Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Estourguie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Estourguie: Was bedeutet der Familienname Estourguie?

Der Nachname Estourguie ist ein altes deutsches Wort, das auf die beiden Wörter Est(e) “Gastfreundlichkeit” und Guie “Weg” zurückgeht. Im Grunde genommen bedeutet der Name also „der den Weg des Gastrechts geht“.

Outourguie ist ein Name, der mit einem alten deutschen Beruf verbunden ist, der als Gastgeber tätig war, um Gästen Aufenthalte zu verschiedenen Zwecken zu ermöglichen. Der Gastgeber musste eine starke moralische Fortbildung haben, damit er die Grundsätze der Moral nicht verletzen und Menschen vor Ungerechtigkeit schützen konnte. Der Name stand auch für Ehrenhaftigkeit, Schlüssel zum Erfolg und ein Bild für Gesetze und Bestimmungen zur gerechten Anwendung.

Estourguie war ein Name, der mit Feingefühl verbunden war, ein Weg, der nicht nur den Gästen, sondern auch dem Gastgeber selbst etwas besonderes gab. Der Name stand auch für Ehrlichkeit und zuverlässiges Handeln.

Der Name Estourguie ist eine Hommage an die moralischen Prinzipien der deutschen Kultur. Es stellt ein Symbol für Gerechtigkeit und die Notwendigkeit einer rechtlichen Grundlage für den Schutz von Menschen und ihren Rechten dar. Es ist auch ein Symbol der Gastfreundschaft und ein Symbol für eine ehrliche und sichere Umgebung.

Herkunftsanalyse bestellen

Estourguie: Woher kommt der Name Estourguie?

Der Nachname Estourguie ist eine Variante des Familiennamens Estorga, der im Baskenland in Spanien und in den baskischen Gebieten Frankreichs entstanden ist. Estorga ist ein baskischer Name, der von dem Namen der baskischen Gottheit "Curutxa" abgeleitet ist, die als Schutzpatronin der Bauern und der Jagd verehrt wurde.

Der heutige Name Estourguie entstand aus der Evolution des baskischen Familiennamens Estorga. Estourguie ist die baskischsprachige Version des Namens, die später auch durch den Einfluss des französischen Akzents auf den baskischen Dialekt rund um die französischen Departements Aquitaine, Basse-Aquitaine und Midi-Pyrenees übernommen wurde.

Der Familienname Estourguie ist heutzutage im baskischen Gebiet sowie im spanischen Baskenland und im south west Frankreich sehr häufig. Er kann ebenfalls in anderen Teilen Spaniens und Frankreichs sowie in anderen Teilen der Welt aufgrund der großen baskischen Emigration vorkommen.

Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Namen Estourguie tragen, darunter der spanische Fotograf Juan Estourguie, der baskische Autor Christian Estourguie und der französische Politiker Jean-Claude Estourguie. Der Name Estourguie wird auch in vielen Familien weitervererbt und ist ein Teil des baskischen Erbes sowie der Kultur und Traditionen Südfrankreichs und des baskischen Gebiets.

Varianten des Nachnamens Estourguie

Der Nachname Estourguie ist eine Variation des vorkatalanischen Namens Éstorqui. Der Name hat seinen Ursprung im Languedoc (einem Südosten Frankreichs). Nach dem Verbreitung des französischen Einflusses im Languedoc begannen viele Familien, ihren Nachnamen Francizized zu schreiben und zu variieren.

Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens mit seinem ursprünglichen Wurzeln in Éstorqui sind Estorqui, Estournqui, Estourneaux, Estorquie, Estournie, Estourguie und Estournguie.

Varianten des Nachnamens Estourguie, die in den französischsprachigen Ländern zu finden sind, schließen: Estorquis, Estorques, Estorgue, Estorgues, Estorgui, Estorguis, Estorguy, Estorguye, Estourqui, Estournqui, Estournieux, Estorques, Estourgeau und Estourgue. Außerdem kann man auch Estourgoi oder Estourgeu als Variante des Nachnamens finden.

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen, aber die weit verbreitetste Form des Nachnamens Estourguie ist Estourgie. Andere, die weniger häufig sind, schließen Estorgue und Estourgue ein.

In den USA entspricht ihre Schreibweise des Nachnamens häufig derjenigen, wie er im Spanischen geschrieben wird - Estorques. Aber man kann auch die französische Schreibweise Estourgeau finden.

In Deutschland ist die Schreibweise des Nachnamens Estourguie, die am meisten vorkommt, Estourgie. Aber man kann auch Estorgue und Estiver finden.

Es gibt auch einige Verwandte, deren Nachnamen von Estourguie abstammen, aber durch orthographische Modifikationen anders ausgesprochen werden. Dazu gehören Astorquy, Estoquie, Estoraqui und Estorque.

Berühmte Personen mit dem Namen Estourguie

  • Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Estourguie:
  • Pierre-Auguste Estourguie (1773–1844). Er war ein französischer Matrose und Seemann, der an der Suche nach dem Aufenthaltsort des sagenumwobenen norwegischen Schiffspassamts Atlantis beteiligt war.
  • Amédée-Ernest Estourguie (1845–1897), war ein französischer Politiker und Minister unter Kaiser Napoleon III. Er promovierte 1873 in Rechtswissenschaften und erhielt das Kreuz des Legion d’Honneur.
  • Lucien Estourguie (1875–1944), ein französischer Offizier, der im Ersten Weltkrieg in der dubiosen Battle of the Somme kämpfte. Nachdem er 1918 verwundet und gefangen genommen wurde, gelang ihm die Flucht aus dem deutschen Lager.
  • Jean Estourguie (1902–1985), ein französischer Schauspieler der vor allem für seine Rolle in dem Film „A Night of Love” (1927) bekannt war.
  • Roger Estourguie (1905–1995), war schmuckmacher und Juwelier in Paris. Er wurde bekannt durch Arbeiten für zahlreiche französische und europäischen Monarchien und Dynastien, darunter die Norwegische Königsfamilie und das Haus Wolfsberg im altehrwürdigen Wien.
  • Marcel Estourguie (1911–2003), gilt als einer der bedeutendsten Maler in der französischen Avantgarde.
  • Simon Estourguie (1930–2019), ein französischer Dirigent und Musiker, der einige der wichtigsten internationalen Opern und Symphonien dirigierte.
  • Jean-Pierre Estourguie (geb. 1944), ein französischer Autor, Journalist und Diplomat, der für seine journalistische Arbeit über die Union Soviétique und Ost- und Mitteleuropa hoch angesehen wurde.

Weitere Nachnamen

EstourgieEstourgiesEstourguia

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Estourguie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%