Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Evens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Evens: Was bedeutet der Familienname Evens?

Der Nachname Evens ist ein anglisierter niederländischer Name, der sich aus dem Vornamen Evert ableitet. Im Mittelalter war Evert ein häufiger Vorname im Niederländischen, der auf den niederländischen Begriff "ieder" (jeder) zurückzuführen ist. Der Nachname bedeutet daher so viel wie "die aus dem jedem kommen".

Der Name wird in den Niederlanden seit dem 15. Jahrhundert verwendet, und die meisten Fälle finden sich in den nördlichen Teilen des Landes. In anderen Teilen Europas begann die Verbreitung des Namens erst im 18. Jahrhundert, als emigrierte Niederländer, die eine andere Sprache sprachen, den Namen auf Englisch anpassten.

Der englisierte Name 'Evens' begann sich im 19. Jahrhundert zu etablieren, und je nach Region konnte man ihn in verschiedenen Formen finden, wie zum Beispiel 'Evans', 'Evens', 'Evan' oder auch 'Evens'. Seitdem wird der Familienname auf der ganzen Welt verwendet, wobei die meisten Fälle noch immer in den Niederlanden vorkommen. Zusammengefasst bedeutet der Nachname Evens somit "die aus dem jedem kommen".

Der Familienname wurde auch in anderen Ländern anglo- niederländisch angepasst, zum Beispiel in Schweden als 'Ehvans' oder in Norwegen als 'Eeven'. In anderen Ländern wie Deutschland und Polen konnte man ähnliche Versionen finden, wie zum Beispiel 'Ebner' oder 'Ebnert'.

Für die meisten Familienmitglieder, deren Nachname Evens ist, bedeutet dies, dass sie ursprünglich aus den Niederlanden stammen und vor langer Zeit dorthin umgezogen sind. Manchmal ist der Name auch das Ergebnis einer Heirat zwischen jemandem aus einer niederländischen Familie und jemandem aus einer englischsprachigen Familie – in diesem Fall hat der Nachname auf einem anderen Weg den Namen Evert erhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Evens: Woher kommt der Name Evens?

Der Nachname Evens ist aus dem französischen Wort "de Vaux" abgeleitet, das im Mittelalter als ein Familienname verwendet wurde. Der Name wurde auch als "Eves" geschrieben, ein Name, der heute im französischen Sprachraum weitverbreitet ist. Der Name kommt aus dem normannischen Sprachraum, wo er auf ein Hallo, ein Mitglied eines Adelsgeschlechtes, zurückgeht.

Der Name ist heutzutage weit verbreitet und kann in einigen Ländern gefunden werden, insbesondere in Ländern wie den USA, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Australien, Neuseeland und Kanada. In den USA ist Evens oft eine Variante von Evans, einem sehr häufigen walisischen Namen.

In der belgischen Flandern ist Evens ein Variantenname, der ursprünglich vor allem vom belgischen Westküstenland Flandern stammte. Es ist ein sehr häufiger Name und wird auch in den Niederlanden und anderen Teilen Europas gefunden.

In Neuseeland, Großbritannien und Australien stammen viele Namensträger aus den Orkney-Inseln, wo der Name bei Einwanderern auf den Namen Eves zurückgeht. In Kanada ist das häufigste vorkommen des Namens Evens in der französischen Provinz Quebec, in der er von französisch-kanadischen Nachfahren aus dem französisch sprechenden Teil Europas stammt.

Der Name Evens ist somit heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Er weist viele Abwandlungen auf und wird in unterschiedlichen Sprachen, Ländern und Regionen gesprochen. Durch Migrationen ist der Name auch in vielen Teilen der Welt anzutreffen und weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Evens

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Evens, die aufgrund ähnlicher Ursprünge in Betracht gezogen werden können. Die folgenden sind einige der häufigsten Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft:

• Evans - Dies ist der originale und häufigste Nachname mit der Nachnamenherkunft Evens. Diese Variante ist vor allem unter Engländern und welshsprachigen Personen verbreitet.

