehre vermittelt und auf einen tapferen und mutigen kriegerischen Ahnen zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Elbert: Woher kommt der Name Elbert?

Der Nachname Elbert stammt ursprünglich aus den alten Germanischen Ländern und bedeutet „frei von Schaden“. Der Name wurde im Mittelalter von vielen europäischen Adligen verwendet, insbesondere von den Elbertfamilien aus Niederbayern.

Heutzutage ist der Name Elbert weltweit verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist Elbert der 3597. häufigste Nachname, während er in den Niederlanden 11.578. national am häufigsten vorkommt. Elbert ist auch in Österreich, Spanien und vielen anderen Ländern beliebt.

Der Name Elbert hat viele Varianten, darunter Elburt, Elbart, Elbirt, Elbertus, Elbereth und Elbertine. In vielen Fällen wird die Endung "-er" hinzugefügt, um ihn an die jeweilige Muttersprache anzupassen. Daher findet man Elberts in Deutschland, Elbertes in Spanien und Elbers in Holland.

Der Name Elbert kann auch als Familienname auf eine weit zurückliegende germanische Abstammung hinweisen. Elbert wird von vielen prominenten Leuten getragen, darunter der frühere US-Senator Ernest F. Hollings und der amerikanische Jazzpianist Horace Elbert Silver. Es gibt aber auch viele andere, die den Namen tragen: Schauspielerin Lucy Elbert, Architekt Stephen A. Elbert und Autor Ernest Elbert, um nur einige zu nennen.

Der Name Elbert ist auch vielen kleineren Dörfern und Städten bekannt. In den USA gibt es zum Beispiel Elbert, Colorado und Elberta, Alabama. Im Ausland haben sich ebenfalls zahlreiche Elbert-Städte entwickelt, darunter Elbert, British Columbia, Elbert, Ontario sowie Elbert, Teil des niederländischen Provinzgebiets Friesland.

Insgesamt ist der Name Elbert weltweit beliebt. Er hat eine lange Geschichte und kann auf eine lange und vielfältige Zugehörigkeit zurückblicken. Seine Popularität in vielen Nationen zeigt, dass er bequem in fast jede Gesellschaft passt.

Varianten des Nachnamens Elbert

Elbert ist ein deutscher Nachname, der bei Familien vor allem im nördlichen Deutschland beliebt ist. Ursprünglich war der Name für Personen mit einem hohen Rang in der Gesellschaft gedacht. Es ist als eine Variation des Namen Adelbert oder Adalbert zu sehen, die sich beide aus den althochdeutschen Wörtern "adal" (edel) und "berht" (berühmt) zusammensetzen.

Variationen des Namens Elbert schließen unter anderem die folgenden ein:

- Elberta

- Elberger

- Elbers

- Elbertus

- Elbek

- Elb

- Alburt

- Albaert

- Ulbert

- Ulburt

- Adelberht

- Adelberge

- Adelbertus

- Adalbert

- Adalberto

- Adalberta

- Adelbert

- Adelbertus

Als Variationen des Namens Elbert oder als gleichwertige Alternativen werden auch häufig folgende Flußnamen verwendet:

- Alberta

- Albertus

- Alba

- Alberich

- Alberig

- Albern (eher selten)

- Alberts

- Albertina

- Albini

- Alburgis

- Albach

- Albani

- Albinus

Der Nachname Elbert hat auch einige zusätzliche seltener Nachnamen, von denen einige eher im südlichen Deutschland etabliert sind, darunter:

- Elbach

- Elberk

- Elbereich

- Elbarger

- Elberhard

- Elbehart

- Elbehardt

- Elbhold

- Elbing

- Elbinger

- Elbman

- Elbo

- Elbrecht

- Elbrich

- Ellberg

- Elles

Berühmte Personen mit dem Namen Elbert

  • Nancy Elbert ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
  • Ron Elbert ist ein professioneller Kameramann aus Florida.
  • Corey Elbert ist ein kanadischer Schauspieler.
  • Nick Elbert war ein kanadischer Eishockeyspieler, der in der National Hockey League spielte.
  • Darryl Elbert war ein kanadischer Fußballtorhüter, der in der Canadian Soccer League spielte.
  • Wayde Elbert war ein US-amerikanischer Komponist.
  • Der Jazzgitarrist, Komponist und Produzent John Elbert Smith war ein führender Musiker in der europäischen Jazzszene.
  • Leonard Elbert: Festivalleiter, Redakteur und Musikkritiker der New Orleans Times-Picayune.
  • Jonathan Elbert arbeitete einige Zeit als inoffizieller Finanzberater des Königshauses von Jordanien.
  • Norton Elbert war ein US-amerikanischer Politiker aus dem Bundesstaat Alabama.
  • Der US-amerikanische Komponist und Musikkritiker Kyle Elbert hat die Hymne Children of Earth geschrieben.
  • Der amerikanische Generalmajor Georg Elbert war in den letzten beiden Weltkriegen tätig.
  • John H. Elbert, der US-amerikanische Kantor und Musiker, gründete das Elbert Choir und leitete Chöre in europäischen und amerikanischen Kirchen.
  • Ellie Elbert war eine Bürgerrechtsaktivistin, die für Freiheitsrechte und Gleichheit gekämpft hat.
  • Der US-amerikanische Autor David Elbert schrieb mehrere Bücher und Kurzgeschichten.
  • Der Entertainer und Sänger Eddy Elbert war ein Mitglied des Künstlerkollektivs The Four Lads.
  • Justin Elbert, Mitglied der Gruppe Big Boys, war ein Fachmann für Funktionale Fitnesstrainingssysteme.
  • Helmut Elbert, ein deutscher Musiker und Komponist aus Berlin, hat über 40 Filmmusiken geschrieben.
  • Herbert Ulrich Elbert war ein US-amerikanischer Politiker aus dem Bundesstaat Indiana.
  • Der deutsche Dirigent und Komponist Uwe Elbert Shaw hat mehr als 50 Filmmusiken komponiert und arrangiert.
  • Charles Elbert ist ein amerikanischer Komponist, der neue Musik für das Orchester konzipiert.

Weitere Nachnamen

Elbers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elbert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%