Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Evensky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Evensky: Was bedeutet der Familienname Evensky?

Der Nachname Evensky ist ein patronymisches Nachnamensystem der jüdischen Kultur, was bedeutet, dass es vom Vornamen des Vaters des tragenden Kindes abgeleitet ist. Wörtlich übersetzt bedeutet Evensky „der Sohn des Even“. In den meisten Fällen stammt der Name tatsächlich vom hebräischen Namen Even/Eveny ab, eine Variante des Vornamens Aaron.

Im traditionellen jüdischen Glauben wird Aaron oft als der erste Hohepriester angesehen. Er wurde von Gott beauftragt, das Volk Israel aus Ägypten zu führen. Nach jüdischen Überlieferungen hatte er die besondere Fähigkeit, vorauszusehen und Dinge vorherzusagen. Er galt deswegen als ein leidenschaftlicher und wissender Mann, was sich möglicherweise in dem Nachnamen Evensky widerspiegelt.

Aus linguistischer Sicht ist der Nachname Evensky ein Patronym, das auch ähnlichvariierte Nachnamen wie Evenson, Evensonny und Evenseny enthält. Der Nachname ist nicht wirklich weit verbreitet und kann überwiegend nur in jüdischen Gemeinden gefunden werden, wo er vermutlich erstmals weiter gegeben wurde.

Der Nachname ist nicht nur ein Teil des jüdischen Glaubens und der Geschichte, sondern auch ein starkes Zeichen des Familienstammbaums der jüdischen Kultur. Er symbolisiert ein Band von Generationen über Generationen hinweg, das den Nachkommen immer bei sich tragen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Evensky: Woher kommt der Name Evensky?

Der Nachname Evensky ist eine jüdisch-aschkenasische Familiennamensform. Er ist aus dem hebräischen Wort Ieven / Evin abgeleitet, was übersetzt "Stein" oder "Fels" bedeutet.

Der Nachname ist ursprünglich im russischen Großfürstentum Litauen entstanden, das im 19. Jahrhundert ein Teil des russischen Zarenreichs war. Heute ist er in vielen Teilen Europas und Israels verbreitet.

In den meisten Fällen ist Evensky ein Familienname für Familien, die aus dem aschkenasischen Judentum stammen. Dazu zählen heutige Staaten im Nahen Osten, wie Israels, aber auch in Osteuropa wie Polen, Moldawien und der Ukraine.

Diejenigen, die den Nachnamen Evensky tragen, können verschiedene jüdische Herkunft haben, die auf russischer, polnischer und litauischer Tradition basieren. Sowohl Mizrachi als auch Aschkenasim im osmanischen Reich verwendeten diesen Nachnamen, aber diese Stämme stammen ursprünglich aus dem Westrand des russischen Reichs.

Es bedeutet auch, dass diejenigen, die diesen Nachnamen tragen, ursprünglich aus dem Kaukasus stammen können oder aus dem östlichen Teil der Ukraine oder dem Südlichsten Part der Weißrussland.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Evensky, die in Russland und anderen Ländern Europas leben. Sie stammen häufig aus einer Mischung verschiedener Ethnien und Kulturen. Einige von ihnen haben das jüdische Erbe in ihrer Familie bewahrt, während andere das Verfahren verschiedener anderer Länder und Kulturen angenommen haben. In Australien, Neuseeland und Kanada gibt es ebenfalls Menschen mit dem Evensky-Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Evensky

Der Nachname Evensky ist ein seltener Name, der hauptsächlich im Raum Südosteuropa zu finden ist. Der Familienname hat mehrere Varianten und Schreibweisen, die von Land zu Land variieren. Im Russischen und im Jiddischen ist Evensky als Evansky oder Evinsky bekannt. Im Weißrussischen wird der Name Ivinsky oder Ivanski verwendet, im Ukranischen Levinski oder Levinsky. In Litauen, Polen und Deutschland ist der Name als Iwensky oder Ivensky gebräuchlich.

Eine weitere Variante ist Iwenska oder vor allem in Litauen Ievenska. Im Kroatischen ist der Name Ivanski und im Slowenischen Ivenšek. Es kann auch Ifenski genannt werden. Auch andere unbekannte Varianten können vorkommen, z. B. Yevinsky oder Evinski, Ivanschi oder Ivenschik.

Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, die mit dem Namen Evensky verwandt sind. Einige können lowo (in Russland), lamo (in Lettland), lewu (in Weißrussland), lav(u) (in Litauen), lav (in Litauen) oder lew (in Polen) enthalten. Weitere Namen, die auf ähnliche Weise klingen, sind evanko (im Slowenischen), levinest (in Litauen) oder lewinski (in Polen).

Es ist auch möglich, dass einige Personen durch Einwanderung den Nachnamen geändert haben, um sich an den Namen ihres neuen Heimatlandes anzupassen. Einige mögliche Standardschreibweisen des Nachnamens könnten Andrews, Evens oder Evans sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Evensky

Harry Evensky: Er ist ein professioneller Finanzberater und Finanzplaner. Er ist der Gründer und Präsident des Evensky & Katz Wealth Management in Coral Gables, FL. Er hat einen MBA und ist CFP sowie CFA. Er war der Präsident des Financial Planning-Verbands und ist heute Senior Lecturer an der Florida International University. George Evensky: Er ist ein ehemaliger Football-Trainer und Schiedsrichter. Er begann 1966 bei der Brevard County Junior College und lehrte später an der University of Miami. Er gewann mehrere Gruppen und individuelle Auszeichnungen als Football-Trainer und Schiedsrichter, darunter den Florida Sports Hall of Fame 1999. Boris Evensky: Er ist ein russischer Komponist und Musikpädagoge. Er komponierte Chormusik, Filmmusik und Jazz. Er ist Professore für Komponistenschüler an der Russian Academy of Music in St. Petersburg. Joe Evensky: Er ist ein kanadischer Musiker und Komponist. Er war Bandleader und musikalischer Direktor großer Musikshows und spielt auch Keyboard. Er produzierte jüngst eine CD mit dem titel 'Purely Joe'. Sam Evensky: Er ist ein amerikanischer Schauspieler. Er hat an mehreren Theaterproduktionen teilgenommen. Er hat auch kleine Rollen in Serien wie 'Sex and the City', 'Two and a Half Men' und 'Heroes'gehabt. Diane Evensky: Sie ist eine der weltweit führenden Schriftstellerinnen aus dem Nahen Osten und hat mehrere Romane geschrieben. Einige haben sogar den Israel Book Award gewonnen. Dany Evensky: Er ist ein israelischer Kunstexperte und Kurator des Tel Aviv Museum of Art. Er sammelt Kunstwerke auf der ganzen Welt und ist als leidenschaftlicher Philatelist bekannt. Jeff Evensky: Er ist ein kubanisch-amerikanischer Künstler, der Arbeiten in Airbrush, Acryl und Öl malen. Er hat verschiedene Ausstellungen auf der ganzen Welt organisiert und gewann viele Preise, darunter den 'Premio Bentley 2008' in Madrid.

Weitere Nachnamen

Evens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Evensky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%