• Even - Eine weitere Variation des Nachnamens Evens, häufig im Britischen Commonwealth und vor allem im Norden der USA.

• Ewan - Eine weitere Variation des Nachnamens Evens, die häufig im Schottischen und Nordenglischen verbreitet ist.

• Evain - Eine Variation des Nachnamens Evens, die vor allem in Frankreich und Belgien verbreitet ist.

• Ivins - Eine Variation des Nachnamens Evens aus dem Baltikum, insbesondere aus Lettland und Litauen.

• Evenson - Eine häufige Variation des Nachnamens Evens, insbesondere in Skandinavien und den USA bekannt.

• Evensen - Eine sehr ähnliche Variante zu Evenson, vor allem in Norwegen und Dänemark allgemein verbreitet.

• Evensz - Eine andere Variante des Nachnamens Evens, die insbesondere in den Niederlanden verbreitet ist.

Es gibt noch viele weitere Variationen des Nachnamens Evens, die in allen Teilen der Welt zu finden sind. Dazu gehören auch: Evenes, Evenhus, Eevins, Evins, Evensons, Evensett, Evenings, Evenoff, Evenovich, Evenous, Ivens und viele weitere.

Berühmte Personen mit dem Namen Evens

  • Derek Evens: Derek Evens ist ein britischer Soul-Sänger, der mit seinen Soul-Stücken in den 1960er Jahren populär wurde. Er veröffentlichte mehrere Singles, darunter "Move On Up", "It's All Right To Be A Baby" und "It's All Over Now".
  • Brian Evens: Brian Evens ist ein professioneller amerikanischer Boxer, der sich hauptsächlich auf den Halbschwergewichtklasse vorwiegend in Ringen engagiert. Er hat sieben Profikämpfe gewonnen und drei verloren.
  • Donny Evens: Donny Evens ist ein renommierter amerikanischer Komponist, dessen Grundinteresse die Erforschung neuer Kompositionen war. Sein bekanntestes Werk ist die Oper "The Firebrand".
  • Jim Evens: Jim Evens war ein britischer Schauspieler, der in vielen bekannten Produktionen wie "The Four Musketeers" in den frühen 1970ern mitwirkte. Er spielte oft tragische Charaktere und verarbeitete seine eigenen tiefen Emotionen auf der Bühne.
  • Scott Evens: Scott Evens ist ein weltberühmter Musiker aus Australien, der als eine Schlüsselfigur der Modern Blues-Szene betrachtet wird. Er produzierte viele Singles und Alben und komponierte einige der beliebtesten Songs des Genres.
  • John Evens: John Evens ist ein US-amerikanischer Mathmetal-Bassist, der berühmt für seinen aggressiveren Stil und seine rücksichtslosen Riffs. Er spielt tiefen, druckvollen Bass, der eine dunkle, erdige Atmosphäre schafft.
  • Dan Evens: Dan Evens ist ein mehrfacher Grammy-Preisträger und einer der bekanntesten Performancekünstler des modernen Jazz. Er kombiniert Elemente des Hardbop und Fusion-Stils, um eine einzigartige und unverwechselbare Mischung zu schaffen.
  • Rosie Evens: Rosie Evens ist eine globale Pop-Ikone, die in den letzten Jahren internationale Erfolge feiern konnte. Ihre größten Hits sind die chartplanenden Stücke "Walking on Air" und "She's the One", die sie auch an der Seite des legendären Produzenten Dr. Dre aufgenommen hat.
  • Barry Evens: Barry Evens ist einer der erfolgreichsten Country-Musiker in Australien. Sein Plattenvertrag mit ABC Music brachte ihm viel Anerkennung und so veröffentlichte er einige beliebte Alben, darunter "The Life of a Country Gone Wild" und "Outlaws of the Real World".

Weitere Nachnamen

EvenEvenchickEvenchikEvenskyEventov

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Evens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%